International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Pressemitteilungen

25.12.2019

Das IZEW gratuliert Prof. Dr. Reiner Wimmer

Am 25. Dezember 2019 vollendet Prof. Dr. Reiner Wimmer, Moralphilosoph und einer der Pioniere und prägenden Personen des Ethikzentrums, sein 80. Lebensjahr. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles erdenklich Beste!

Prof. Dr. Reiner Wimmer, Moral- und Religionsphilosoph, zugleich einer der Pioniere und prägenden Personen des Ethikzentrums, wurde am 25. Dezember 1939 in Korschenbroich/Rheinland geboren. Nach Studien der Philosophie und Katholischen Theologie in München und St. Georgen b. Frankfurt am Main wurde er 1979 an der Universität Konstanz im Fach Philosophie mit einer umfassenden Studie über „Universalisierung in der Ethik“ promoviert, die bis heute Standards setzt; 1981 schloss er zudem ein Psychologiestudium mit dem Diplom ab. Nach der Habilitation in Konstanz zur Religionsphilosophie Kants wechselte Reiner Wimmer 1988 an die Universität Tübingen auf eine Professur für Philosophie mit Schwerpunkt Praktische Philosophie. Wichtige Werke sind: „Universalisierung in der Ethik. Analyse, Kritik und Rekonstruktion ethischer Rationalitätsansprüche“ (Frankfurt am Main 1980), „Kants kritische Religionsphilosophie“ (Berlin/New York 1990), „Vier jüdische Philosophinnen: Rosa Luxemburg, Edith Stein, Simone Weil, Hannah Arendt“ (Tübingen 1990 und zahlreiche Neuauflagen). 

 

Reiner Wimmer gehört zu den prägenden Personen des Ethikzentrums: Er war 1990/91 Sprecher des Leitungsgremiums und übernahm dann ab 1991 die Sprecherfunktion des DFG-Graduiertenkollegs „Ethik in den Wissenschaften“ am IZEW, das er 10 Jahre lang mit großem persönlichen Einsatz, der nötigen philosophischen Strenge und zugleich mit seinem subtilen rheinischen Humor geleitet hat. Mehrere ‚Generationen‘ von Doktorand*innen sind durch ihn geprägt und mit ausgebildet worden. Er hat zahlreiche Promotionen zu Grundfragen der Moralphilosophie, zu Ethik und Ästhetik, Umwelt- und Tierethik sowie Ethik der Biotechnologien betreut und zum Aufbau des neuen interdisziplinären Feldes einer anwendungsbezogenen Ethik maßgeblich beigetragen. Auch nach seiner Emeritierung 2004 hat er das Ethikzentrum weiter unterstützt und zudem zu Grundfragen von Philosophie und Religion geforscht und publiziert. Alle Mitglieder des Ethikzentrums danken Reiner Wimmer, gratulieren herzlich zum ‚runden’ Geburtstag und wünschen alles Beste!

 

Im Namen des Vorstands, Wissenschaftlichen Rats und Teams des Ethikzentrums,

Prof. Dr. Thomas Potthast (Sprecher des IZEW)

Back