Evangelisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

Dr. Eva Dubronner

Beruflicher Werdegang

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

Projekte laufend und abgeschlossen:

 

Publikationen

2025

  • Schweitzer, F. & Dubronner, E. (Hrsg.) (2025). Interreligiöse und ethische Kompetenzen in der Pflegeausbildung. Unterrichtsmaterialien. Göttingen: Vandenhoeck& Ruprecht. (Erste Unterrichtshilfen für den (B)RU in der Pflegeausbildung in Deutschland. (erscheint voraussichtlich Ende 2025). 

2024

  • Dubronner, E. (2024). Umgang mit dem Tod bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung.Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg.) (2024). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Bd. 32). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Didaktische Umsetzung: Beschreibung der als Treatment eingesetzten Unterrichtseinheit. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 90–96). Münster: Waxmann.
  • Schweitzer, F., Dubronner, E., Schnaufer, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Interventionsstudie: Erste Erprobung der Unterrichtseinheit und Entwicklung des Fragebogens. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 125–128). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E. (2024). Interreligiosität in der Erzieher:innenausbildung. Interview mit Susanne Banhart. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 160–164). Münster: Waxmann.
  • Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Weiterentwicklung der Unterrichtseinheit im Spiegel der empirischen Befunde aus der Interventionsstudie. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 165–173). Münster: Waxmann.
  • Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Impulse für die Praxis der Ausbildung, Fragen für die weitere Forschung sowie bildungspolitische Perspektiven. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 174–183). Münster: Waxmann.

2023

  • Dubronner, E. (2023). Zur gegenwärtigen Situation – die generalistische Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung (S. 15–25). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).
  • Dubronner, E. & Wagensommer, G. (2023). Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung (S. 168–177). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).
  • Dubronner, E. (2023). Religionsdidaktischer Zugang: Religionspädagogische Reflexionen und didaktische Impulse – Der Tod als Unterrichtsthema. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung(S. 193–203). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).

2022

  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Perspektiven für den Unterricht: Leben nach dem Tod im BRU. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 319–333). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 351–352). Münster: Waxmann.
  • Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 357–370). Münster: Waxmann.

     

Mitgliedschaften, fachliche Berufungen und Lehrtätigkeiten