Bei den Bachelorarbeiten werden vorrangig konzeptionelle und theoretische Arbeiten geschrieben, in denen entweder verschiedene Theorien miteinander verknüpft werden oder der Stand der Forschung zu einem Thema aufgearbeitet wird. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den einzelnen Themen haben.
Wirtschaftsdidaktik
- Schüler*innen-Vorstellungen von Wirtschaft
- Konzeptwechsel (Conceptual Change) im Wirtschaftsunterricht
- Schwellenkonzepte im Wirtschaftsunterricht
- Methodische Ansätze und deren Gelingensbedingungen im Wirtschaftsunterricht (z.B. Projektarbeit, Flipped Classroom, Experimente, Rollenspiele,...)
- Wirtschaftsethische Vorstellungen
- Lernendenvorstellungen zu Preisbildung
- Forschendes Lernen im Wirtschaftsunterricht
Bilingualer Wirtschaftsunterricht
- Digitale Medien im bilingualen Wirtschaftsunterricht
- Effektivität des bilingualen Unterrichts in den Gesellschaftswissenschaften
Studien- und Berufsorientierung
- Ausgewählte Instrumente der Berufs- und Studienorientierung, z.B. Berufspraktika, Berufsberatung, Orientierungstage an Hochschulen
- Rolle der Leitperspektive Berufs- und Studienorientierung in anderen Fächern
Kernthemen der Wirtschaftswissenschaft
- Soziale Marktwirtschaft: Geschichte, aktuelle Bedeutung und alternative Modelle
- Plurale Ökonomie: Vergleich verschiedener ökonomischer Ansätze
Professionalisierung von Lehrpersonen im Fach Wirtschaft
- Fachdidaktisches Wissen von Lehrpersonen
- Wissen von Lehrkräften zu multimedialem Material
Finanzielle Bildung
- Einflussfaktoren auf die Finanzbildung/das Finanzwissen
Wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung an Hochschulen
- Mathematische Fähigkeiten von Studierenden der Wirtschaftswissenschaft
- Eingangsbedingungen und Herausforderung im Studium der Wirtschaftswissenschaft
Entrepreneurship Education
- Vergleichende Analyse der Integration von Entrepreneurship Education in den Bildungsplan in Baden-Württemberg und [Schleswig-Holstein, NRW - an sich flexibel]
- Entrepreneurship Education aus pädagogisch-didaktischer Sicht - Eine Übersicht zum Stand der Forschung im DACH-Raum (Ergänzung: Fokus auf didaktischen Ansatz von EE zur Kompetenzförderung, nicht auf Gründungsbildung)
- Methodische Ansätze für subjektorientierte Entrepreneurship Education in den Teilbereichen der ökonomischen Bildung