Vorträge |
September 2024: „Bildungssprachliches Sprachhandeln im Vorschulalter. Vermuten im Kontext früher naturwissenschaftlicher Lernprozesse“ im Rahmen der AG ‚Ausbau sprachlicher Potenziale. Theoretische und empirische Perspektiven auf eine Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik‘ der Symposion Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Mainz |
September 2024: „Sprache als Werkzeug für naturwissenschaftliches Lernen. Vermuten im Kontext früher naturwissenschaftlicher Lernprozesse“ im Rahmen der Future Education Conference ‚Empowering Learners for Tomorrow‘ an der Universität Graz, Österreich |
Februar 2024: „Modalität im Vorschulalter – Vermutungen im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens“ in der AG ‚Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen‘ im Rahmen der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) an der Universität Bochum |
September 2023: „Die Mehrsprachigkeit unserer Kinder – Potenziale und Fragen“ im Rahmen der 33. Interkulturellen Woche Reutlingen an der VHS Reutlingen |
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Fortbildungen und Workshops |
Dezember 2024: Workshop „Durchgängige Sprachbildung und Übergangsgestaltung Kita – Grundschule" im Rahmen der zentralen Dienstbesprechung für Schulleitungen der Primarstufe (Schulamt Heilbronn) auf dem aim-Bildungscampus Heilbronn |
Oktober 2023: Workshop „Literacy in Familie, Kita und Schule“ im Rahmen des Fachtages „Mehrsprachig aufwachsen – Ein Gewinn für Bildung“ veranstaltet von: Stabsstelle Gleichstellung und Integration, Deutsches Seminar der Universität Tübingen, Mehrsprachigkeitszentrum in Tübingen (MiT) im Rathaus Tübingen |
Wiederkehrend seit 2022: Modul „Beobachtung und Diagnostik in Kindertageseinrichtungen“ für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Zertifikatsstudiums „Sprachpädagogik – für Sprache profilieren“ an der PH Schwäbisch Gmünd – Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe |
Wiederkehrend seit 2021: Modul „Sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen“ für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Zertifikatsstudiums „Sprachpädagogik – für Sprache profilieren“ an der PH Schwäbisch Gmünd – Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe |