Department of Chemistry

Dr. Felix Pawlak

Eberhard Karls Universität Tübingen
Didaktik der Chemie
Auf der Morgenstelle 18
72076 Tübingen

Raum: 6A10
Tel.: 07071/29-73003
E-Mail: felix.pawlakspam prevention@uni-tuebingen.de

Projektkoordination

Im Rahmen des BMBF MINT-Clusters "MINT me!" werden Schülerlaborangebote in der Region Neckar-Alb eine größere Sichtbarkeit erlangen. Die MINT-Didaktiken und das Schülerlabor Neurowissenschaften der Universität Tübingen sowie weitere PartnerInnen bündeln dazu ihre außerschulischen Lernangebote in der Außendarstellung. Zusammen mit den VerbundpartnerInnen, dem BBQ Tübingen, der Universitätsstadt Tübingen und der Siemens Stiftung werden im Rahmen eines Web-Portals Berufsfeldbezüge der Schülerlaborangebote in Form von Kurzvideos herausgestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf der nachhaltigen Verzahnung der außerschulischen Lerngelegenheiten mit dem Schulunterricht im Rahmen eines zu beforschenden Blended-Learning Ansatzes.

Forschungsinteressen

  •  Polymere, Kunststoffe und 3D-Druck
  •  Circular Economy, BNE und Bewertungskompetenz
  •  Exemplarischer Einsatz von digitalen Medien
  •  Qualitative Lehr- und Lernforschung
  •  Classroom-Management für das Schülerexperiment
  •  Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

Ausgewählte Publikationen

Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E. & Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education?: A Delphi Study. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 30(1), 4. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00169-6

Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2023). Ein biobasiertes Polykondensat: Synthese von PLA und Analyse der Polymerisation im Schülerexperiment. CHEMKON, early view. https://doi.org/10.1002/ckon.202300040

Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2023). 3D Printing and a New Way to Synthesize Bio-Based and Biodegradable PLA in Chemistry Education for School Students. World Journal of Chemical Education, 11(3), 21–24. DOI: 10.12691/wjce-11-3-1

Pawlak, F. (2023). ChatGPT – ein Paradigmenwechsel für das Lehren und Lernen im Chemieunterricht?! CHEMKON, early view. https://doi.org/10.1002/ckon.202300010

Hintz, H., & Pawlak, F. (2023). Einen Reaktionsmechanismus visualisieren. Animationen von der Elektronenpaarbindung hin zur SN2-Reaktion mit Blender 3D selbst erstellen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie34(3), 34–40.

Pawlak, F. (2022). Das Gemeinsame Experimentieren (an-)leiten: Eine qualitative Studie zum chemiespezifischen Classroom-Management. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 338. Berlin: Logos Verlag. 

Pawlak, F., & Groß, K. (2021). Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (S. 249–265). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Pawlak, F. & Groß, K. (2021). Einsatz von Schülerexperimenten im inklusiven Chemieunterricht – Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Chemielehrenden. CHEMKON, 28(3), 96–102. https://doi.org/10.1002/ckon.201900017

Gross, K., & Pawlak, F. (2020). Using Video Documentation in Out-Of-School Lab Days as an ICT Learning and Diagnostic Tool. World Journal of Chemical Education, 8(1), S. 52–60. DOI: 10.12691/wjce-8-1-7