Gastaufenthalt von Prof. Dr. Gabriele Abels am Eurac Research in Bozen
Anlässlich ihres Besuchs am Institut für Vergleichende Föderalismusforschung des Eurac Research führte Prof. Abels fachliche Gespräche, betrieb Recherchen und hielt einen Vortrag zur Reform der Schuldenbremse
English version below
Prof. Dr. Gabriele Abels, Sprecherin des EZFF (Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung Tübingen) und Professorin des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Tübingen (Chair for Comparative Politics and European Integration), war vom 10. bis 13. Juni 2025 zu Gast am Institut für Vergleichende Föderalismusforschung des Eurac Research in Bozen, Italien.
Im Rahmen ihres Aufenthalts führte sie fachliche Gespräche mit Forschenden des Instituts, nutzte die Gelegenheit zu vertiefenden Recherchen und hielt einen Vortrag.
Am Donnerstag, den 12. Juni, sprach sie zum Thema:
„Reforming the constitutional debt brake – analysing fiscal federalism and states’ rights in Germany“
Im Vortrag analysierte sie die Reform der Schuldenbremse im Grundgesetz im Kontext des deutschen Fiskalföderalismus. Dabei thematisierte sie unter anderem die Rolle des Bundesrats, die finanziellen Verflechtungen zwischen Bund und Ländern sowie die Funktion der Landesverfassungsgerichte als eher zurückhaltende Hüter der Länderrechte. Die Diskussionen um die Schuldenbremse zeigen erneut die Spannungen zwischen bundesstaatlicher Haushaltssteuerung und föderaler Autonomie auf.
Der Aufenthalt diente dem fachlichen Austausch und der internationalen Vernetzung in der vergleichenden Föderalismusforschung.