Romanisches Seminar

Informationen zur Kursanmeldung (alma)

Aktuelle Fristen

Die Kursanmeldungen im Bereich Romanistik laufen in der Regel über alma.
Für das Sommersemester 2021 sind geplant:
- eine Hauptanmeldephase (15.-28.3.2021);
- eine Restplatzbörse (7.-14.4.2021).
Innerhalb dieser Zeitäume sind eigenständige An-, Ab-, und Ummeldungen möglich.
Die Platzvergabe erfolgt kurz nach Ende jeder Anmeldephase (i.d.R. binnen 2-3 Tage).

Ausgenommen von der elektronischen Kursanmeldung sind wenige Veranstaltungen, vor allem Oberseminare und Kolloquien.

Wann ist was zu belegen?

Den empfohlenen Studienverlauf finden Sie in den Modulhandbüchern (bzw. in den Regelstudienplänen) auf der Seite des jeweiligen Studienganges.

 Bei Ihrer Studienplanung sollten Sie darauf achten, dass einige Veranstaltungen (besonders Vorlesungen I/II in Sprach- und Literaturwissenschaft, Vorlesungen III in Literaturwissenschaft sowie einige Veranstaltungen im Fach Portugiesisch) im Jahresrhythmus angeboten werden, d.h. entweder nur im Winter- oder nur im Sommersemester
Genaue Angaben zum Rhythmus jeder Veranstaltung finden Sie auf der entsprechenden alma-Kursseite unter Grunddaten > Angebotshäufigkeit.

Anmeldeverfahren und Platzvergabe

In alma sind die Veranstaltungen in Gruppen eingeteilt. Sie melden sich daher nicht für einzelne Kurse, sondern für Veranstaltungstypen an (z.B. Proseminar I Sprachwissenschaft Französisch), und zwar unter Angabe von Prioritäten: Je mehr Prioritäten Sie angeben, desto höher sind Ihre Chancen, einen Platz zu erhalten.
Sollten die 1.-Priorität-Anmeldungen für einen Kurs mehr als die verfügbaren Seminarplätze sein, so werden die Plätze durch das System per Los (also ganz zufällig) vergeben, ohne Berücksichtigung des Anmeldedatums. Wer durch dieses Verfahren keinen Seminarplatz für den Kurs seiner 1. Priorität erhält, nimmt an der Vergabe für den Kurs seiner 2. Priorität teil (und so weiter für eventuelle niedrigere Prioritäten).

Es liegt also in Ihrem eigenen Interesse, möglichst viele Prioritäten anzugeben - angenommen, Sie können mehrere Termine wahrnehmen.

Der Zeitpunkt der Anmeldung (soweit diese innerhalb der jeweiligen Frist erfolgt) spielt hingegen keine Rolle bei der Platzvergabe!

Gut zu wissen!

  • Scheuen Sie sich bitte nicht davor, sich für Kurse anzumelden, bei denen „N.N.“ als Dozent angegeben ist. Auch diese Veranstaltungen werden stattfinden (der Name des Dozenten darf aber aus formellen Gründen noch nicht veröffentlicht werden).
  • Im Laufe der Zeit können sich Änderungen ergeben im Vergleich zum ursprünglich angekündigten Lehrangebot. Wenn ein von Ihnen belegter Kurs von solchen Änderungen betroffen ist, werden Sie in der Regel per Mail benachrichtigt. Daher: Fragen Sie bitte regelmäßig Ihre studentische Mail-Adresse ab! Wenn Sie üblicherweise eine andere Mailadresse verwenden (…@gmx.de o.ä.), dann richten Sie bitte eine Weiterleitung auf Ihre übliche Adresse ein. Das geht folgendermaßen:
    •  auf http://webmail.uni-tuebingen.de Benutzername und Kennwort eingeben
    •  im Menü auf Webmail > Filter klicken 
    •  unter "Bestehende Regeln" auf Weiterleitung klicken
    •  die übliche Mail-Adresse, an die weitergeleitet werden soll, eingeben
    •  speichern
  • Falls sich mehr Studierende anmelden, als die Teilnehmergrenzen zulassen, muss der Rest in der Warteliste bleiben (und ggf. manuell verteilt werden). Deswegen: Melden Sie sich bitte von den Kursen wieder ab, die Sie nicht mehr besuchen möchten / können, damit Ihr Kursplatz ggf. an andere Studierende vergeben werden kann. Die Abmeldung können Sie selber während der o.g. Anmeldephasen durchführen. Außerhalb dieser Zeit reicht eine Mail an die entsprechenden Dozenten oder an valentina.vincisspam prevention@uni-tuebingen.de aus.
  • Gasthörer benötigen in der Regel keine Campus-Anmeldung. Besonders für hoch belegte Veranstaltungen (z.B. Sprachkurse und Übungen Kulturwissenschaft) werden sie aber gebeten, vor Kursanfang mit dem jew. Dozenten Kontakt aufzunehmen.

Informationen zur Prüfungsanmeldung (alma)

Prüfungsanmeldung im WS 20/21

Die Fristen und Modalitäten der elektronischen Prüfungsanmeldung werden vom Prüfungsamt geregelt und veröffentlicht. Für den Bereich Romanistik gilt: 

  • B.Ed. / M.Ed. / B.A. (auch B.A. Lateinamerika)
  • B.Sc. Intern. Economics (Bereich Sprache und Kultur)

Verpflichtende Prüfungsanmeldung im alma-Portal 
(Pfad „Studienplaner mit Modulplan“) bis zum 8.2.2021

und zwar nicht nur für die (benoteten) Prüfungsleistungen,

sondern auch für die (unbenoteten) Studienleistungen!

  • M.A. RLW / RSW / CGS
Elektronische Prüfungsanmeldung nur teilweise möglich.
  • GymPO / Erasmus / Fachfremde Studierende
Keine Online-Anmeldung!
   

   B.A. Nebenfach: Für das Portfolio (Modul VT, in Verbindung mit Diachronie oder Kulturwiss. II) ist keine Prüfungsanmeldung möglich!

   Propädeutikum: Die Anmeldung ist nur im Fall der zweiten romanischen Sprache (B.Ed.) möglich!

   Beachten Sie bitte, dass das Nichterscheinen bei einer Klausur als nicht bestandene Prüfung gilt (es sei denn, die Abwesenheit ist gerechtfertigt, z.B. bei einer durch Attest dokumentierten Erkrankung oder bei der Teilnahme an einer anderen, gleichzeitig stattfindenden Klausur). Eine selbständige elektronische Abmeldung ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich (Näheres dazu auf den Seiten des Prüfungsamtes).