Uni-Tübingen

Zertifikat Gender und Diversität

Kulturelle und soziale Vielfalt sind gesellschaftliche Realitäten, die unseren Alltag maßgeblich beeinflussen. Geschlecht, Herkunft, Sexualität, Ethnizität und Behinderung sind nur einige von vielen wirkmächtigen und historisch bedingten Kategorien, anhand derer Menschen sich selbst identifizieren und von anderen identifiziert oder auch diskriminiert werden.

Das Zertifikat „Gender und Diversität“ soll es Studierenden ermöglichen, sich mit Geschlecht und gesellschaftlicher Vielfalt als interdisziplinäre Themen wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Ziel ist es, ‚Gender‘ und ‚Diversität‘ nicht als objektive und ‚natürliche‘ Eigenschaften von Personen oder Gruppen zu verstehen, sondern als Kategorien, die historisch gewachsen sind, sich wandeln und für das Leben von Individuen und Gruppen tiefgreifende Konsequenzen haben. ‚Geschlecht‘ kommt hierbei als Querschnittskategorie eine besondere Bedeutung zu.

Im Rahmen des Zertifikats „Gender und Diversität“ lernen Studierende scheinbar selbstverständliche Prozesse individueller und sozialer Identifikation zu reflektieren, zu hinterfragen und kritisch in einen historischen und gesellschaftlichen Kontext zu setzen.

1. Grundlagenbereich
6 CP

Teilnahme am Seminar „Introduction to Gender and Diversity Studies

Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über theoretische Grundlagen und Themen der Gender- und Diversitätsforschung als interdisziplinäre Forschungszugänge und soll Orientierung für die Wahl der Veranstaltungen im Wahlbereich geben.

2. Wahlbereich
9 CP

Im Wahlbereich stehen verschiedene Kurse im Bereich Gender und Diversität zur Auswahl, die von den verschiedenen Fachbereichen der Universität und vom Transdisciplinary Course Program (TCP) angeboten werden. Darüber hinaus kann auch der Besuch von wissenschaftlichen Veranstaltungen des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) in begrenztem Umfang angerechnet werden. Insgesamt sollen im Wahlbereich Veranstaltungen im Umfang von 9 Credit Points belegt werden:

  1. Teilname an einer Veranstaltung (Seminar, Übung, Vorlesung) im Bereich Gender aus dem Angebot der Fachbereiche oder des TCP (3 CP)
  2. Teilname an einer Veranstaltung (Seminar, Übung, Vorlesung) im Bereich Diversität aus dem Angebot der Fachbereiche oder des TCP (3 CP)
  3. Teilname an einer Veranstaltung (Seminar, Übung, Vorlesung) im Bereich Gender oder Diversität aus dem Angebot der Fachbereiche oder des TCP (3 CP) ODER Teilnahme an einer Veranstaltung des ZGD (Ringvorlesung, Konferenz, Workshop, Kolloquium, Seminar) (CP je nach Veranstaltungstyp)

Nach Absprache können auch thematisch einschlägige Kurse von anderen universitären Einrichtungen angerechnet werden.

Hier finden Sie demnächst das Lehrangebot des aktuellen Semesters mit Kursen aus den Fachbereichen der Universität, die für das Zertifikat „Gender und Diversität“ anrechenbar sind.

Eine Übersicht mit für das Zertifikat „Gender und Diversität“ anrechenbaren Kursen aus dem Programm des TCP finden Sie im letzten Teil (Orientierungshilfe) des aktuellen Kursprogramms.