Institute of Education

 

Publikationen (Auswahl) | Prof. Dr. Karin Amos

 

Monographien und Herausgeberschaften

Schmidt, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2017): Governance und Interdependenz von Bildung. Internationale Studien und Vergleiche. Baden-Baden: Nomos Verlag

Schmidt, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2016): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos Verlag

Böckmann, L./Gerland, A./Elsen, M./Amos S.K. (Hrsg.) (2016): Per Absurdum. Das Absurde als Lebensentwurf und Denkmodell. 11 Versuche. LIT Verlag

Amos, S. K./Schrader, J./Schmid, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2015): Governance von Bildung im Wandel. Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS

Amos, S. K./Parreira do Amaral, M. (Hrsg.) (2015): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder. Münster [u.a.]: Waxmann

Amos, S. K./Schmid, J./Schrader, J./Thiehl, A. (Hrsg.) (2012): Kultur – Ökonomie – Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos Verlag

Schmid, J./Amos, S. K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.) (2011): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlag

Amos, S. K./Meseth W./Proske, M. (Hrsg.) (2011): Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag

Amos, S. K. (eds.) (2010): International Educational Governance. International Perspectives on Education and Society, Vol. 12, Bingley (UK), Emerald Group Publishing Limited

Amos, S. K. (Guest eds.) (Winter 2009/2010): Diversity in Unity. Challenges in European Education since the fall of the Berlin Wall. European Education, Vol. 41, No. 4

Amos, S. K./Radtke, F.-O. (eds.) (2007): Die Formation neuer Bildungsregime: Zur Durchsetzung von Regierungstechniken in der post-nationalen Konstellation – The Formation of New Educational Regimes: On the Penetration of Governance Techniques in the post national Constellation. Tertium Comparationis, Vol. 13, No. 2

Amos, S. K./Cremer-Schäfer, H. (Hrsg.) (2007): Jahrbuch für Rechts- und Kriminalsoziologie. Saubere Schule; vom Ausbrechen und Ausschließen Jugendlicher. Baden-Baden: Nomos

Amos, S. K. (2002): The American Black Ghetto: Education and the Constitution of Membership in the National Community (Habilitationsschrift)

Amos, S. K./Keiner, E./Proske, M./Radtke, F.-O. (Guest eds.) (2002): Globalisation: Autonomy of Education under Siege? Shifting Boundaries between Politics, Economy and Education. European Educational Research Journal, Vol. 2, No. 2

Amos, S. K. (1994): Alexis de Tocqueville and the American National Identity. The Reception of De la Démocratie en Amérique in the United States in the Nineteenth Century. Frankfurt/Main, Berlin etc.: Peter Lang
 

Artikel und Buchbeiträge

Amos, S.K: (2016): (Bildungs-)Regime. In: Mecheril, P. (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 45-58

Amos, S.K. (2016): Schule und neue Kontroll-Kultur. In: Dollinger, B./Schmidt-Semisch, H. (Hrsg.): Sicherer Alltag? Politiken und Mechanismen der Sicherheitskontstruktion im Alltag. Wiesbaden: Springer, S. 195-213

Schmid, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (2016): Welten der Bildung - Vielfalt der Forschungsperspektiven. In: Schmid, J./Amos, S.K./Schrader, J./Thiel, A. (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos, S. 7-12

Amos, S.K. (2016): Bildung als Immunisierungsstrategie gegen das Absurde. In: Laura Böckmann/Andrée Gerland/Malin Elsen/Karin Amos (Hrsg.): Per Absurdum. Das Absurde als Lebensentwurf und Denkmodell. 11 Versuche. Berlin: LIT, S. 72-89

Amos, S. K. (2016): Die Empirie des Pädagogischen und ihr Verhältnis zur Szientisierung. Eine kognitiv-kulturelle Betrachtung in transnationaler Perspektive. In: Meseth, W./Dinkelaker, J./Neumann, S./Rabenstein, K. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 55-70

Amos, S. K./Loncle, P./Martelli, A./Barberis, E./Becquet, V. (2016): Translation of Policy Instruments and Negotiation of Actors in Local School Spaces. In: Walther, A./Parreira do Amaral, M./Cuconato, M./Dale, R. (Hrsg.): Governance of Educational Trajectories in Europe. Bloomsbury Academic, S. 75-93

Amos, S. K. (2016): Statt eines Grußworts. Nationale Traditionen, internationale Bezüge und Bildung. In: Konnertz, U./Mühleisen, S. (Hrsg.): Bildung und Schlüsselqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikation an den Universitäten. Frankfurt am Main/Bern/Bruxelles: Peter Lang, S. 25-38

Amos, S. K. (2015): Zur Bedeutung von "Talent im Land" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Fischer, C./Fischer-Ontrup, C./Käpnik, F./Mönks, F.-J./Salzbacher, C. (Hrsg.): Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Berlin: LIT, S. 449-456

Amos, S. K./Dale, R. (2015): Governance and Disadvantage: discursive opportunity structures framing the educational trajectories of children and youth from migrant background. In: Parreira do Amaral, M./Dale, R./Loncle, P. (Hrsg.): Shaping the Futures of Young Europeans. Education governance in eight European Countries. Southampton: Symposion Books, S. 87-106

Amos, S. K./Martelli, A./Loncle, P./Dale, R. (2015): Translation and Interpretation of Policy Instruments and Negotiation of Subject Positions. In: Parreira do Amaral, M./Dale, R./Loncle, P. (Hrsg.): Shaping the Futures of Young Europeans. Education governance in eight European Countries. Southampton: Symposion Books, S. 107-128

Amos, S. K./Loncle, P./Becquet, V./Jahnich, S./Martelli, A./Theobald, U. (2015): Students and Parents as Actors of the Educational Governance. In: Parreira do Amaral, M./Dale, R./Loncle, P. (Hrsg.): Shaping der Futures of Young Europeans. Education governance in eight European Countries. Southampton: Symposion Books, S. 129-144

Amos, S. K. (2015): Stand und Entwicklung der Ganztagsschulbildung im angelsächsischen Raum. In: Steier, S./Matthes, E. (Hrsg.): Ganztagsschulbildung in internationaler Perspektive. Bildung und Erziehung 68 (2). Köln: Böhlau, S. 151-172

Amos, S. K. (2014): Anvertrauen, vertrauen, misstrauen - eine pädagogische Vignette. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Vertrauen. Schriftenreihe Wertewelten (8). Baden-Baden: Nomos, S. 29-49

Amos, S. K. (2014): Grenzen durch die und (in) der Pädagogik: Versuch einer Kartographie. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Grenzen. Schriftenreihe Wertewelten (7). Baden-Baden: Nomos 2014, S. 183-196

Amos, S. K. (2014): Wa(h)re Menschenbildung: oder warum der Bildungsbegriff umstritten und umkämpft ist und bleiben sollte. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Ware Mensch - die Ökonomisierung der Welt. Schriftenreihe (4). Baden-Baden: Nomos, S. 165-188

Amos, S. K. (2014): Globalisierung der Bildung, Bildung der Globalisierung und die Wirkungen einer globalen Perspektive auf die pädagogische Historiographie. In: Faas, S./Zipperle, M. (Hrsg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für die Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 13-24

Amos, S. K. (2013): Übergänge und Governance im Bildungssystem. In: Schröer, W./Stauber, B./Walther, A./Böhnisch, L./Lenz, K. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. WEinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 912-928

Amos, S. K. (2012): Comparative Education in Late Modernity: Tensions between Accelerating the Disenchantment of the World and Opening Pedagogical Spaces of Possibility. In: Winander, L./Gustafsson, Ch./Riis, U. (eds.): Enlightenment, Creativity and Education. Polities, Politics, Performances. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 27-44

Amos, S. K. (2012): Die Rolle öffentlicher Erziehung in Spaltungs- und Vereinheitlichungsprozessen der Bevölkerung. Tertium Comparationis, 18 (1)

Amos, S. K. (2012): Herausforderungen der Bildungspolitik im 21. Jahrhundert. In: Hrbek, R./Große Hüttmann, M./Schmid, J.: Bildungspolitik in Föderalstaaten und der Europäischen Union: Does Federalism Matter? Tagungsband zum Jahrbuch-Autorenworkshop in Tübingen vom 13. Bis 15. Oktober 2011. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 21-33

Amos, S. K. (2012): Deregulierung von Bildung: Konzepte und Umsetzungsformen im internationalen Vergleich. In: Hornberg, S./Parreira do Amaral, M.: Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann, S. 53-70

Amos, S. K. (2012): Standardisierung und Beschleunigung: Zur Beziehung von spätmodernen Gesellschafts- und Subjektverhältnissen. In: Assmann, H.-D./Baasner, F./Wertheimer, J. (Hrsg.): Norman, Standards, Werte – was die Welt zusammenhält. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 35-50

Amos, S. K./Treptow, R. (2012): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den Umgang mit Ambivalenz. In: Kimmich, D./Schahadat, S. (Hrsg.) (2012): Kulturen in Bewegung. Beiträge zu Theorie und Praxis der Transkulturalität. Bielefeld: transcript Verlag, S. 163-193

Amos, S. K. (2011): Schule und sozialer Ausschluss. In: Dollinger, B./Schmidt-Semisch, H. (Hrsg.) Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 319-335

Amos, S. K. (2011): Elternpartnerschaften als Instrument von Educational Governance. Femina Politica. 20 (02)., S. 77-89

Amos, K. (2011): Bildungspolitik. In: Kade, J./Helsper, W./Lüders, C./Egloff, B./Radtke, F.-O./Thole, W. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 229-235

Amos, S. K. (2010): Die Erfahrung religiöser Differenz in der Kindertagesstätte – ein Kommentar aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Edelbrock, A./Schweitzer, F./Biesinger, A. (Hrsg.): Wie viele Götter sind im Himmel? Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter. Interkulturelle und Interreligiöse Bildung im Kindesalter. Band 1. Münster: Waxmann, S. 61-75

Amos, S. K./Santoso, L. (2010): The Institutional Framing of Failing Educational Careers: The Case of E In: Traue, H.C./Johler, R. /Gavrilovic, J.J. (eds.): Migration, Integration and Health. Lengerich, Pabst Science Publishers, pp. 204-220

Amos, S. K. (2010): The Morphodynamics of Modern Education Systems: On the Relation between Governance and Governmentality as Analytical Tool in Explaining Current Transformations. In: Amos, S. K. (eds.): International Educational Governance. in: International Perspectives on Education and Society, Vol. 12, Bingley (UK), Emerald Group Publishing Limited, pp. 79-104

Amos, S. K. (2010): Perspektiven auf die US-amerikanische Erziehungswissenschaft. Historischer Rückblick und aktuelle Entwicklungen. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-100

Amos, S. K. (2010): Governance and governmentality: relation and relevance of two prominent social scientific concepts for comparative education 'Governança e governabilidade: relação e relevância de dois conceitos científico-sociais proeminentes na ducação comparada’. Educação & Pesquisa, Vol. 10, pp. 23-38

Amos, S. K. (2009/2010): Guest Editor's Introduction. Sartor Resartus Reconsidered - Changes in European Education Since the Fall of the Berlin Wall. European Education, Vol. 41, No. 4, pp. 3-7

Amos, S. K. (2009): Educational Governance und Gouvernementalität. Zur Beziehung zweier prominenter Forschungszugänge für das Verständnis der Rolle von „Bildung“ in der Spätmoderne. Tertium Comparationis, 15 (2), S. 81-121

Amos, S. K. (2009): Schulwahl und Schulwechsel: Regelschule, Privatschule oder Internat? In: Brumlik, M./Andresen, S./Koch, C. (Hrsg.): Das Elternbuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim: Beltz, S. 354-363

Amos, S. K. (2008): Neue Governance-Skripte und die pädagogische Inskription von Personen. Ein Deutungsvorschlag internationaler Entwicklungen im Lichte des Neo-Institutionalismus. In: Hartz, S./Schrader, J. (Hrsg.): Steuerung und Organisation in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-90

Amos, S. K. (2008): Learning to Labour – Paul Willis als Vordenker einer kulturtheoretischen Perspektive in der Sozialraumforschung. In: Kessl, F./Reutlinger, Chr. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Sozialraumforschung. Traditionen in Text und Kontexten. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 136-154

Amos, S. K. (2008): Der Umgang mit »defekten Seelen«: Löschen und Neuprogrammieren – das Beispiel der Boot Camps. In: Brumlik, M. (Hrsg.): Ab nach Sibirien. Wie gefährlich ist unsere Jugend? Weinheim: Beltz, S. 132-153

Amos, S. K./Bruno, L./Parreira do Amaral, M. (2008): The Research University in Context: The Examples of Brazil and Germany. In: Baker, D. P./Wiseman, A. W. (eds.): The Worldwide Transformation of Higher, Oxford: Elsevier, pp. 111-158

Amos, S. K. (2008): Was kann man aus den aktuellen Debatten um Ganztagsschulen für das Verständnis des Verhältnisses zwischen Staat und Schule lernen? – Und was bedeutet dies für die Konzeption gesellschaftlicher Mitgliedschaft? Widersprüche 28, 110 Schwerpunktthema Ganztagsschule –Hoffnung. Ernüchterung. Kritik, S. 25- 38

Amos, S. K./Radtke, F.-O. (2007): Die Formation neuer Bildungsregime: Zur Durchsetzung von neuen Regierungstechniken in der post-nationalen Konstellation. In: Brumlik, M./Merkens, H. (Hrsg.): Bildung macht Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 293-303

Amos, S. K. (2007): Internate bei Bueb und anderen. In: Brumlik, M: (Hrsg.): Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb. Weinheim: Beltz, S. 134-168

Amos, S. K. (2007): Zur Rolle christlicher Denktraditionen in pädagogischen Toleranz-/Intoleranzkonzeptionen. In: Schweitzer, F./Schwöbel, C. (Hrsg.): Religion – Kultur – Bildung. Neukirchen: Neukirchener Verlag, S. 75-94

Amos, S. K. (2007): Die Politik der schulischen Exklusion. Neudefinitionen von Zugehörigkeit und Mitgliedschaft. In: Saubere Schulen – Vom Ausbrechen und Ausschließen Jugendlicher. Jahrbuch für Rechts- und Kriminalsoziologie 2005. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 21-42

Amos, S. K. (2007): Das amerikanische „Urban Ghetto“ als sozial-räumlicher Ausdruck prekärer gesellschaftlicher Mitgliedschaft, In: Kessl, F./Otto, H.-U. (Hrsg.): Territorialisierung des Sozialen. Regieren über gesellschaftliche Nahräume. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 233-253

Amos, S. K. (2006): Null-Toleranz an öffentlichen Schulen in den USA – amerikanisches Syndrom oder Symptom für eine Neubestimmung gesellschaftlicher Erziehungsverhältnisse? Zeitschrift für Pädagogik, 52 (5), S. 717-731

Amos, S. K. (2006): Assimilationstheorien revisited. Anmerkungen zum Sprachgebrauch. Neue Praxis, Sonderheft 8, S. 71-84

Amos, S. K. (2006): Zur Imagination der komplementären pädagogischen Praktiken des „Rettens“ und „Jätens“. Überlegungen im Anschluss an Cultural Studies und Gouvernementalität. In: Mecheril, P./Witsch, M. (Hrsg.): Cultural Studies und Pädagogik. Bielefeld: transcript, S. 77-110

Amos, S. K. (2005): Die USA als Argument: Anmerkungen anlässlich der Debatte um Bildungsstandards. Tertium Comparationis, 11 (2), S. 209-228

Amos, S. K. (2005): Assimilationstheorie(n) revisited: Anmerkungen zum Sprachgebrauch. Neue Praxis, Sonderheft, S. 71-84

Amos, S. K. (2003): Schulentwicklung und soziale Ungleichheit. Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? In: Brüsemeister, Th./Eubel, K.-D. (Hrsg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Bielefeld: transcript, S. 388-394

Amos, S. K. (2003): Das Kleine Rote Schulhaus - Eine amerikanische pädagogische Ikone und ihr Kontext. In: Jelich, F.-J./Kemnitz, H. (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 155-168

Amos, S. K. (2002): Visions of the Twentieth Century Revisited: Henry Adams's The Education of Henry Adams and W.E.B. Du Bois's: The Souls of Black Folk. In: Messmer, M./Raab, J.(Hrsg.): American Vistas and Beyond. A Festschrift for Roland Hagenbüchle, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 209-228

Amos, S. K. (2001): Aspekte der angloamerikanischen pädagogischen Differenzdebatte: Überlegungen zur Kontextualisierung. In: Lutz, H./Wenning, N. (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske und Budrich, S. 71-92 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2539/]

Amos, S. K. (2001): „Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft“. In: Lutz, H./Wenning, N. (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske und Budrich, S. 143-161 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2539/]

Amos, S. K. (2001): „Boys in the Gang! Girls in the Gang? Madeleine Blair und Monster Kody. Implikationen unterschiedlicher Redeweisen über Geschlecht und Devianz für Bildung und Erziehung“. In: Rang, B./May, A. (Hrsg.): Das Geschlecht der Jugend. Adoleszenz: männlich/weiblich? Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 5, S. 137-159

Amos, S. K. (1999): „Ghetto und Underclass”. Die aktuelle Ghettoforschung: Rückblick und aktuelle Tendenzen”. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 19 (39), S. 5-24

Amos, S. K. (1999): Rauschen und Signale. Die Kategorie ‘Geschlecht’ in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. In: Moser, V./Rendtorff, B. (Hrsg.): Geschlecht und Gechlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen: Leske und Budrich, S. 283-308

Amos, S. K. (1997/1998): Zwischen Achtung und Ächtung: Weiblichkeitsentwürfe in der Progressive Era - das Beispiel Jane Addams. IEAS Newsletter, Johann Wolfgang Goethe-Universität, S. 68-81

Amos, S. K. (1996): Professionalität und Weibliche Identität. In: Frankfurter Frauenschule (Hrsg.): Materialienband 16: Gleichheit Freiheit Differenz. Königstein, Taunus: Ulrike Helmer Verlag, S. 69-94
 

Handbuch- und Lexikonbeiträge

Amos, S. K. (2011): Stichworte: Dewey, John; Harris, William Torrey; Kilpatrick, William Heard; Monroe, Paul; Tocqueville, Alexis de; Vereinigte Staaten von Amerika, In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Amos, S. K. (2004): „Diskurstheoretische Zugänge in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung“. In: Glaser, E./Klika, D./ Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 76-90

Amos, S. K. (1995): Koedukation, Kompensatorische Erziehung, Preschool Education/Kindergarten, Operation Head Start, Progressive Education, Teacher Training, Coeducation, Educational Radio and Television, Parent-Teacher Association (PTA), Day Care/Day Care Centers, Tests/Testing. In: Wersich, R.B. (Hrsg.): USA- Lexikon: Schlüsselbegriffe zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Geschichte und zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen. Berlin, Bielefeld, München: Erich Schmidt
 

Rezensionen

Amos, S. K. (2013): Adick, C. (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik Historisch-Vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. Band 11. Münster: Waxmann. EWR 12, Nr. 1 (Januar/Februar) [http://www.klinkhardt.de/ewr/978+383092785.html]

Amos, S. K (2008): Adick, C.: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). Stuttgart: Kohlhammer 2008. EWR 7, Nr. 6 (November/Dezember)

Amos, S. K. (2008): Pieper, M./Atzert, T./Karakayali, S./Tsianos, V. (Hrsg.) (2007): Empire und die biopolitische Wende: Die internationale Diskussion im Anschluss an Hardt und Negri. Frankfurt am Main, New York: Campus. EWR 7, Nr. 5 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978359337541.html]

Amos, S. K. (2007): Schriewer, J. (Hrsg.) (2007): Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten: Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen. Frankfurt am Main, New York: Campus. EWR 7, Nr. 1 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978359338031.html]

Amos, S. K. (2008): Giroux, H. A.: America on the Edge, Henry Giroux on Politics, Culture, and Education. New York: Palgrave Macmillan. EWR 7, Nr. 1 [http://www.klinkhardt.de/ewr/40397160.html]

Amos, S. K. (2007): Denner, L. (2007): Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern: Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe (Reihe: Karlsruher pädagogische Studien, Bd. 8). Karlsruhe: Book on Demand. EWR 6, Nr. 5 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978383346783.html]

Amos, S. K. (2007): Perumal, J. (2007): Identity, Diversity and Teaching for Social Justice. (European University Studies, Series XI, Vol. 934). Bern etc.: Lang. EWR 6, Nr. 4 [http://www.klinkhardt.de/ewr/978303910872.html]

Amos, S. K. (2007): Schramkowski, B. (2007): Integration unter Vorbehalt. Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund (Reihe: Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung, Bd. 8). Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation. EWR 6 (2007), Nr. 3 [http://www.klinkhardt.de/ewr/88939836.html]

 

In Vorbereitung

Amos, S. K./Rieger-Ladich, M./Rohstock, A. (Hrsg.) (2016): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück

Amos, S. K. (2016): Die Empirie des Pädagogischen und ihr Verhältnis zur Szientisierung. Eine kognitiv-kulturelle Betrachtung in transnationaler Perspektive. In: Dinkelaker, J./Meseth, W./Neumann, S./Rabenstein, R. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-69

Amos, S. K./Martelli, A./Loncle, P./Dale, R./Berberis, E./Bequet, V./Theobald, U. (2016): Translation of Policy Instruments and Negotiation of Subject-Positions in Local School Spaces. In: Walther, A./Parreira do Amaral, M./Cuconato, M./Dale, R. (Hrsg.): Governance of Educational Trajectories in Europe. Pathways, Policy and Practice. Bloomsbury.