| (2025): Mit Arendt über die Grenzen der Bildung im digitalen Raum nachdenken. In: Köhler, Lena/Rojahn, Pia (Hg.): Bildung mit Hannah Arendt denken. Anlässlich zum 50. Todesjahr. Sonderheft der Pädagogischen Rundschau 2025. Berlin: Peter Lang, S. 455-465. Open Access. |
| (2025): Zwischen Professionalisierungsverheißungen und Theoriefeindlichkeit. Der neue Pragmatismus in der Lehrkräftebildung. In: journal für lehrer_innenbildung, 02/2025, S. 128-137. Open Access. |
| (2025; angenommen): The Promise of Social Justice through Digitalization in Education. In: Educational Reflective Practices, 2025/1. |
| (2024) Natality at Risk? Raising Doubts on the Educational Importance of ChatGPT. In: Colloquium 2024 |
| (2024) Urteilskraft als Kern einer pädagogisch und wissenschaftlich professionalisierenden Lehrkräftebildung. In: Gräf, Anne/Helling, Simon/Losch, Daniel/Polcik, Thassilo/Rojahn, Pia/Wendland, Sebastian (Hg.): Fragmentierung in der Lehrerbildung – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 101-116. |
| (2022) Generationen. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, S. 191-199. Auch veröffentlicht in der Enzyklopädie Erziehungwissenschaft Online (EEO) und dort online verfügbar. |
| (2020) Offline Memos for Online Teaching: A Collective Response to The Manifesto for Teaching Online (Bayne et al.). Together with Anna Blumsztajn, Wiebe Koopal, Hans Schildermans, Bianca Thoilliez, Joris Vlieghe, Kai Wortmann. In: Postdigital Science and Education, 2022. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s42438-022-00286-4 |
| (2021) Der besondere Moment. Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. Zusammen mit Kristina Peuschel, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Otto, Constanze Niederhaus und Sandra Steinmetz. In: Lisa Berkel-Otto/Kristina Peuschel/Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster/New York: Waxmann, S. 13-36. |
| (2021) Vorwort der Projektkoordination. In: Lisa Berkel-Otto/Kristina Peuschel/Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität". Münster/New York: Waxmann, S. 9-11. |
| (2019) Wahl oder Pflicht? Über die Verankerung interkultureller Bildung in der Lehramtsausbildung. Zusammen mit Slavica Stevanovic. Publikation im Rahmen des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung Interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“. Online verfügbar unter: https://www.stifterverband.org/medien/lehrkraeftebildung-fuer-die-schule-der-vielfalt |
| (2014) Die neue Semantik der Lehrerbildung. Ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2014/2, S. 211-232. |