B393 Die Internationalisierung Mittlerer Marktführer

Inhalt

Dieses Modul beschäftigt sich mit  Internationalisierungsprozessen und -strategien deutscher mittelständischer Marktführer.
Schwerpunktthemen sind:

  • Merkmale kleinerer und mittlerer Unternehmen im Vergleich zu großen Kapitalgesellschaften
  • Grundlagen ihrer Marktführerschaft
  • Erfolgsstrategien im Rahmen aktueller Entwicklungen.

Fakten zum Kurs

ECTS-Credits

6

 

Niveau

B.Sc.

Level

Arbeitslast

30/150

Kontakt/Selbststudium

Turnus

Einzeltermine

generell

Kursprache

DEU

 

Dauer des Moduls

1

Semester

Prüfung

90

Minuten

Max. Teilnehmer

60

 


Lernziele

Studierende erkennen die Charakteristika mittlerer (Welt-)Marktführer sowie die globalen Rahmenbedingungen für ihre Internationalisierung. Sie beschreiben die Vision, Führungsorganisation und Unternehmenskultur deutscher Mittelständler und ordnen diese Faktoren als Grundlage der Marktführerschaft ein.


Anmeldung

Anmeldezeitraum: 01.02.2024 - 21.04.2024
Bitte registrieren Sie sich über  ALMA

Zusagen oder Absagen wegen Kapazitätsgrenzen bis: 25.04.2024
Bitte beachten Sie: Bestätigungs-Emails werden erst nach Ablauf der Anmeldefrist verschickt.

Studienleistung

Teilnahme an der Exkursion zur Firma ERBE Elektromedizin ist verpflichtend. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.

Veranstaltungsart

Vorlesung (2 SWS)

Literatur

Wird im Kurs bekannt gegeben.

Prüfung

Bitte melden Sie sich beim Prüfungsamt während der vorgeschriebenen Anmeldefristen für die Klausur zum Haupt- oder Nachtermin an.

Prüfungsamt