Das EIBOR TEAM

Institutsleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. em. Friedrich Schweitzer

Kontakt: 

Evangelisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) Liebermeisterstraße 12, 72076 Tübingen

Telefon

+49 7071 29-77487

E-Mail

sekretariatspam prevention@eibor.uni-tuebingen.de

 

Werdegang des Theologen und Pädagogen, Jg. 1954

  • Erste Theologische Dienstprüfung 1979 in Tübingen
  • Master of Theology, Harvard University 1980
  • Promotion im Bereich der Sozialwissenschaften 1983 in Tübingen
    Dissertation: „Identität und Erziehung. Was kann der Identitätsbegriff für die Pädagogik leisten?“
  • Habilitation im Fach Evangelische Theologie
    Habilitationsschrift: Die Religion des Kindes. Zur Problemgeschichte einer religionspädagogischen Grundfrage, Gütersloh 1992
  • Von 1992 - 1995 Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie/ Religionspädagogik an der Universität Mainz
  • 1995 - Oktober 2022 Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie/ Religionspädagogik an der Universität Tübingen
  • Seit Oktober 2022 Seniorprofessor

Geschäfstführung: Dr. Hanne Schnabel-Henke

Geschäftsführung EIBOR
 

Studiendirektorin, Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre, Kaufmännische Schule Waiblingen.

 

Kontakt: 

Evangelisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik Liebermeisterstraße 12, 72076 Tübingen

Telefon

+49 7071 29-77487

E-Mail

hanne.schnabel-henkespam prevention@eibor.uni-tuebingen.de

 

Beruflicher Werdegang

  • 1983 Abitur
  • 1984-1990: Studium der Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Ev. Theologie an den Universitäten Mannheim und Heidelberg
  • 1990 Abschluss Diplom-Handelslehrerin
  • 1990-1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrstuhl Erziehungswissenschaft I der Universität Mannheim
  • 1994 Promotion zum Dr. phil.
  • Seit 1994: Vorbereitungsdienst und Eintritt in den Schuldienst an der Kaufmännischen Schule in Waiblingen mit den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religion
  • 1995 und 1997/98 Elternzeit
  • 2005-2008: Teamleitung Schulentwicklung Kfm. Schule Waiblingen
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende am EIBOR seit 2008 (50% Abordnung)
  • Seit August 2015: Geschäftsführerin am EIBOR

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Wirtschaftsethik
  • Neue Lern- und Unterrichtsformen
  • Interreligiöses Lernen
  • Schulentwicklung

Projekte am EIBOR

Publikationen

  • Schweitzer, F., Schnabel-Henke, H., Rutkowski, M. (2024). Was ist "guter BRU"?. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Band 33, Münster: Waxmann.
  • Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E., Schnabel-Henke (Hrsg.), H. (2024). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. Glaube - Wertebildung - Interreligiosität, Band 32, Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Perspektiven für den Unterricht, Leben nach dem Tod im BRU. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot- und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungenden Menschen und als Thema im BRU, S. 319-333. Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot- und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungenden Menschen und als Thema im BRU, S. 351-352. Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot- und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungenden Menschen und als Thema im BRU, S. 357-370. Münster: Waxmann.
  • Matthias Gronover / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke, Der Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen, in: Lehren & Lernen, 8/9-2015, S. 32-37.
  • Schnabel-Henke, Hanne, Zur didaktischen Umsetzung interreligiöser Pflegekompetenz – ein exemplarischer Einblick, in: Merkt, Heinrich/Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert (Hg.): Interreligiöse Kompetenz in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Münster/New York 2014, S. 63-72.
  • Schnabel-Henke, Hanne/Kaplan, Murat/Lackus, Karin: Ethische Fragen am Beginn des Lebens wahrnehmen und reflektieren, in: Merkt, Heinrich/Schlipf, Margrit/Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert (Hg.): Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege. Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung, Göttingen/Bristol 2014, S. 168-186.
  • Biesinger, Albert/Schweitzer, Friedrich/Braun, Magda/Gronover, Matthias/Hiller, Simone/Märkt, Claudia/Schnabel-Henke, Hanne: Wenn es in Reli um Zinsen geht, lernen angehende Bankkaufleute dann mehr?, in: rabs 02/2014, S. 20f.
  • Märkt, Claudia/Schnabel-Henke, Hanne: Bibel – etwas für mich? Unterrichtsbausteine für berufsbildende Schulen. Vandenhoeck&Ruprecht 2014
  • Gronover, Matthias/Hiller, Simone/Märkt, Claudia/Schnabel-Henke, Hanne, Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert: Interreligiöse Bildung – Aufgaben und Möglichkeiten der Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen. ZPT 65. Jg., 3/2013, S. S. 218-229.
  • Matthias Gronover/Simone Hiller/Claudia Märkt/Hanne Schnabel-Henke, Interreligiöses Lernen in der Berufsschule - Konzepte und Perspektiven zwischen Alltag und religionsdidaktischer Inszenierung, in: BRU-Magazin, Ausgabe 57 (2012), S. 2-5.
  • Claudia Märkt, Hanne Schnabel-Henke, Umgang mit Geld – Was heißt gerecht wirtschaften?, in: Wertebildung im Religionsunterricht, Münster u.a. (Waxmann) 2012, S. 206-210.
  • Claudia Märkt/Joachim Schmidt/Hanne Schnabel-Henke, Qualitätsentwicklung durch Intensivierung der Lernzeit? - Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen, in: Die Berufsbildende Schule 63/2011.
  • Wagensommer, Georg, Märkt, Claudia/Ruopp, Joachim/Schnabel-Henke, Hanne/Schweitzer, Friedrich: Zukunftsfähiger BRU – Ein Bericht aus dem EIBOR. In: Bildung und Religionsunterricht. Jahrbuch für kirchliche Bildung 2011. Stuttgart 2011: Calwer Verlag, S. 133-144.
  • S.v.Kirchbach/Hanne Schnabel-Henke, Neue Organisationsmodelle, in: EIBOR /KIBOR [Hg.] (2011): Schule - Werte - Religion. Kongress des Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) und des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik am 2.Mai 2010 in Stuttgart. Books on Demand Norderstedt, S. 55-57
  • Claudia Märkt/Hanne Schnabel-Henke, Neue Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung. Schriften aus dem EIBOR Nr. 1, Tübingen 2010.
  • Märkt, Claudia/Ruopp, Joachim/Schnabel-Henke, Hanne/Wagensommer, Georg (2009): Unverzichtbar. Religiöse Kompetenz im Berufsleben. In: BRU Magazin, Ausgabe 50 / 2009, S. 38.
  • Schnabel-Henke, Hanne/Ruopp, Joachim/Märkt, Claudia/Wagensommer, Georg: „Berufsschule + RU + Forschung = EIBOR“. Online-Veröffentlichung (2009)
  • Wagensommer, Georg, Märkt, Claudia/Schnabel-Henke, Hanne/Ruopp Joachim: Einmalig – wichtig – geduldet. Der BRU aus Sicht von Beteiligten und dualer Partner.
  • Schnabel-Henke, Hanne, Wirtschaftsethik – Eine Chance zur Förderung politisch-moralischer Urteils- und Handlungsfähigkeit, in: Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene Politische Bildung. Fachtagung Sozialkunde 1998, hrsg. von E. Jung und Th. Retzmann, Neusäß 1999, S. 95-111.
  • Hanne Schnabel, Wirtschaftsethik an kaufmännischen Schulen. Eine Schulbuchanalyse in konstruktiver Absicht, Schriftenreihe Wirtschaftsdidaktik, Berufsbildung und Konsumentenerziehung, Band 30, Baltmannsweiler 1995

Sonstiges

  • seit 2011: Mitglied im Beirat Jugendarbeit und Schule im Ev. Jugendwerk Stuttgart
  • 1999-2001: Mitglied der Lehrplangruppe „Profil Ökonomie“ am Lichtenstern-Gymnasium, Sachsenheim

Wiss. Mitarbeiterin: Annett Bräunlich-Comtesse

Kontakt: 

Evangelisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR)

Liebermeisterstraße 12
72076 Tübingen

Telefon
+49 7071 29-77487
E-Mail
annett.braunlich-comtesse@uni-tuebingen.de

Wiss. Mitarbeiterin: Dr. Eva Dubronner

Kontakt: 

eva.dubronner[at]eibor.uni-tuebingen.de

 

Beruflicher Werdegang

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

Projekte laufend und abgeschlossen:

Publikationen

2025

  • Schweitzer, F. & Dubronner, E. (Hrsg.) (2025). Interreligiöse und ethische Kompetenzen in der Pflegeausbildung. Unterrichtsmaterialien. Göttingen: Vandenhoeck& Ruprecht. (Erste Unterrichtshilfen für den (B)RU in der Pflegeausbildung in Deutschland. (erscheint voraussichtlich Ende 2025). 

2024

  • Dubronner, E. (2024). Umgang mit dem Tod bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung.Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg.) (2024). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Bd. 32). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Didaktische Umsetzung: Beschreibung der als Treatment eingesetzten Unterrichtseinheit. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 90–96). Münster: Waxmann.
  • Schweitzer, F., Dubronner, E., Schnaufer, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Interventionsstudie: Erste Erprobung der Unterrichtseinheit und Entwicklung des Fragebogens. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 125–128). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E. (2024). Interreligiosität in der Erzieher:innenausbildung. Interview mit Susanne Banhart. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 160–164). Münster: Waxmann.
  • Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Weiterentwicklung der Unterrichtseinheit im Spiegel der empirischen Befunde aus der Interventionsstudie. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 165–173). Münster: Waxmann.
  • Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Impulse für die Praxis der Ausbildung, Fragen für die weitere Forschung sowie bildungspolitische Perspektiven. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 174–183). Münster: Waxmann.

2023

  • Dubronner, E. (2023). Zur gegenwärtigen Situation – die generalistische Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung (S. 15–25). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).
  • Dubronner, E. & Wagensommer, G. (2023). Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung (S. 168–177). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).
  • Dubronner, E. (2023). Religionsdidaktischer Zugang: Religionspädagogische Reflexionen und didaktische Impulse – Der Tod als Unterrichtsthema. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung(S. 193–203). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).

2022

  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Perspektiven für den Unterricht: Leben nach dem Tod im BRU. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 319–333). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 351–352). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 357–370). Münster: Waxmann.

     

Mitgliedschaften, fachliche Berufungen und Lehrtätigkeiten

Wiss. Mitarbeiterin: Anne Krasel

Studienrätin, Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre, Wilhelm-Röpke-Schule Ettlingen.

 

Kontakt: 

anne.krasel@uni-tuebingen.de

Beruflicher Werdegang

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

Projekte

Publikationen

Wiss. Mitarbeiterin: Dr. Kathrin Sauer

Pfarrerin der Ev. Landeskirche Württemberg

 

Kontakt 

kathrin-stephanie.sauer[at]uni-tuebingen.de

Beruflicher Werdegang
  • Seit September 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am EIBOR

  • April 2021-August 2022: Geschäftsführende Pfarrerin in Oberndorf a.N.

  • März 2018-April 2021: Pfarrerin zur Dienstaushilfe im Dekanat Sulz

  • Oktober 2015 – Februar 2018: Vikariat in Weilheim und Hirschau (Tübingen)

  • 2012-2017: Promotion in der Praktischen Theologie bei Prof. Dr. Birgit Weyel im EKD-Forschungsprojekt „Gemeinde auf Zeit“ mit Schwerpunkt Freizeit- und Tourismusbereich

  • 2005-2012: Studium Evangelische Theologie in Neuendettelsau und Tübingen

  • 2004-2005: Freiwilligenarbeit mit Menschen mit Behinderung in einer Camphill Community in Grangemockler / Irland

  • 2004: Abitur in Augsburg

 

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Freizeit- und Tourismusbereich der EKD

  • Gemeindetheorie

  • BRU in der Pflegeausbildung

Projekte

Publikationen

  • Sauer, Kathrin: Gott-Vertrauen in der Stille zwischen den Jahren, in: Für Arbeit und Besinnung: Zeitschrift für die Evangelische Landeskirche in Württemberg, Heft 23/2018, 3-8.

  • Sauer, Kathrin: Perspektivenwechsel, in: Für Arbeit und Besinnung: Zeitschrift für die Evangelische Landeskirche in Württemberg, Heft 15-16/2020, 9-13.

  • Sauer, Kathrin: Vom unaufhörlichen Gebet, erleuchteten Augen des Herzens und der persönlichen Himmelfahrtskraft, in: Für Arbeit und Besinnung: Zeitschrift für die Evangelische Landeskirche in Württemberg, Heft 7/2021, 3-7.

  • Sauer, Kathrin / Decke, Carolyn: Gott nachahmen - zwischen Licht und Finsternis, Predigtstudien III/1, 2020, 170-177.

  • Sauer, Kathrin: "Stadt, Land, Kirche... Unterwegs mit Gott", in: Gemeinde auf Zeit: Gelebte Kirchlichkeit wahrnehmen (Praktische Theologie heute 160), 95-97.

  • Sauer, Kathrin: „Unterwegs mit Gott: Radwegekirchen, Gottesdienste im Grünen und christliche Reisen als Gelegenheiten für "Gemeinde auf Zeit" (Praktische Theologie heute, 159, Band 159). (Promotionsschrift)
     

Sekretariat EIBOR

Bei Simone Jahn laufen die Fäden zusammen.

Kontakt: 

Evangelisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) 

Liebermeisterstr. 18, 72076 Tübingen 

+49 7071 29-77487

sekretariat@eibor.uni-tuebingen.de

 

Studentische Mitarbeiterinnen

Clara Fritsch

Friederike Hinderer

Miriam Layer

Lea Trugenberger

Victoria Weiß 

Ehemalige Mitarbeitende des EIBOR

finden Sie hier 

Das Institut

Was ist und macht das EIBOR?

Das EIBOR ist ein 2008 gegründetes, drittmittelfinanziertes Institut zur Erforschung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichts an Beruflichen Schulen.

Das Institut wird von Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer geleitet. Unterstützt wird dieser von einem interdisziplinären Team an Mitarbeitenden.

Ein Beirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft begleitet die Arbeit. Das Institut ist eingebunden in ein inneruniversitäres Netzwerk, v.a. mit der Empirischen Bildungsforschung.

Die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg sowie das Land Baden-Württemberg unterstützen die Arbeit durch die Abordnung mehrerer Stellen. 

Die Evangelisch-Theologische Fakultät und die Universität Tübingen beteiligen sich unterstützend, z.B. durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten. 

Aufgabenfelder

Die Forschungsarbeit des Instituts zielt auf eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Im Vordergrund stehen die Herausforderungen, die aus dem Wandel von Bildungsaufgaben, Schule, Schüler:innenschaft und Gesellschaft erwachsen. Im Einzelnen werden folgende Aufgaben wahrgenommen: 

  • Unterrichtsforschung und -entwicklung: Siehe Laufende Projekte
  • Wissenschaftliche Begleitung für die Erstellung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmodellen
  • Gremien, Beratung, Begleitung:
    Das EIBOR beteiligt sich in unterschiedlichen Arbeitskreisen und Gremien im bildungspolitischen, wissenschaftlichen und berufsständischen Kontext.
  • Veröffentlichungen
  • Fortbildung:
    Hinweise zu Veranstaltungen wie Symposien, Kongressen, Tagungen, Studientagen etc. finden Sie hier.
     

Eine ausführliche Beschreibung unserer Aufgabenfelder und Projekte bietet unser Arbeitsbericht.

Struktur der Arbeit

Das Institut ist als Drittmittelprojekt institutionalisiert. Die Leitung des Instituts liegt bei Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer
an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Die Geschäftsführung wird von Studiendirektorin Dr. Hanne Schnabel-Henke wahrgenommen. Die operative Tätigkeit und deren Koordination liegt bei den Mitarbeitenden des Instituts. Ein Beirat begleitet das Institut strategisch und konzeptionell. Im gemeinsam mit dem katholischen Tübinger KIBOR berufenen wissenschaftlichen Beirat sind Vertreter:innen der Dualen Partner / Wirtschaftsunternehmen, der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Kirchen, der Ministerien und der BRU-Verbände engagiert.
Die Arbeitsstruktur erhält ihre Konkretion aus der Kombination von sechs Dimensionen:
Die Ausrichtung auf Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit verweist auf die drei Grunddimensionen oder Aufgabenfelder, auf denen die Arbeit des Instituts angesiedelt ist. Dabei kommt es entscheidend auf die Verbindung zwischen diesen drei Aufgabenfelder an, die ebenso in den Projekten des Instituts wie bei Veranstaltungen wahrgenommen wird. In inhaltlicher Hinsicht haben sich als Kern ebenfalls drei thematische Dimensionen bewährt: Glaube – Wertebildung – Interreligiosität. Mit diesen drei Dimensionen ist ebenso das identitätsbildende Zentrum des christlichen Religionsunterrichts angesprochen
wie der Versuch, gesellschaftlichen Erwartungen und Herausforderungen durch Wertebildung sowie durch die Entwicklung von Modellen für interreligiöse Bildung gerecht zu werden.

Evangelisch - in ökumenischer und interreligiöser Zusammenarbeit

Das Institut verbindet sein evangelisches Profil konsequent mit ökumenischer Zusammenarbeit mit dem Tübinger Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR). Es setzt sich für die Verständigung zwischen den Religionen ein.

Kooperationen gibt es mit dem Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor), dem Frankfurter Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (fibor) und den Pädagogisch-theologischen Instituten der evangelischen Landeskirchen in Baden (rpi) und Württemberg (ptz).
 

Zudem gibt es eine Kooperation mit dem kooperativ-interreligiösen Forschungsverbund für religiöse Bildung. 
 

Weitere Links

Institute zur Erforschung berufsorientierter Religionspädagogik

KIBOR

bibor

FIBOR

Religionspädagogische Institute der Landeskirchen

ptz Stuttgart und rpi Karlsruhe

ALPIKA

Comenius-Institut

Evangelische Landeskirchen 

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Evangelische Landeskirche in Baden

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Bildungsabteilung der EKD

Unterrichtshilfen für den BRU

rpi virtuell

BRU-Magazin

Fortbildungen BRU

BRU-Portal

Die Zeitschrift entwurf ist ab 2026 als Online-Produkt im Medienportal „Ökumenischer Medienladen“ (Württemberg) sowie der Medienzentrale der evangelischen Landeskirche in Baden kostenfrei zugänglich. Um auf die Inhalte zugreifen zu können, ist die kostenlose Anmeldung in einem der Medienportale erforderlich. Bei der Realisierung dieses neuen Online-Produkts entwurf kooperieren die Kirchen und Lehrer:innenverbände.

Studium Evangelische Theologie

Hinweise zum Studium der Evangelischen Theologie an der Universität Tübingen

Hinweise zum Studium der Evangelischen Theologie an der Universität Heidelberg

EKD-Denkschriften und Orientierungshilfen

Religiöse Orientierung gewinnen 2014

Kirche und Jugend 2010

Kirche und Bildung 2010

Schulen in evangelischer Trägerschaft 2008

Identität und Verständigung 1994