Department of Chemistry

Über uns

Eine Fachschaft gibt es für jedes Studienfach und ist sozusagen die Weiterführung der Schülervertretung. Wir sind Chemiestudierende aus allen Semestern, die sich in den Kopf gesetzt haben, etwas über den Tellerrand des Chemiestudiums hinauszuschauen und sich nicht nur für sich, sondern auch für andere einzusetzen.

Was machen wir?

Wir sind im Fakultätsrat (Fak-Rat), in der Studienkommission (Stud-Komm), im Bachelor- und Masterprüfungsausschuss, im Zwischenprüfungsausschuss (Lehramt) sowie in der Fachbereichsversammlung (FB-Versammlung) durch gewählte Mitglieder vertreten.

Außerdem beteiligen wir uns auch in anderen Bereichen wie beispielsweise Berufungskommissionen.

Mehrmals im Jahr verkaufen wir Euch günstig Labormäntel für die Praktika, die den Anforderungen im Labor gerecht werden. Da Ihr bei uns auch Mäntel anprobieren könnt, passen Euch diese dann auch sicher.

Die Termine werden hier und durch unseren Aushang vor dem Fachschaftszimmer rechtzeitig bekannt gegeben.

Auf Ilias findet ihr eine Sammlung von Altklausuren und Gedächtnisprotokollen. Damit dieser Austausch funktioniert, sind wir auch auf eure Mithilfe angewiesen. Bitte erstellt daher nach einer Klausur gemeinsam ein Gedächtnisprotokoll und sendet es uns per E-Mail, WhatsApp, SMS, etc. zu. Auch Gedächtnisprotokolle von euren mündlichen Prüfungen helfen euren Komilitonen.

Wir organisieren regelmäßig stattfindende Events wie das Clubhausfest, die Weihnachtsfeier der Fachschaft, den Chemikerstammtisch und das Fakultätsgrillen.

Die jeweiligen Termine werden hier und durch Aushänge am Fachschaftszimmer und im A-Bau vor den Aufzügen bekannt gegeben.

Auch andere Dinge, wie beispielsweise die Erstsemestereinführung und die Ersti-Hütte werden von uns organisiert und durchgeführt.

Während der Vorlesungszeit treffen wir uns alle zwei Wochen zu unserer Fachschaftssitzung. Diese findet jeden zweiten Mittwoch um 18 c.t. im Raum 7E02 statt. Im Sommer verlegen wir die Sitzung bei gutem Wetter auch oft in den alten Botanischen Garten.

Dabei werden alle anfallenden Probleme und Aufgaben der vergangenen und kommenden Zeit besprochen und ggf. diskutiert. Beschlüsse werden durch Abstimmung gefasst, wobei jeder Anwesende Studierende der Chemie an der Uni Tübingen eine Stimme hat und seine Meinung äußern kann.

Während der vorlesungsfreien Zeit ist die Fachschaft nicht regelmäßig besetzt. In dieser Zeit sind wir aber immer über E-Mail oder das Fachschaftshandy erreichbar.

Was bieten wir?

Die Fachschaft ist oft das Sprachrohr der Studierenden. Durch Mitwirken in der Fachschaft kommt man in guten und regelmäßigen Kontakt mit Studierenden anderer Semester.

Die heute sehr wichtigen sog. "Softskills" könnt Ihr durch Fachschaftsarbeit geradezu ideal lernen. Fast in allen Bereichen, in denen die Fachschaft tätig ist, sind diese Softskills wichtig.

Aus diesem Grund kann die Fachschaftsarbeit für die beiden Stufiengänge Bachelor und Master of Science auch offiziell in Form von Softskill-Credit-Points angerechnet werden.

Habt Ihr Interesse? Dann schaut einfach mal zu einer unserer Sitzungen ganz unverbindlich vorbei!