Institut für Kriminologie

Dr. Ümit Namli

Dr. Ümit Namli ist 1974 in der Türkei geboren. Er studierte von 1992 bis 1996 an der Fakultät für Sicherheitswissenschaften der Türkischen Nationalen Polizeiakademie. Nach seinem Abschluss begann er in der Abteilung für Organisierte Kriminalität zu arbeiten. Im Laufe seiner Karriere nahm er an verschiedenen Task Forces in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Strafverfolgungsbehörden teil. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung erhielt er ein Stipendium des Innenministeriums, um seinen Master in den USA zu absolvieren. Im Jahr 2008 schloss er das Programm für Strafjustiz an der Universität Baltimore ab. Im Anschluss an seinen Master-Abschluss promovierte er an der Durham University Government & International Affairs im Großbritanien  und schloss sein Studium 2013 ab. In seiner Dissertation untersuchte er kriminologische Theorien und untersuchte die Erklärungskraft der Theorie der sozialen Kontrolle.  Zwischen 2000 und 2016 unterrichtete er als Non-Resident Instructor an der Turkish International Academy Against Drug and Organized Crime (TADOC), die auf Initiative und mit Unterstützung des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) gegründet wurde. Er nahm auch an mehreren Projekten mit Ländern der Europäischen Union teil, um die Partnerschaft der Türkei zur Erfüllung der Beitrittskriterien in den Bereichen Justiz und Sicherheit zu harmonisieren, und zwar im Auftrag des internationalen Projektkoordinators und Leiters der türkischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht, die die Anlaufstelle der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) ist.

Von August 2020 bis November 2022 befindet er sich für einen Forschungsaufenthalt an dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Jörg Kinzig am Institute für Kriminologie der Universität Tübingen mit einem Stipendium, das er von der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten hat. Dr. Namli erforscht insbesondere die organisierte Kriminalität, damit verbunden den Ort, die Struktur organisierter krimineller Gruppen und die Analyse sozialer Netzwerke. Dr. Namli beschäftigt sich daher mit der Frage, was über die Struktur organisierter krimineller Gruppen in Deutschland bekannt und unbekannt ist und wie bessere Ermittlungstechniken auf der Grundlage präventiver Aufklärung entwickelt werden können.