Dr. Eva Dubronner
Beruflicher Werdegang
- Seit 2022: Projektleitung: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung
- 2020 – 2024: Promotionsprojekt: Qualitative Untersuchung zum Umgang mit dem Tod von Auszubildenden im ersten und dritten Ausbildungsjahr in der generalistischen Pflegeausbildung
- Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am EIBOR unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Friedrich Schweitzer, Evangelisch-Theologische Fakultät, Eberhard Karls Universität Tübingen
- Seit 2019: Lehrtätigkeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg im Bachelor- und Masterstudiengang Religionspädagogik mit den Schwerpunkten: Pädagogische Psychologie im Schulkontext; Beratung in seelsorgerischen Krisensituationen (Fallseminar), Psychologische und religionsbezogene Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter
- Seit 2015: Referendariat und anschließende Tätigkeit als Lehrkraft an einer beruflichen Schule: Unterricht in den Fächern Evangelische Religionslehre und Gerontologie in Sek. I und Sek. II
- 2008 – 2014: Studium der Evangelischen Theologie und Studium der Gerontologischen Pflege/ Pflegewissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Empirische Religionspädagogik und LehrerInnenbildung - Professionalisierung in kooperativen Lern- und Unterrichtssettings
- Entwicklungspsychologische Konzepte über die Lebensspanne – Implikationen für religiös-ethische Bildungsprozesse
- Umgang mit ethischen Herausforderungen in der Pflegeausbildung – empirische Zugänge zu Wertekonflikten und professioneller Haltung
- Sterben, Tod und Trauer in der Pflegeausbildung - seelsorgerische Grenzsituationen
- Religiöse und ethische Erziehung in der generalistischen (neuen) Pflegeausbildung – seelsorgerische und pädagogische Perspektiven auf Grenzsituationen des Lebens
Projekte laufend und abgeschlossen:
- Pflegeprojekt in der generalistischen Pflegeausbildung (Projektleitung): Erstellung von Unterrichtsmaterialien für Lehrende in der generalistischen Pflegeausbildung,
- Interreligiöse Bildung bei ErzieherInnen in Ausbildung
- Glaube und Religion im schulischen Kontext, Berufs- und Lebensbezug in der Unterrichtsplanung
Publikationen
2025
- Schweitzer, F. & Dubronner, E. (Hrsg.) (2025). Interreligiöse und ethische Kompetenzen in der Pflegeausbildung. Unterrichtsmaterialien. Göttingen: Vandenhoeck& Ruprecht. (Erste Unterrichtshilfen für den (B)RU in der Pflegeausbildung in Deutschland. (erscheint voraussichtlich Ende 2025).
2024
- Dubronner, E. (2024). Umgang mit dem Tod bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung.Heidelberg: Springer-Verlag.
- Schweitzer, F., Schnaufer, E., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (Hrsg.) (2024). Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Bd. 32). Münster: Waxmann.
- Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Didaktische Umsetzung: Beschreibung der als Treatment eingesetzten Unterrichtseinheit. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 90–96). Münster: Waxmann.
- Schweitzer, F., Dubronner, E., Schnaufer, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Interventionsstudie: Erste Erprobung der Unterrichtseinheit und Entwicklung des Fragebogens. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 125–128). Münster: Waxmann.
- Dubronner, E. (2024). Interreligiosität in der Erzieher:innenausbildung. Interview mit Susanne Banhart. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 160–164). Münster: Waxmann.
- Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Weiterentwicklung der Unterrichtseinheit im Spiegel der empirischen Befunde aus der Interventionsstudie. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 165–173). Münster: Waxmann.
- Schweitzer, F., Dubronner, E. & Schnabel-Henke, H. (2024). Konsequenzen und Zukunftsperspektiven: Impulse für die Praxis der Ausbildung, Fragen für die weitere Forschung sowie bildungspolitische Perspektiven. In F. Schweitzer, E. Schnaufer, E. Dubronner & H. Schnabel-Henke (Hrsg.), Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg (S. 174–183). Münster: Waxmann.
2023
- Dubronner, E. (2023). Zur gegenwärtigen Situation – die generalistische Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung (S. 15–25). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).
- Dubronner, E. & Wagensommer, G. (2023). Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung (S. 168–177). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).
- Dubronner, E. (2023). Religionsdidaktischer Zugang: Religionspädagogische Reflexionen und didaktische Impulse – Der Tod als Unterrichtsthema. In H. Becker & G. Wagensommer (Hrsg.), Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung(S. 193–203). Kassel: University Press (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze, Bd. 56).
2022
- Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Perspektiven für den Unterricht: Leben nach dem Tod im BRU. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 319–333). Münster: Waxmann.
- Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 351–352). Münster: Waxmann.
Dubronner, E., Krasel, A., Krause, C., Mattes, R., Schnabel-Henke, H. & Schweitzer, F. (2022). Materialien für den Unterricht. In R. Mattes & F. Schweitzer (Hrsg.), Tot – und dann? Vorstellungen vom Leben nach dem Tod bei jungen Menschen und als Thema im BRU (S. 357–370). Münster: Waxmann.
Mitgliedschaften, fachliche Berufungen und Lehrtätigkeiten
- Deutsche Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie (DGGG)
- Mitglied der Bildungsplankommission der generalistischen Pflegeausbildung (2023-2024)
- Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Freiburg (seit 2019)
- Tätigkeit in der LehrerInnenfortbildung (Religionspädagogik)