Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation (FfW)

Dr. Fabian Ruth

Kontakt
Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation
Doblerstr. 21/1, 72074 Tübingen
fabian.ruthspam prevention@uni-tuebingen.de 

Dr. Fabian Ruth ist an der an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation als Postdoc tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Erfassung und Förderung von Präsentationskompetenz von Schüler*innen in der Sekundarstufe mit dem Fokus auf dem Präsentieren mit digitalen Medien sowie die Professionalisierung von Lehrkräften im Projekt Jugend präsentiert. Fabian Ruth untersucht in diesem Kontext die Implementierung und Effektivität von digital unterstützten Lehr-Lern-Arrangements in Schüler*innen- und Lehrkräftetrainings.

Er studierte Rhetorik und katholische Theologie (B.A.) an der Universität Tübingen sowie Bildungswissenschaften (B.A.) an der FernUniversität in Hagen. Seinen M.A. in Rhetorik absolvierter an der Universität Tübingen. Im Anschluss promovierte er dort im Fach empirische Bildungsforschung.

Fabian Ruth ist Mitglied im Forschungsnetzwerk vom Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE), der LEAD Graduate School & Research Network sowie im interdisziplinären Begleitforschungsteam des Projekts „Zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur entwickeln und erforschen“ (LuPe2).

Forschungs- und Arbeitsgebiete

Erfassung von Präsentationskompetenz
Lehren und Lernen mit digitalen Medien und KI in Schüler*innen und Lehrkräftetrainings mit Fokus auf der digitalen Förderung von Präsentationskompetenz
Zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur

Vorträge und Tagungen

Ruth, F. & Burkhard, R. (2025, 11. Juli). KI-Methoden für Präsentationstrainings [Poster]. 3. KI- Fachtag, veranstaltet von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Regionalstelle Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Tübingen Center for Digital Education, KI Makerspace und dem Regierungspräsidium Tübingen, Tübingen.
Albrecht, C., Ruth, F., & Kaboth, H. (2024, 15.–18. September). 21st Century Skills als Querschnittsaufgabe – das LuPe2-Projekt aus Perspektive des Deutschunterrichts [Vortrag]. 25. Symposion Deutschdidaktik „Über/fachliche Deutschdidaktik“, Mainz.
Ruth, F. (2024, 21. Juni). Integration von KI-Tools bei der Förderung der Präsentationskompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe [Poster]. 2. KI-Fachtag, veranstaltet von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Regionalstelle Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Tübingen Center for Digital Education, KI Makerspace und dem Regierungspräsidium Tübingen, Tübingen.
Ruth, F. (2024, 29. Februar bis 1. März). Evidenzbasierte Strategien der Adressat*innenorientierung in wissensvermittelnden Onlinepräsentationen [Vortrag]. DGPuK-Fachgruppentagung “Verstehen und Verständigung im digitalen Raum”, Karlsruhe.
Krautter, J., Ruth, F. & Gent, O. (2024, 29. Februar bis 1. März). „Könnt Ihr mich sehen?“: Szenarien der Onlinepräsentation [Symposium]. DGPuK-Fachgruppentagung „Verstehen und Verständigung im digitalen Raum”, Karlsruhe.
Ruth, F. (2023, 13.–14. Oktober). Do generative AI tools change the presentation preparation of secondary school students? Instructional implications for the competent use of generative AI for successful presentations [Online-Vortrag]. SUNY Council on Writing Conference at Stony Brook University Writing „Thinking, and Learning with AI: Exploring Relationships of Rhetoric and Artificial Intelligence. “, New York, Unites States.
Lipphardt, C. & Ruth, F. (2023, 1.–3. Juni). Overcoming the distance: rhetorical strategies in online presentations [Vortrag]. 8th Rhetoric in Society Conference (RiS 8) “Rhetoric as Strategic Thinking“, Tübingen.
Ruth, F. (2023, 2. Februar). Wie lässt sich mit KI-Tools die Präsentationskompetenz von Schüler*innen (Sek I und II) fördern? [Vortrag, Sessionbeitrag]. AusbaldowerCamp – Online-Barcamp zu künstlicher Intelligenz in der Bildung. https://ausbaldowercamp.de/dokumentation/ 
Ruth, F., Rox, P., & Schulze-Vorberg, L. (2021, 6.– 8. Oktober). Online die Beurteilung von Präsentationskompetenz trainieren [Online-Workshop]. Jugend präsentiert Bundeskongress „Lernen zwischen Nähe und Distanz. Online-Präsentation in der Schule”.
Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2021, 22. –23. April). Präsentationskompetenz und Persönlichkeit: Eine neue Bedeutung der Extraversion? [Vortrag, Video on Demand]. Digitales Tagungsjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF 21) „Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung“.
Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2018, 25.–27. Oktober). Visualisierung in der Präsentation fördern: Effekte eines Präsentationstrainings für Sekundarschüler*innen [Vortrag]. Jugend präsentiert Bundeskongress 2018 „Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“, Berlin.
Ruth, F., Lipphardt, C., & Herbein, E. (2018, 25.–27. Oktober). Visualisierung in Präsentationen: Reflexionen zu Theorie und Empirie von Präsentationsfähigkeiten [Symposium]. Jugend präsentiert Bundeskongress 2018 „Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“, Berlin.
Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2018, 15.–17. Februar). Präsentationskompetenz fördern bei Schüler/innen: Effekte eines Präsentationstrainings beim Wettbewerb „Jugend präsentiert“ [Vortrag]. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel, Schweiz.
Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2017, 13.–15. März). Präsentation: sehr gut! – Analyse eines Instrumentes zur Erfassung von Präsentationskompetenz bei Schüler/inn/en [Vortrag]. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg.
Ruth, F. & Herbein, E. (2017, März). Argumentieren und Präsentieren: Mündliche Kompetenzen in der Schule[Symposium]. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg.
Ruth, F. (2015, 24.–26. Juni). What makes a scientific student presentation successful? The development of a measuring instrument [Vortrag]. 5th Rhetoric in Society Conference (RiS 5) “Rhetoric in the Knowledge Society“, Warschau, Polen.
Ruth, F. (2014, 12.–15. März). Wie lässt sich Präsentationskompetenz messen? [Vortrag]. Internationale Fachtagung der Forschungsstelle Präsentationskompetenz „Rhetoric of Evidence. Epistemic Models and Rhetorical Practice in Science, Education and Culture”, Heidelberg. 

Publikationen

Ruth, F. & Burkard, R. (2025). Bessere Präsentationen mit KI. Mit Mitmach-Prompts neue Ideen entwickeln. Praxisratgeber Künstliche Intelligenz als Lernhelfer. Wie KI-Tools das Lernen unterstützen, S. 36-39. 
Ruth, F., Lipphardt, C., Schickel, M., Ruth-Herbein, E., & Ringeisen, T. (2025). Online presentations for instruction: An overview. Frontiers in Education, 10, 1450222. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1450222 
Ruth, F. (2024). Analysieren, anpassen, ausprobieren! Schüler:innen zu einem unterstützenden Medieneinsatz in MINT-Präsentationen mittels KI-Tools anregen. In A. König & J. Mosbach (Hrsg.), Praxisratgeber Künstliche Intelligenz als Unterrichtsassistent: Wie KI-Tools das Lehrerleben erleichtern (S. 28-30). Friedrich Verlag.
Herbein, E., Ruth, F., Lipphardt, C., & Ringeisen, T. (2021). Konzeptualisierung und Diagnostik von Präsentationskompetenz. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(2), 387–403. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00572-y 
Sümer, Ö., Beyan, C., Ruth, F., Kramer, O., Trautwein, U., & Kasneci, E. (2021). Estimating presentation competence using multimodal nonverbal behavioral cues. https://doi.org/10.48550/ARXIV.2105.02636 
Ruth, F. (2020). Linking rhetoric and educational research: The assessment and promotion of secondary school students’ presentation competence [Dissertation, Universität Tübingen]. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-51121 
Lipphardt, C., Ruth, F., & Kramer, O. (2017). Präsentation im MINT-Unterricht. Jugend präsentiert als Projekt zur Entwicklung kommunikativer Kompetenz. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.) Begabungen und Talente (S. 229-244). Hogrefe Verlag.