International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Pressemitteilungen

21.11.2019

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in zur Sicherheitsethik gesucht

Entgeltgruppe TV-L E 13 (75%), befristet bis zum 31.01.2023

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)
mit sozialwissenschaftlichem bzw. angewandt-ethischem Profil


Am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen ist vorbehaltlich der endgültigen Förderzusage zum 01.03.2020 eine wissenschaftliche Mitar-beiter*innenstelle für ein Forschungsprojekt im Bereich der Sicherheitsethik zu besetzen. Die Stelle umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Analyse organisationaler Resilienzansätze im Kontext von Krankenhäusern
  • Sicherheitsethische Fragestellungen zum Komplex der Versicherheitlichung von Gesundheitsinfrastrukturen (health security)
  • Durchführung einer empirischen Studie im Forschungskontext (qualitativ)
  • Ethische Begleitung der anderen Forschungsarbeiten

Aufgrund dieser interdisziplinären Arbeitsschwerpunkte werden folgende Qualifikationen von Bewerber*innen (w/m/d) erwartet:

  • Ein abgeschlossenes Masterstudium in einem sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fach mit überdurchschnittlichem Erfolg
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • Kenntnisse in der qualitativen empirischen Sozialforschung und/oder in (sicherheits-) ethischen Fragestellungen sowie die Bereitschaft, sich in den möglicherweise fehlenden Kompetenzbereich einzuarbeiten
  • Die Bereitschaft und Fähigkeit zur interdisziplinären Arbeit

Zudem sind Kenntnisse des Resilienzdiskurses in den Bereichen der Katastrophenforschung und der (kritischen) Sicherheitsstudien sowie Erfahrungen mit der Arbeit in transdisziplinären Forschungskonsortien von Vorteil. Die Anfertigung einer Qualifikationsarbeit (bspw. Promo-tion) im Rahmen der Stelle ist ausdrücklich erwünscht.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 16. Dezember 2019 in elektronischer Form (ein pdf-Dokument) an Prof. Dr. Regina Ammicht Quinn (regina.ammicht-quinn@uni-tuebingen.de) und Marco Krüger (marco.krueger@izew.uni-tuebingen.de). Die Übernahme von Reisekosten zum Bewerbungsgespräch ist leider nicht möglich.
Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir planen die Bewerbungsgespräche am 15. und 16. Januar 2020 zu führen.
Für Rückfragen steht Ihnen Marco Krüger telefonisch (Tel.: +497071/2977927) oder per Email (M: marco.krueger@izew.uni-tuebingen.de) gerne zur Verfügung


Stellenangebot zum Download

Back