Uni-Tübingen

Alles rund um die Kurs- und Prüfungsanmeldung

Anmeldefristen

Die Kursanmeldefrist startet am 01.10.24 und endet am 18.10.24.

Wie melde ich mich zu den Seminaren an?

Die Anmeldung zu den Seminaren ist, wenn nicht anders angegeben, nur online über alma möglich. Die Anmeldefristen entnehmen Sie bitte dem Informationsfeld oben.
Es gibt jeweils eine zentrale erste Anmeldefrist für alle unsere Seminare.

Bitte beachten Sie in alma:

  • Bitte melden Sie sich für max. fünf Seminare an. Sie werden zu maximal drei Seminaren zugelassen.

 Wichtig: Ab dem Sommersemester 2022 ist zusätzlich zur Anmeldung für die Seminare eine Anmeldung zu den dazugehörigen Prüfungen auf alma erforderlich!

Anmeldung für Mitarbeiter*innen und Gasthörer*innen

Falls freie Plätze zur Verfügung stehen, haben Externe, bzw. Gasthörer*innen (nach Vorlage eines Gasthörerscheines) die Möglichkeit, an den Seminaren des SLT teilzunehmen.

Gasthörer*innen und Unimitarbeiter*innen können sich entweder per Mail an elisabeth.bohleyspam prevention@uni-tuebingen.de (unter Angabe der Telefonnummer) oder während der Öffnungszeiten des SLT (Di - Do 9-12 Uhr) persönlich oder telefonisch im Sekretariat anmelden. Sie finden uns in der Wilhelmstraße 9, Raum 109c2, 1.Stock, Tel: 07071/2977379.

Probleme bei der Anmeldung?

In solchen Fällen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an: elisabeth.bohleyspam prevention@uni-tuebingen.de

Wie melde ich mich für die Anrechnung meiner Studienleistungen an?

Seit dem Sommersemester 2022 ist bei den Seminaren, bei denen die Anmeldung direkt über alma läuft, eine Anmeldung zu der jeweils dazugehörigen Prüfung erforderlich! Die Prüfungsanmeldung ist nur während der genannten Frist möglich.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt im alma-Portal (Pfad Mein Studium > Studienplaner mit Modulplan), unter dem entsprechenden Studiengang und Modul. Die erfolgreiche/nicht erfolgreiche Erbringung der Studienleistungen wird dann elektronisch direkt in alma vermerkt. Prüfen Sie deshalb unbedingt nachdem sie zu einem Seminar zugelassen wurden, ob Sie sich für die dazugehörigen Studienleistungen noch anmelden müssen. 

 Hinweis: Bei der Anmeldung zu den Studienleistungen auf alma werden Ihnen möglicherweise mehre Elementtypen zur Auswahl angezeigt. Sie können einfach ein beliebiges Element auswählen, müssen aber für jeden Kurs ein anderes nehmen.

 Eine Anmeldung zu den Studienleistungenen ist nur innerhalb der angegebenen Fristen möglich. 

 Eine genaue Anleitung zur Anmeldung für die Studienleistung auf alma finden Sie hier zum Download.

Sollte es dennoch Probleme bei der Anmeldung geben, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Platzvergabe

Der Zeitpunkt der Anmeldung ist für die Platzvergabe nicht relevant. Die Platzvergabe erfolgt auf alma nach Ende der Anmeldefrist. Sie können zu maximal drei Seminaren pro Semester zugelassen werden.

Melden Sie sich bitte mit Rücksicht auf alle Studierenden daher nur für Seminare an, die sie auch terminlich wahrnehmen können.

Folgende Kürzel geben Ihnen nach Ablauf der Belegungsfrist auf alma Auskunft über den Status Ihrer Kursanmeldung:

  • „ZU“ (zugelassen): Nur mit diesem Status haben Sie einen Platz.
  • „angem.“ (angemeldet): Dies ist noch keine Zusage für einen Platz im Kurs!
  • „AB“ (abgelehnt): Sie haben keinen Platz erhalten.
  • „WL“ (Warteplatz): Sie stehen auf einem Warteplatz und haben noch die Möglichkeit, am Kurs teilzunehmen. Die Nummer verweist auf Ihren Wartelistenrang.

Wann werde ich benachrichtigt, ob ich teilnehmen kann?

Nach Ihrer Anmeldung können Sie eine Woche nach Ende der Belegfrist in alma selbst nachsehen, ob sie "zugelassen" oder "abgelehnt" wurden. Wenn Sie keinen Platz bekommen haben, können Sie sich in den späteren Anmeldezeiträumen erneut für freie Plätze anmelden.

 Es werden keine E-Mails verschickt.

Wie melde ich mich von Seminaren und Studienleistungen ab?

Während der Anmeldefrist können Sie sich selbstständig in alma von den Seminaren abmelden, wenn Sie sich z. B. aus Versehen verklickt haben. Danach sind Abmeldungen nur noch per E-Mail möglich und an elisabeth.bohleyspam prevention@uni-tuebingen.de zu richten.

 Die Anmeldung zu den Seminaren ist verbindlich. Sollte sich vor Semesterbeginn herausstellen, dass eine Teilnahme nicht möglich sein wird, erwarten wir eine rechtzeitige Abmeldung, damit Bewerber*innen auf der Warteliste nachrücken können. 

 Bitte beachten Sie, dass Sie sich ggf. von der zum Kurs gehörigen Studienleistung über alma gesondert abmelden müssen. Wenn Sie das nicht tun, wird in Ihrem alma-Profil ein NE für "nicht erschienen" eingetragen, d.h. in Ihrer Ansicht erscheint in eine 5 für nicht bestanden. Eine Abmeldung ist nur innerhalb der Frist für die Studienleistungsanmeldung möglich!

Wann erscheint das neue Semesterprogramm?

Das neue Veranstaltungsprogramm für die Vorlesungszeit wird spätestens vier Wochen vor Beginn der 1. Veranstaltung angekündigt. Das Programm wird im alma-System der Universität, auf unserer Website und in unserem gedruckten Programmheft veröffentlicht.

ETCs oder Note? Scheine am SLT wofür?

Unsere Scheine können auf vielfältige Weise genutzt werden: 
- immer und in jedem Fall als Nachweis zum Sammeln von ECTS-Punkten für unser Zertifikat Studio Literatur und Theater.

gleichzeitig aber auch:

a) als Nachweis für ECTS-Punkte im Rahmen der überfachlichen Qualifikationen

oder 

b) als curricularer / modularer Praxisschein mit ECTS-Punkten und/oder Note für Studierende der Rhetorik, der Germanistik, der Internationalen Literaturen, u.a.: Erkundigen Sie sich hierfür bitte bei der für Sie zuständigen Fakultät.

Während des Seminars

Welche Leistungen muss ich erbringen?

Die zu erbringenden Leistungen sind in den Seminaren unterschiedlich. In jedem Fall besteht Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit ist selbstverständlich. 

 Prüfen Sie unbedingt nachdem sie zu einem Seminar zugelassen wurden, ob Sie sich für die dazugehörigen Prüfungsleistungen noch anmelden müssen, damit Ihnen die Credit Points angerechnet werden können.

Muss ich mich von einem Seminar und der Prüfung abmelden, wenn ich krank oder verhindert bin?

Ja, Abmeldungen müssen Sie schriftlich per E-Mail an elisabeth.bohleyspam prevention@uni-tuebingen.de schicken. Bei einer kurzfristigen Abmeldung aufgrund einer Krankheit, brauchen wir das Attest allerspätestens nach 14 Tagen.

  Bitte beachten Sie, dass Sie sich ggf. selbständig von der zum Kurs gehörigen Prüfung über alma gesondert abmelden müssen. Wenn Sie das nicht tun, wird in Ihrem alma-Profil ein NE für "nicht erschienen" eingetragen, d.h. in Ihrer Ansicht erscheint in eine 5 für nicht bestanden. Eine Abmeldung ist nur innerhalb der Frist für die Prüfungsanmeldung möglich!

Anwesenheitspflicht

Jede Abwesenheit muss vor der Sitzung mitgeteilt werden. Wer mehr als zweimal in einem Seminar unbegründet fehlt, erhält keinen Schein. 

Falls Sie während Ihres Studiums aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit nicht an Lehrveranstaltungen teilnehmen, sich nicht auf Prüfungen vorbereiten oder an diesen teilnehmen können, müssen Sie einiges beachten: https://uni-tuebingen.de/studium/beratung-und-info/wegweiser-schritt-fuer-schritt/besondere-persoenliche-umstaende/erkrankung/#c1109283

Nach dem Seminar

Wo und wann bekomme ich den Schein für ein Seminar?

Ab dem Sommersemester 2022 werden für einen Großteil der Seminare keine Scheine mehr ausgestellt, die Anrechnung der Credit Points erfolgt direkt auf alma. Hierzu ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich auf alma zusätzlich zum Kurs auch für die dazugehörige Prüfung anmelden. Genaue Informationen zur Prüfungsanmeldung auf alma dazu finden Sie hier zum Download.

Sollten Sie dennoch einen Papierschein benötigen, wenn Sie sich bitte an: elisabeth.bohleyspam prevention@uni-tuebingen.de

Bei Fragen können Sie sich per Telefon ( 07071/2977379) oder persönlich (Di - Do 9-12 Uhr) im Sekretariat melden. Sie finden uns in der Wilhelmstraße 9, Raum 109c2, 1.Stock.

Wie erscheinen meine TCP-Kurse auf meinem Transcript?

 Hier müssen Sie aktiv werden!

Bitte melden Sie sich nach Semesterende bzw. wenn Sie das Seminar erfolgreich absolviert haben bei Ihrem Prüfungsamt und beantragen Sie die korrekte Verbuchung Ihrer Seminare auf Ihrem Transcript of Records. Setzen Sie sich mit Ihrem Prüfungsamt spätestens in Ihrem vorletzten Semester in Verbindung, um sicherstellen zu können, dass Sie die erforderliche Anzahl an Credit Points auch erworben haben oder ob Ihnen noch was fehlt.   

 Ihre Ansprechpartner finden Sie auf der Website des Zentralen Prüfungsamts unter den jeweiligen Sachgebieten.

 Eine Anleitung, wie Sie Ihr Transcript of Records finden und herunterladen können, finden Sie auf der Seite des ZDV.