Institute of Education

 

Publikationen (Auswahl) | Prof. Dr. Karin Amos

 

Monographien und Herausgeberschaften

Amos, S.K.; Masarovic, F.; Rohstock, A.; Wiseman, A. W. (Hrsg.) (2022): Perspectives on educational governance. - Münster; New York: Waxmann. 

Schmidt, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2017): Governance und Interdependenz von Bildung. Internationale Studien und Vergleiche. Baden-Baden: Nomos Verlag

Schmidt, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2016): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos Verlag

Böckmann, L./Gerland, A./Elsen, M./Amos S.K. (Hrsg.) (2016): Per Absurdum. Das Absurde als Lebensentwurf und Denkmodell. 11 Versuche. LIT Verlag

Amos, S. K./Schrader, J./Schmid, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2015): Governance von Bildung im Wandel. Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS

Amos, S. K./Parreira do Amaral, M. (Hrsg.) (2015): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder. Münster [u.a.]: Waxmann

Amos, S. K./Schmid, J./Schrader, J./Thiehl, A. (Hrsg.) (2012): Kultur – Ökonomie – Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos Verlag

Schmid, J./Amos, S. K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2011): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlag

Amos, S. K./Meseth W./Proske, M. (Hrsg.) (2011): Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag

Amos, S. K. (eds.) (2010): International Educational Governance. International Perspectives on Education and Society, Vol. 12, Bingley (UK), Emerald Group Publishing Limited

Amos, S. K. (Guest eds.) (Winter 2009/2010): Diversity in Unity. Challenges in European Education since the fall of the Berlin Wall. European Education, Vol. 41, No. 4

Amos, S. K./Radtke, F.-O. (eds.) (2007): Die Formation neuer Bildungsregime: Zur Durchsetzung von Regierungstechniken in der post-nationalen Konstellation – The Formation of New Educational Regimes: On the Penetration of Governance Techniques in the post national Constellation. Tertium Comparationis, Vol. 13, No. 2

Amos, S. K./Cremer-Schäfer, H. (Hrsg.) (2007): Jahrbuch für Rechts- und Kriminalsoziologie. Saubere Schule; vom Ausbrechen und Ausschließen Jugendlicher. Baden-Baden: Nomos

Amos, S. K. (2002): The American Black Ghetto: Education and the Constitution of Membership in the National Community (Habilitationsschrift)

Amos, S. K./Keiner, E./Proske, M./Radtke, F.-O. (Guest eds.) (2002): Globalisation: Autonomy of Education under Siege? Shifting Boundaries between Politics, Economy and Education. European Educational Research Journal, Vol. 2, No. 2

Amos, S. K. (1994): Alexis de Tocqueville and the American National Identity. The Reception of De la Démocratie en Amérique in the United States in the Nineteenth Century. Frankfurt/Main, Berlin etc.: Peter Lang
 

Artikel und Buchbeiträge

Amos, S. K. (2022):  Chapter 3. Which Vision of Education for Late Modernity? In: Parreira do Amaral, M.; Thompson, C.(Hrsg.): Geopolitical Transformations in Higher Education. Imagining, Fabricating and)  1st ed. 2022. 

Amos, S. K. (2021): Verhaltensmodifikation und Soziale Arbeit – eine Rekonstruktion im Lichte der „Verwissenschaftung“. In: Anhorn, R./ Stehr, J. (Hrsg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit Band 2. Wiesbaden: Springer VS, S. 893-916

Kamp-Hartong, S./Allert, H./Amos, S. K./Bleckmann, P./Czarnojan, I./Förschler, A./Jornitz, S./Reinhard, M./Sander,I. (2021): Unblack the Box! Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung. In: Lankau, R. (Hrsg.): Autonom und mündig am Touchscreen. Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule. Weinheim: Beltz, S. 201-212

Amos, S. K. (2020): Machttheoretische Aspekte von Governance und Gouvernementalität mit Blick auf das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung. In: Klein, E., Bremm, N. (Hrsg.): Unterstützung – Kooperation – Kontrolle. Educational Governance 48. Wiesbaden: Springer VS

Amos, S. K./Böckmann, L. (2019): Relationalität, Kollektivität, Konvivialität, Wissenschaft: Überlegungen zu einem erziehungswissenschaftlich relevanten Zusammenhang. In: Rieger-Ladich, M./Rohstock, A./Amos, S. K. (Hrsg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 94-119

Amos, S. K. (2019): Digitization, Disruption, and the „Society of the Singularities“: The Transformative Power of the Global Education Industry. In: Parreira do Amaral, M./Steiner-Khamsi, G./Thompson, C. (Hrsg.): Researching the Global Education Industry. Commodification, The Market And Business Involvement. Palgrave: Macmillan, S. 225-249

Amos, S. K. (2018): Wie ist die Friedensidee in der Pädagogik ein Erziehungsziel geworden? In: Meisch, S./Jäger, U./ Nielebock, T. (Hrsg.): Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg. Baden-Baden: Nomos, S. 149-166

Amos, S.K. (2016): Die Empirie des Pädagogischen und ihr Verhältnis zur Szientisierung. Eine kognitiv-kulturelle Betrachtung in transnationaler Perspektive. In: Meseth, W.; Dinkelaker, J.; Neumann, S.; Rabenstein, K.; Dörner, O.; Hummrich, M.; Kunze, K. (Hrsg): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 55-70

Amos, S.K: (2016): (Bildungs-)Regime. In: Mecheril, P. (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 45-58

Amos, S.K. (2016): Schule und neue Kontroll-Kultur. In: Dollinger, B./Schmidt-Semisch, H. (Hrsg.): Sicherer Alltag? Politiken und Mechanismen der Sicherheitskontstruktion im Alltag. Wiesbaden: Springer, S. 195-213

Schmid, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (2016): Welten der Bildung - Vielfalt der Forschungsperspektiven. In: Schmid, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos, S. 7-12

Amos, S.K. (2016): Bildung als Immunisierungsstrategie gegen das Absurde. In: Laura Böckmann/Andrée Gerland/Malin Elsen/Karin Amos (Hrsg.): Per Absurdum. Das Absurde als Lebensentwurf und Denkmodell. 11 Versuche. Berlin: LIT, S. 72-89

Amos, S. K. (2016): Die Empirie des Pädagogischen und ihr Verhältnis zur Szientisierung. Eine kognitiv-kulturelle Betrachtung in transnationaler Perspektive. In: Meseth, W./Dinkelaker, J./Neumann, S./Rabenstein, K. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 55-70

Amos, S. K./Loncle, P./Martelli, A./Barberis, E./Becquet, V. (2016): Translation of Policy Instruments and Negotiation of Actors in Local School Spaces. In: Walther, A./Parreira do Amaral, M./Cuconato, M./Dale, R. (Hrsg.): Governance of Educational Trajectories in Europe. Bloomsbury Academic, S. 75-93

Amos, S. K. (2016): Statt eines Grußworts. Nationale Traditionen, internationale Bezüge und Bildung. In: Konnertz, U./Mühleisen, S. (Hrsg.): Bildung und Schlüsselqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikation an den Universitäten. Frankfurt am Main/Bern/Bruxelles: Peter Lang, S. 25-38

Amos, S. K: (2016): (Bildungs-)Regime. In: Mecheril, P. (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 45-58

Amos, S. K. (2015): Zur Bedeutung von "Talent im Land" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Fischer, C./Fischer-Ontrup, C./Käpnik, F./Mönks, F.-J./Salzbacher, C. (Hrsg.): Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Berlin: LIT, S. 449-456

Amos, S. K./Dale, R. (2015): Governance and Disadvantage: discursive opportunity structures framing the educational trajectories of children and youth from migrant background. In: Parreira do Amaral, M./Dale, R./Loncle, P. (Hrsg.): Shaping the Futures of Young Europeans. Education governance in eight European Countries. Southampton: Symposion Books, S. 87-106

Amos, S. K. (2015): Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Response aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Schweitzer, F./Biesinger, A. (Hrsg.): Kulturell und religiös sensibel? Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Münster: Waxmann, S. 163-172

Amos, S. K./Martelli, A./Loncle, P./Dale, R. (2015): Translation and Interpretation of Policy Instruments and Negotiation of Subject Positions. In: Parreira do Amaral, M./Dale, R./Loncle, P. (Hrsg.): Shaping the Futures of Young Europeans. Education governance in eight European Countries. Southampton: Symposion Books, S. 107-128

Amos, S. K./Loncle, P./Becquet, V./Jahnich, S./Martelli, A./Theobald, U. (2015): Students and Parents as Actors of the Educational Governance. In: Parreira do Amaral, M./Dale, R./Loncle, P. (Hrsg.): Shaping der Futures of Young Europeans. Education governance in eight European Countries. Southampton: Symposion Books, S. 129-144

Amos, S. K. (2015): Stand und Entwicklung der Ganztagsschulbildung im angelsächsischen Raum. In: Steier, S./Matthes, E. (Hrsg.): Ganztagsschulbildung in internationaler Perspektive. Bildung und Erziehung 68 (2). Köln: Böhlau, S. 151-172

Amos, S. K. (2014): Anvertrauen, vertrauen, misstrauen - eine pädagogische Vignette. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Vertrauen. Schriftenreihe Wertewelten (8). Baden-Baden: Nomos, S. 29-49

Amos, S. K. (2014): Grenzen durch die und (in) der Pädagogik: Versuch einer Kartographie. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Grenzen. Schriftenreihe Wertewelten (7). Baden-Baden: Nomos 2014, S. 183-196

Amos, S. K. (2014): Old Challenges and New Vistas for Comparative Education? Insights Gained from Improbable Relations. In: Asia Pacific Journal of Education 34 (2), S. 200-211

Amos, S. K. (2014): Bildung und Beschleunigung. Deweys Progressive Education im Kontext. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 90 (1), S. 33-55

Amos, S. K. (2014): Wa(h)re Menschenbildung: oder warum der Bildungsbegriff umstritten und umkämpft ist und bleiben sollte. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Ware Mensch - die Ökonomisierung der Welt. Schriftenreihe (4). Baden-Baden: Nomos, S. 165-188

Amos, S. K. (2014): Globalisierung der Bildung, Bildung der Globalisierung und die Wirkungen einer globalen Perspektive auf die pädagogische Historiographie. In: Faas, S./Zipperle, M. (Hrsg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für die Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 13-24

Amos, S. K. (2013): Übergänge und Governance im Bildungssystem. In: Schröer, W./Stauber, B./Walther, A./Böhnisch, L./Lenz, K. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. WEinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 912-928

Amos, S. K. (2012): Comparative Education in Late Modernity: Tensions between Accelerating the Disenchantment of the World and Opening Pedagogical Spaces of Possibility. In: Winander, L./Gustafsson, Ch./Riis, U. (eds.): Enlightenment, Creativity and Education. Polities, Politics, Performances. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 27-44

Amos, S. K. (2012): Die Rolle öffentlicher Erziehung in Spaltungs- und Vereinheitlichungsprozessen der Bevölkerung. Tertium Comparationis, 18 (1)

Amos, S. K. (2012): Herausforderungen der Bildungspolitik im 21. Jahrhundert. In: Hrbek, R./Große Hüttmann, M./Schmid, J.: Bildungspolitik in Föderalstaaten und der Europäischen Union: Does Federalism Matter? Tagungsband zum Jahrbuch-Autorenworkshop in Tübingen vom 13. Bis 15. Oktober 2011. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 21-33

Amos, S. K. (2012): Comparative Education in Late Modernity: Tensions between Accelerating the Disenchantment of the World and Opening Pedagogical Spaces of Possibility. In: Winander, L./Gustafsson, Ch./Riis, U. (Hrsg.): Enlightenment, Creativity and Education. Polities, Politics, Performances. Rotterdam: Sense Publishers, S. 27-44

Amos, S. K. (2012): Deregulierung von Bildung: Konzepte und Umsetzungsformen im internationalen Vergleich. In: Hornberg, S./Parreira do Amaral, M.: Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann, S. 53-70

Amos, S. K. (2012): Die Rolle öffentlicher Erziehung in Spaltungs- und Vereinheitlichungsprozessen der Bevölkerung. Das Beispiel des US-amerikanischen Urban Ghetto. In: Tertium Comparationis 18 (1), S. 128-148

Amos, S. K. (2012): Standardisierung und Beschleunigung: Zur Beziehung von spätmodernen Gesellschafts- und Subjektverhältnissen. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Norman, Standards, Werte – was die Welt zusammenhält. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 35-50

Amos, S. K./Treptow, R. (2012): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den Umgang mit Ambivalenz. In: Kimmich, D./Schahadat, S. (Hrsg.) (2012): Kulturen in Bewegung. Beiträge zu Theorie und Praxis der Transkulturalität. Bielefeld: transcript Verlag, S. 163-193

Amos, S. K. (2011): Schule und sozialer Ausschluss. In: Dollinger, B./Schmidt-Semisch, H. (Hrsg.) Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 319-335

Amos, S. K. (2011): Elternpartnerschaften als Instrument von Educational Governance. Femina Politica. 20 (02)., S. 77-89

Amos, K. (2011): Bildungspolitik. In: Kade, J./Helsper, W./Lüders, C./Egloff, B./Radtke, F.-O./Thole, W. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 229-235

Amos, S. K. (2010): Die Erfahrung religiöser Differenz in der Kindertagesstätte – ein Kommentar aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Edelbrock, A./Schweitzer, F./Biesinger, A. (Hrsg.): Wie viele Götter sind im Himmel? Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter. Interkulturelle und Interreligiöse Bildung im Kindesalter. Band 1. Münster: Waxmann, S. 61-75

Amos, S. K./Santoso, L. (2010): The Institutional Framing of Failing Educational Careers: The Case of E In: Traue, H.C./Johler, R. /Gavrilovic, J.J. (eds.): Migration, Integration and Health. Lengerich, Pabst Science Publishers, pp. 204-220

Amos, S. K. (2010): The Morphodynamics of Modern Education Systems: On the Relation between Governance and Governmentality as Analytical Tool in Explaining Current Transformations. In: Amos, S. K. (eds.): International Educational Governance. in: International Perspectives on Education and Society, Vol. 12, Bingley (UK), Emerald Group Publishing Limited, pp. 79-104

Amos, S. K. (2010): Perspektiven auf die US-amerikanische Erziehungswissenschaft. Historischer Rückblick und aktuelle Entwicklungen. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-100

Amos, S. K. (2010): Governance and governmentality: relation and relevance of two prominent social scientific concepts for comparative education 'Governança e governabilidade: relação e relevância de dois conceitos científico-sociais proeminentes na ducação comparada’. Educação & Pesquisa, Vol. 10, pp. 23-38

Amos, S. K. (2009/2010): Guest Editor's Introduction. Sartor Resartus Reconsidered - Changes in European Education Since the Fall of the Berlin Wall. European Education, Vol. 41, No. 4, pp. 3-7

Amos, S. K. (2009): Educational Governance und Gouvernementalität. Zur Beziehung zweier prominenter Forschungszugänge für das Verständnis der Rolle von „Bildung“ in der Spätmoderne. Tertium Comparationis, 15 (2), S. 81-121

Amos, S. K. (2009): Schulwahl und Schulwechsel: Regelschule, Privatschule oder Internat? In: Brumlik, M./Andresen, S./Koch, C. (Hrsg.): Das Elternbuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim: Beltz, S. 354-363

Amos, S. K. (2008): Neue Governance-Skripte und die pädagogische Inskription von Personen. Ein Deutungsvorschlag internationaler Entwicklungen im Lichte des Neo-Institutionalismus. In: Hartz, S./Schrader, J. (Hrsg.): Steuerung und Organisation in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-90

Amos, S. K. (2008): Learning to Labour – Paul Willis als Vordenker einer kulturtheoretischen Perspektive in der Sozialraumforschung. In: Kessl, F./Reutlinger, Chr. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Sozialraumforschung. Traditionen in Text und Kontexten. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 136-154

Amos, S. K. (2008): Der Umgang mit »defekten Seelen«: Löschen und Neuprogrammieren – das Beispiel der Boot Camps. In: Brumlik, M. (Hrsg.): Ab nach Sibirien. Wie gefährlich ist unsere Jugend? Weinheim: Beltz, S. 132-153

Amos, S. K./Bruno, L./Parreira do Amaral, M. (2008): The Research University in Context: The Examples of Brazil and Germany. In: Baker, D. P./Wiseman, A. W. (eds.): The Worldwide Transformation of Higher, Oxford: Elsevier, pp. 111-158

Amos, S. K. (2008): Was kann man aus den aktuellen Debatten um Ganztagsschulen für das Verständnis des Verhältnisses zwischen Staat und Schule lernen? – Und was bedeutet dies für die Konzeption gesellschaftlicher Mitgliedschaft? Widersprüche 28, 110 Schwerpunktthema Ganztagsschule –Hoffnung. Ernüchterung. Kritik, S. 25- 38

Amos, S. K./Radtke, F.-O. (2007): Die Formation neuer Bildungsregime: Zur Durchsetzung von neuen Regierungstechniken in der post-nationalen Konstellation. In: Brumlik, M./Merkens, H. (Hrsg.): Bildung macht Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 293-303

Amos, S. K. (2007): Internate bei Bueb und anderen. In: Brumlik, M: (Hrsg.): Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb. Weinheim: Beltz, S. 134-168

Amos, S. K. (2007): Zur Rolle christlicher Denktraditionen in pädagogischen Toleranz-/Intoleranzkonzeptionen. In: Schweitzer, F./Schwöbel, C. (Hrsg.): Religion – Kultur – Bildung. Neukirchen: Neukirchener Verlag, S. 75-94

Amos, S. K. (2007): Die Politik der schulischen Exklusion. Neudefinitionen von Zugehörigkeit und Mitgliedschaft. In: Saubere Schulen – Vom Ausbrechen und Ausschließen Jugendlicher. Jahrbuch für Rechts- und Kriminalsoziologie 2005. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 21-42

Amos, S. K. (2007): Das amerikanische „Urban Ghetto“ als sozial-räumlicher Ausdruck prekärer gesellschaftlicher Mitgliedschaft, In: Kessl, F./Otto, H.-U. (Hrsg.): Territorialisierung des Sozialen. Regieren über gesellschaftliche Nahräume. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 233-253

Amos, S. K. (2006): Null-Toleranz an öffentlichen Schulen in den USA – amerikanisches Syndrom oder Symptom für eine Neubestimmung gesellschaftlicher Erziehungsverhältnisse? Zeitschrift für Pädagogik, 52 (5), S. 717-731

Amos, S. K. (2006): Assimilationstheorien revisited. Anmerkungen zum Sprachgebrauch. Neue Praxis, Sonderheft 8, S. 71-84

Amos, S. K. (2006): Zur Imagination der komplementären pädagogischen Praktiken des „Rettens“ und „Jätens“. Überlegungen im Anschluss an Cultural Studies und Gouvernementalität. In: Mecheril, P./Witsch, M. (Hrsg.): Cultural Studies und Pädagogik. Bielefeld: transcript, S. 77-110

Amos, S. K. (2005): Die USA als Argument: Anmerkungen anlässlich der Debatte um Bildungsstandards. Tertium Comparationis, 11 (2), S. 209-228

Amos, S. K. (2005): Assimilationstheorie(n) revisited: Anmerkungen zum Sprachgebrauch. Neue Praxis, Sonderheft, S. 71-84

Amos, S. K. (2003): Schulentwicklung und soziale Ungleichheit. Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? In: Brüsemeister, Th./Eubel, K.-D. (Hrsg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Bielefeld: transcript, S. 388-394

Amos, S. K. (2003): Das Kleine Rote Schulhaus - Eine amerikanische pädagogische Ikone und ihr Kontext. In: Jelich, F.-J./Kemnitz, H. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 155-168

Amos, S. K. (2002): Visions of the Twentieth Century Revisited: Henry Adams's The Education of Henry Adams and W.E.B. Du Bois's: The Souls of Black Folk. In: Messmer, M./Raab, J.(Hrsg.): American Vistas and Beyond. A Festschrift for Roland Hagenbüchle, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 209-228

Amos, S. K. (2001): Aspekte der angloamerikanischen pädagogischen Differenzdebatte: Überlegungen zur Kontextualisierung. In: Lutz, H./Wenning, N. (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske und Budrich, S. 71-92 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2539/]

Amos, S. K. (2001): „Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft“. In: Lutz, H./Wenning, N. (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske und Budrich, S. 143-161 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2539/]

Amos, S. K. (2001): „Boys in the Gang! Girls in the Gang? Madeleine Blair und Monster Kody. Implikationen unterschiedlicher Redeweisen über Geschlecht und Devianz für Bildung und Erziehung“. In: Rang, B./May, A. (Hrsg.): Das Geschlecht der Jugend. Adoleszenz: männlich/weiblich? Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 5, S. 137-159

Amos, S. K. (1999): „Ghetto und Underclass”. Die aktuelle Ghettoforschung: Rückblick und aktuelle Tendenzen”. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 19 (39), S. 5-24

Amos, S. K. (1999): Rauschen und Signale. Die Kategorie ‘Geschlecht’ in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. In: Moser, V./Rendtorff, B. (Hrsg.): Geschlecht und Gechlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen: Leske und Budrich, S. 283-308

Amos, S. K. (1997/1998): Zwischen Achtung und Ächtung: Weiblichkeitsentwürfe in der Progressive Era - das Beispiel Jane Addams. IEAS Newsletter, Johann Wolfgang Goethe-Universität, S. 68-81

Amos, S. K. (1996): Professionalität und Weibliche Identität. In: Frankfurter Frauenschule (Hrsg.): Materialienband 16: Gleichheit Freiheit Differenz. Königstein, Taunus: Ulrike Helmer Verlag, S. 69-94
 

Handbuch- und Lexikonbeiträge

Amos, S. K. (2011): Stichworte: Dewey, John; Harris, William Torrey; Kilpatrick, William Heard; Monroe, Paul; Tocqueville, Alexis de; Vereinigte Staaten von Amerika, In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Amos, S. K. (2004): „Diskurstheoretische Zugänge in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung“. In: Glaser, E./Klika, D./ Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 76-90

Amos, S. K. (1995): Koedukation, Kompensatorische Erziehung, Preschool Education/Kindergarten, Operation Head Start, Progressive Education, Teacher Training, Coeducation, Educational Radio and Television, Parent-Teacher Association (PTA), Day Care/Day Care Centers, Tests/Testing. In: Wersich, R.B. (Hrsg.): USA- Lexikon: Schlüsselbegriffe zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Geschichte und zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen. Berlin, Bielefeld, München: Erich Schmidt
 

Rezensionen

Amos, S. K. (2013): Adick, C. (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik Historisch-Vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. Band 11. Münster: Waxmann. EWR 12, Nr. 1 (Januar/Februar) [http://www.klinkhardt.de/ewr/978+383092785.html]

Amos, S. K (2008): Adick, C.: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). Stuttgart: Kohlhammer 2008. EWR 7, Nr. 6 (November/Dezember)

Amos, S. K. (2008): Pieper, M./Atzert, T./Karakayali, S./Tsianos, V. (Hrsg.) (2007): Empire und die biopolitische Wende: Die internationale Diskussion im Anschluss an Hardt und Negri. Frankfurt am Main, New York: Campus. EWR 7, Nr. 5 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978359337541.html]

Amos, S. K. (2007): Schriewer, J. (Hrsg.) (2007): Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten: Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen. Frankfurt am Main, New York: Campus. EWR 7, Nr. 1 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978359338031.html]

Amos, S. K. (2008): Giroux, H. A.: America on the Edge, Henry Giroux on Politics, Culture, and Education. New York: Palgrave Macmillan. EWR 7, Nr. 1 [http://www.klinkhardt.de/ewr/40397160.html]

Amos, S. K. (2007): Denner, L. (2007): Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern: Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe (Reihe: Karlsruher pädagogische Studien, Bd. 8). Karlsruhe: Book on Demand. EWR 6, Nr. 5 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978383346783.html]

Amos, S. K. (2007): Perumal, J. (2007): Identity, Diversity and Teaching for Social Justice. (European University Studies, Series XI, Vol. 934). Bern etc.: Lang. EWR 6, Nr. 4 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978303910872.html]

Amos, S. K. (2007): Schramkowski, B. (2007): Integration unter Vorbehalt. Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund (Reihe: Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung, Bd. 8). Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation. EWR 6 (2007), Nr. 3 [http://www.klinkhardt.de/ewr/88939836.html]

 

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google