Die Frage, ob im BRU das Gewicht mehr auf religiösen Themen oder doch lieber (nur) auf ethischen Fragestellungen liegen soll, wird immer wieder gestellt - gerade auch von Seiten des Dualen Partnes im System des beruflichen Schulwesens. Deswegen setzt sich das EIBOR immer wieder mit religiösen und ethischen Fragen auseinander.
Am EIBOR werden die Fragestellungen einer religiösen und / oder ethischen Bildung im BRU in folgenden Projekten behandelt.
Neben vielen Projekten inhaltlicher Art, gibt es am EIBOR auch Projekte, die die Organisation des BRU thematisieren. Dabei geschieht dies entweder speziell in Bezug auf die Struktur oder die Methoden des BRU oder aber auch in Bezug auf die Kombination von Inhalten und Organisation.
Folgende Projekte des EIBOR sind dem Bereich "Organisation des BRU" zuzuordnen:
Interreligiös-interkulturelle Bildung im Elementarbereich
Bei den Projekten im Elementarbereich sind weniger die Kinder in den Kindertageseinrichtungen im Blick als vielmehr die pädagogischen Fachkräfte. Dabei beziehen sich die Projekte sowohl auf die Ausbildung als auch auf die Fort- und Weiterbildung.
Die Projekte zur interreligiös-interkulturellen Bildung im Elementarbereich werden gemeinsam mit dem KIBOR verantwortet.
Folgende Projekte sind in diesem Bereich zu nennen: