Department of Chemistry

2023

Zeitschriftenbeiträge

Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2023). 3D Printing and a New Way to Synthesize Bio-Based and Biodegradable PLA in Chemistry Education for School Students, World Journal of Chemical Education, 11(3), 21-24.

Pölloth, B., Schäffer, D. & Schwarzer, S. (2023). Using Stop Motion Animations to Activate and Analyze High School Students’ Intuitive Resources about Reaction Mechanisms, Educ. Sci., 13(7), 759.

Pölloth, B., Diekemper, D. & Schwarzer, S. (2023). What resources do high school students activate to link energetic and structural changes in chemical reactions? – A qualitative studyChem. Educ. Res. Pract, 24(4), 1153–1173.

Pölloth, B. & Schwarzer, S. (2023). Reaktionsmechanismen in der Schule – eine On-Off-Beziehung: Fachliche und didaktische Perspektiven auf einen neuen alten LerngegenstandNaturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 34(195), 2-6.

Pölloth, B. & Piltz, J. (2023). Blauer Tomatensaft durch elektrophile Addition: Ein Schüler:innenexperiment zum Mechanismus der elektrophilen Addition von Chlorwasserstoff. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 34(195), 17-21.

Hintz, H. & Pawlak, F. (2023). Einen Reaktionsmechanismus visualisieren: Animationen von der Elektronenpaarbindung hin zur SN2-Reaktion selbst erstellen. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 34(195), 34-40.

Martens, M.A, Huber, M., Single, J., Grau, B., Hock, K. & Schwarzer, S. (2023). Farbige Rauchsignale: Wissen zu Redoxreaktionen im Chemieunterricht in Klasse 10 anwenden. Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 34(195), 41-45.

Fritz, A., Hintz, H. & Pölloth, B. (2023). Mit Messdaten optische Aktivität erschließen: Schülergeeignete Low-Cost Polarimeter, MNU Journal, 76(1), 54-60.

Knie, L. & Schwarzer, S. (2023). Konzeption einer Blended-Learning-Lehrkräftefortbildung mit digitalen und analogen Inhalten im Rahmen von Experimento|10+, CHEMKON, 30(2), 57-63.

Martens, M.A. & Schwarzer, S. (2023). Digitale Medien im Chemieunterricht: Aufbau professioneller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext eines Schülerlabors, CHEMKON, 30(2), 75-81.

Herausgeberschaften

Pölloth, B. & Schwarzer, S. (Hrsg.) (2023). Reaktionsmechanismen: Naturwissenschaften im Unterricht: Chemie, 34(195).

Beiträge in Sammelwerken

Pölloth, B. & Schwarzer, S. (2023). Wie verknüpfen Schüler:innen Reaktion, Energie und Struktur? In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 214-217). Universität Duisburg-Essen.

Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., & Stinken-Rösner, L. (2023). Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 398–401). Universität Duisburg-Essen.

Weitere Medien

72nd Lindau Nobel Laureate Meeting Physiology & Medicine Annual Report 2023, Outreach Projects and Mission Education. Teaching Spirit, Rewarding Excellent Teachers of Future Scientists, S. 98-99.