Fragestellung: Die Hausarbeit wird geleitet durch eine bestimmte Fragestellung, statt Literatur oder “Fakten” einfach nachzuerzählen.
-
Gliederung: die Hausarbeit ist sinnvoll gegliedert. Sie beginnt mit einer Hinführung aufs Thema und Darlegung der Fragestelltung (Einleitung) und schließt mit einem Fazit oder Resümee. Die Gliederung wird der Hausarbeit vorangestellt in einem:
-
Inhaltsverzeichnis.
-
Literaturliste: Sie gehört ans Ende der Hausarbeit und sollte alphabetisch in den Rubriken Quellen bzw. Primärliteratur und Sekundärliteratur geordnet sein.
-
Zitate: Die Hausarbeit besitzt die richtige Mischung aus eigenen Formulierungen und Zitaten. Als Richtlinie gilt: mindestens 1-2 Zitate pro Seite. Seien Sie sparsam mit dem Zitieren ganzer Sätze oder gar mehrerer Sätze; oft genügt es, einen Satzteil oder mehrere Worte in Ihren selbstformulierten Text einzubauen. Überlegen Sie sich, ob das Zitat wirklich notwendig ist und nicht nur der Bequemlichkeit dient, um Gelesenes nicht in eigene Worte fassen zu müssen.
-
Fußnoten: Zitate, Informationen etc. müssen durch Fußnoten belegt werden.
-
Einheitliche Zitationsweise: Sobald Sie sich für eine Zitationsweise entschieden haben, halten Sie sich konsequent an diese.
-
Transliteration: Sobald Sie sich für ein System entschieden haben, halten Sie sich konsequent an dieses. Es empfiehlt sich, die wissenschaftliche Transliteration zu verwenden (siehe „Transliteration Maße, Kalendar").
-
Stil: Weder Umgangssprache noch Fremdwortfeuerwerke sind gefragt. Was “guten Schreibstil” ausmacht, ist schwer zu definieren, und doch hätten ihn alle gerne. Klare Formulierungen, schlichter Satzbau und logisches Ineinandergreifen der einzelnen Sätze sind grundlegende Voraussetzungen.
-
Rechtschreibung und Zeichensetzung: Ihre Hausarbeit sollte absolut fehlerfrei sein. Halten Sie sich konsequent entweder an die neue oder die alte Rechtschreibung. Oft hilft es, eine andere Person gegenlesen zu lassen.
-
Plagiat: Texte, die nicht von Ihnen stammen, müssen als solche durch Anführungszeichen und Fußnoten mit Belegstellen gekennzeichnet werden. Halten Sie sich unbedingt von Plagiaten, auch aus dem Internet, fern. Die Wiederverwendung von Text(bausteinen) aus einer anderen Hausarbeit von Ihnen ohne Kennzeichnung ist ebenfalls ein Plagiat. Sie müssen jeder Hausarbeit eine Antiplagiatserklärung beifügen, in der Sie mit ihrer Unterschrift dafür bürgen, dass Sie die Arbeit selbständig verfasst haben und alle zitierten Textstellen mit Vermerk versehen haben. Die Erklärung finden sie hier.