Uni-Tübingen

Instagram-Nutzungskonzept der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Öffentlichkeitsarbeit für die Jugend- und Auszubildendenvertretung findet auch auf Instagram statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Jugend- und Auszubildendenvertretung entsprechend der Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung.

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://about.instagram.com/ 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild der Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung zeichnen.

Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Instagram erreichen können, zumal interessierte Empfänger/innen einfach unser Profil abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Auszubildende und Ausbildungsinteressierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Hochschule wenden. So ermöglicht Instagram als „Zuhörmedium“ der Jugend- und Auszubildendenvertretungeine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren jungen Zielgruppen. Instagram kann so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild der Jugend- und Auszubildendenvertretung vermitteln.

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung

Das Instagram-Profil der Jugend- und Auszubildendenvertretung informiert die Nutzer/innen über aktuelles der Jugend- und Auszubildendenvertretung, aber auch aktuelle Universitäre Themen, Veranstaltungen und Serviceangebote. Wir nutzen Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zur Seite gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Regelmäßige Inhalte der Bild-Beiträge der Jugend- und Auszubildendenvertretung sind beispielsweise:

  • Bilder aus dem alltäglichen Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Bilder von Exkursionen und Veranstaltungen der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Stories von Veranstaltungen der Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Stories mit Tipps rund um das Thema Stories mit Tipps rund um die Themen Jugend und Auszubildung
  • Reposts von Bildern anderer Instagram-User mit Bezug zur Jugend- und Auszubildendenvertretung

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Philip Wippern, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung, sowie der dazugehörigen Jugend- und Auszubildendenvertretung und ihren weiteren Mitgliedern: Florian Biesinger (Stellvertretender Vorsitzender) und Rosa Kaiser.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/de/32046 oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang javspam prevention@uni-tuebingen.de wenden.  

Telefonisch erreichen Sie die Universität Tübingen unter der Telefonnummer +49 7071 29-75049. 

Anschrift:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Jugend- und Auszubildendenvertretung
Liebermeisterstraße 6
72076 Tübingen

Eine Übersicht über die verschiedenen Wege, mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung in Kontakt zu treten, finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/32415

6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.