Faculty of Protestant Theology

Konvent der Doktorandinnen und Doktoranden der Evangelisch-Theologischen Fakultät

Was ist der Konvent?

Der Konvent ist die zentrale Vertretung aller an der Evangelisch-Theologischen Fakultät promovierenden  Doktorand:innen.

Warum ein Konvent?

Die "Konvente der Doktorandinnen und Doktoranden" wurden aufgrund der Änderung des Landeshochschulgesetzes (§ 38, Absatz 7) im April 2014 ins Leben gerufen. In Tübingen sind die Doktorand:innenkonvente auf Fakultätsebene organisiert. Wir sind hier beratend der Fakultät gegenüber tätig und geben zudem Stellungnahmen zu Überarbeitungen der Promotionsordnung usw. ab. Dahinter steht eine (für uns als Doktorand:innen) sehr positive Entwicklung, nämlich ein gesteigertes Interesse der baden-württembergischen Bildungspolitik an den Universitäten, und damit verbunden auch an Gruppen, die bisher nicht direkt vertreten waren.

Ansprechpartner

Vorstand

Jakob Kempendorf, Lea Weber, Daniel Wörner

(E-Mail: dokkonventspam prevention@ev-theologie.uni-tuebingen.de)