Faculty of Protestant Theology

Instagram-Nutzungskonzept der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

Die Eberhard Karls Universität Tübingen gehört mit ihrer mehr als 500-jährigen Geschichte zu den ältesten Universitäten Europas, die Evangelisch-Theologische Fakultät blickt als Gründungsfakultät auf eine ebenso lange Geschichte zurück. 

Die Öffentlichkeitsarbeit für die Evangelisch-Theologische Fakultät findet auch auf Instagram statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Evangelisch-Theologische Fakultät entsprechend der Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung.

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://about.instagram.com/ 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Rundmails und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Leben an der Evangelisch-Theologischen Fakultät zeichnen, das sowohl Studieninteressierte anspricht, als auch die Identifikation der Studierenden wie der Alumnae und Alumni mit ihrer Fakultät steigert.

Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Instagram erreichen können, zumal interessierte Empfänger/innen einfach unser Profil abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende und Studieninteressierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Fakultät wenden. So ermöglicht Instagram als „Zuhörmedium“ der Fakultät eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren jungen Zielgruppen. Instagram kann so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild der Fakultät vermitteln.

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen

Das Instagram-Profil der Evangelisch-Theologischen Fakultät informiert die Nutzer/innen über Buntes und Wissenswertes rund um die Fakultät, aber auch über aktuelle Themen, Veranstaltungen und Serviceangebote der Fakultät. Wir nutzen Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Regelmäßige Inhalte der Bild-Beiträge  im Instagram-Kanal der Evangelisch-Theologischen Fakultät sind beispielsweise:

  • Bilder aus Forschungssituationen mit Bezug auf öffentliche Veranstaltungen der Fakultät
  • Bilder von Fakultätsgebäuden/-räumen mit Bezug zu studentischem Alltag
  • Bilder aus der Altstadt mit Bezug zu studentischem Alltag
  • Stories von Veranstaltungen oder mit Tipps zur Organisation des Studiums
  • Reposts von Bildern anderer Instagram-User mit Bezug zur Universität
  • Bilder mit Neuigkeiten aus dem Bereich von Forschung und Lehre der Fakultät

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Dr. Florian Zacher, Fakultätsassistent der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Fakultät in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/de/54849 oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang ev.theologie@uni-tuebingen.de wenden. Das Social-Media-Team erreichen Sie unter ordspam prevention@ev-theologie.uni-tuebingen.de.   

Telefonisch erreichen Sie das Dekanat der Evangelisch-Theologischen Fakultät unter der Telefonnummer +49 7071 29-72538, Herrn Dr. Florian Zacher unter der Nummer +49 7071 29-74902

Anschrift:
Evangelisch-Theologische Fakultät
Dekanat
Liebermeisterstr. 12
72076 Tübingen

Eine Übersicht über die Kontaktinformation des Dekanats finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/37698

6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.