| Ruth, F. & Burkhard, R. (2025, 11. Juli). KI-Methoden für Präsentationstrainings [Poster]. 3. KI- Fachtag, veranstaltet von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Regionalstelle Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Tübingen Center for Digital Education, KI Makerspace und dem Regierungspräsidium Tübingen, Tübingen. |
| Albrecht, C., Ruth, F., & Kaboth, H. (2024, 15.–18. September). 21st Century Skills als Querschnittsaufgabe – das LuPe2-Projekt aus Perspektive des Deutschunterrichts [Vortrag]. 25. Symposion Deutschdidaktik „Über/fachliche Deutschdidaktik“, Mainz. |
| Ruth, F. (2024, 21. Juni). Integration von KI-Tools bei der Förderung der Präsentationskompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe [Poster]. 2. KI-Fachtag, veranstaltet von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Regionalstelle Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Tübingen Center for Digital Education, KI Makerspace und dem Regierungspräsidium Tübingen, Tübingen. |
| Ruth, F. (2024, 29. Februar bis 1. März). Evidenzbasierte Strategien der Adressat*innenorientierung in wissensvermittelnden Onlinepräsentationen [Vortrag]. DGPuK-Fachgruppentagung “Verstehen und Verständigung im digitalen Raum”, Karlsruhe. |
| Krautter, J., Ruth, F. & Gent, O. (2024, 29. Februar bis 1. März). „Könnt Ihr mich sehen?“: Szenarien der Onlinepräsentation [Symposium]. DGPuK-Fachgruppentagung „Verstehen und Verständigung im digitalen Raum”, Karlsruhe. |
| Ruth, F. (2023, 13.–14. Oktober). Do generative AI tools change the presentation preparation of secondary school students? Instructional implications for the competent use of generative AI for successful presentations [Online-Vortrag]. SUNY Council on Writing Conference at Stony Brook University Writing „Thinking, and Learning with AI: Exploring Relationships of Rhetoric and Artificial Intelligence. “, New York, Unites States. |
| Lipphardt, C. & Ruth, F. (2023, 1.–3. Juni). Overcoming the distance: rhetorical strategies in online presentations [Vortrag]. 8th Rhetoric in Society Conference (RiS 8) “Rhetoric as Strategic Thinking“, Tübingen. |
| Ruth, F. (2023, 2. Februar). Wie lässt sich mit KI-Tools die Präsentationskompetenz von Schüler*innen (Sek I und II) fördern? [Vortrag, Sessionbeitrag]. AusbaldowerCamp – Online-Barcamp zu künstlicher Intelligenz in der Bildung. https://ausbaldowercamp.de/dokumentation/ |
| Ruth, F., Rox, P., & Schulze-Vorberg, L. (2021, 6.– 8. Oktober). Online die Beurteilung von Präsentationskompetenz trainieren [Online-Workshop]. Jugend präsentiert Bundeskongress „Lernen zwischen Nähe und Distanz. Online-Präsentation in der Schule”. |
| Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2021, 22. –23. April). Präsentationskompetenz und Persönlichkeit: Eine neue Bedeutung der Extraversion? [Vortrag, Video on Demand]. Digitales Tagungsjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF 21) „Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung“. |
| Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2018, 25.–27. Oktober). Visualisierung in der Präsentation fördern: Effekte eines Präsentationstrainings für Sekundarschüler*innen [Vortrag]. Jugend präsentiert Bundeskongress 2018 „Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“, Berlin. |
| Ruth, F., Lipphardt, C., & Herbein, E. (2018, 25.–27. Oktober). Visualisierung in Präsentationen: Reflexionen zu Theorie und Empirie von Präsentationsfähigkeiten [Symposium]. Jugend präsentiert Bundeskongress 2018 „Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“, Berlin. |
| Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2018, 15.–17. Februar). Präsentationskompetenz fördern bei Schüler/innen: Effekte eines Präsentationstrainings beim Wettbewerb „Jugend präsentiert“ [Vortrag]. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel, Schweiz. |
| Ruth, F., Herbein, E., Fauth, B., Kramer, O., & Trautwein, U. (2017, 13.–15. März). Präsentation: sehr gut! – Analyse eines Instrumentes zur Erfassung von Präsentationskompetenz bei Schüler/inn/en [Vortrag]. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg. |
| Ruth, F. & Herbein, E. (2017, März). Argumentieren und Präsentieren: Mündliche Kompetenzen in der Schule[Symposium]. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg. |
| Ruth, F. (2015, 24.–26. Juni). What makes a scientific student presentation successful? The development of a measuring instrument [Vortrag]. 5th Rhetoric in Society Conference (RiS 5) “Rhetoric in the Knowledge Society“, Warschau, Polen. |
| Ruth, F. (2014, 12.–15. März). Wie lässt sich Präsentationskompetenz messen? [Vortrag]. Internationale Fachtagung der Forschungsstelle Präsentationskompetenz „Rhetoric of Evidence. Epistemic Models and Rhetorical Practice in Science, Education and Culture”, Heidelberg. |