Botanischer Garten

Werden Sie Pflanzenpate oder -patin –

ein einzigartiges Geschenk an sich selbst oder andere!

Lassen Sie Ihre Lieblingspflanze wachsen und gedeihen – mit Ihrem Namen als Pate oder Patin.
Setzen Sie ein grünes Zeichen, unterstützen Sie den Botanischen Garten und schenken Sie einer Pflanze Ihre ganz persönliche Wertschätzung. Ob als besonderes Geschenk, für Ihre Firma oder als Symbol für einen besonderen Anlass – eine Pflanzenpatenschaft ist einzigartig, lebendig und nachhaltig.

Ihre Vorteile als Pflanzenpate:

  • Sie unterstützen aktiv den Erhalt und die Pflege seltener und faszinierender Pflanzenarten.
  • Ihr Name oder der Name der beschenkten Person wird an der Pflanze angebracht.
  • Sie erhalten eine persönliche Patenschaftsurkunde mit einem Bild der Patenpflanze.
  • Ihre Patenschaft ist flexibel: Sie entscheiden selbst, ob Sie sie nach einem Jahr verlängern möchten.

So funktioniert die Pflanzenpatenschaft

  • Sie wählen eine Pflanzenart oder ein bestimmtes Pflanzenindividuum. Falls Sie sich nicht entscheiden können, helfen wir Ihnen gerne weiter!
  • Ihre Spende trägt zur Pflege und Nachzucht der Pflanze bei und liegt – je nach Pflanzenwert – zwischen 100 € und 500 € pro Jahr.
  • Die Patenschaft dauert mindestens ein Jahr, endet automatisch, kann aber jederzeit verlängert werden. Sie erhalten eine Zuwendungsbescheinigung für Ihre Unterstützung.
  • Auf Wunsch wird das Hinweisschild an Ihrer Patenpflanze in Ihrem Beisein angebracht.

Mehr als 10.000 Pflanzenarten warten auf ihre Paten!
Entdecken Sie Ihre persönliche Patenpflanze oder finden Sie das perfekte Geschenk. Werfen Sie einen Blick auf einige unserer Pflanzen, die noch eine Patenschaft suchen – oder sprechen Sie uns direkt an.

Nichts Passendes für Sie dabei? Kein Problem! 
Aus unseren über 10000 Pflanzenarten finden wir bestimmt das Passende für Sie. Melden Sie sich gerne bei Alexandra Kehl oder Janne Reinecker.

Gelbe Lotusblume (Nelumbo lutea)

Die Gelbe Lotusblume steht in ihrem Wasserbecken mitten in der Systematischen Abteilung unterhalb der Gewächshäuser. Ihre Blätter lassen das Wasser abperlen (Lotuseffekt) und ihre cremefarbenen Blüten erscheinen im Hochsommer.

Patenschaft für die Gelbe Lotusblume für 1 Jahr: 250 Euro

Diese Pflanze will ich!

Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Die Echte Vanille rankt sich an mehreren Stellen im Tropicarium in den Baumbewuchs. Am besten kann man sie bei den Tropischen Nurtzpflanzen sehen. Sie blüht regelmäßig und trägt hin und wieder Früchte.

Patenschaft für die Echte Vanille im Tropicarium für 1 Jahr: 200 Euro

Diese Pflanze will ich!

Augustes Rhododendron (Rhododendron augustinii)

Diese Rhododendronart besticht durch ihre besondere, fast blaue Blütenfarbe. Die Art stammt aus China. Im Botanischen Garten stehen mehrere schöne Exemplare im Rhododenrontal.

Patenschaft für alle Exemplare von Augustes Rhododendron im Freiland des Gartens für 1 Jahr: 350 Euro

Diese Pflanze will ich!

Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera)

Diese einheimische Orchidee ist wirklich besonders: als Sexualtäuschblume hat sie eine spezielle Blütenbiologie. Der Bestand im Revier Schwäbische Alb ist noch ursprünglich und stammt aus der Zeit, bevor der Botanische Garten in den 1960er Jahren Auf der Morgenstelle angelegt wurde. Eine echte botanische Rarität!

Patenschaft für die Bienen-Ragwurz für 1 Jahr: 200 Euro

Diese Pflanze will ich!

Altensteins Brotpalmfarn (Encephalartos altensteinii)

Der hundertjährige männliche Palmfarn hat eine stattliche Größe und dominiert das altweltliche Beet im Sukkulentenhaus. Der wissenschaftliche Gattungsname bedeutet “Brot im Kopf”, da man früher die Stärke aus dem Stamm als Nahrungsmittel genutzt hat. Palmfarne sind eine erdgeschichtlich recht alte Pflanzengruppe und verwandt mit den Nadelbäumen.

Patenschaft für 1 Jahr: 500 Euro

Diese Pflanze will ich!

Hallers Kühchenschelle (Pulsatilla halleri)

Schon im März zeigen ich die Blüten von Hallers Kühchenschlle, die von den Seealpen bis in die Steiermark in subalpinen und alpinen Regionen vorkommt. In unserem Alpinum ist sie meist das erste Highlight des Jahres. Die flauschige Behaarung macht diese Pflanzenart besonders. Auch nach der Blüte sind die wuscheligen Fruchtstände noch sehr attraktiv.

Patenschaft für Hallers Kühchenschelle im Botanischen Garten für 1 Jahr: 150 Euro 

Diese Pflanze will ich!

Taschentuchbaum (Davidia involucrata)

Der Taschenbuchbaum am Hauptweg neben dem Fuchsienpavillon stammt schon aus der Anfangszeit des Botanischen Gartens und wirkt zur Blütezeit im Mai oft, als wäre er mit lauter Taschentüchern behängt: die Hochblätter der Blütenstände sind riesig und weiß. Es gibt ein weiteres, sehr schönes Exemplar im Arboretum des Botanischen Gartens.

Patenschaft für die Taschentuchbäume im Botanischen Garten für 1 Jahr: 450 Euro.

Diese Pflanze will ich!

Kleinblättrige Fuchsie (Fuchsia microphylla)

Fuchsien haben eine geschichtlichen Bezug zu Tübingen und zum Botanischen Garten über ihren Namenspaten, Leonhart Fuchs. Diese zierliche Art aus Mexiko blüht und fruchtet regelmäßig im Subtropenhaus und hat winzige, aber unverkennbar typische Fuchsienblüten.

Patenschaft für die Kleinblättrige Fuchsie für 1 Jahr: 250 Euro

Diese Pflanze will ich!

Japanischer Lebkuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum)

Der Lebkuchenbaum hat eine tolle Herbstfärbung, doch seine eigentliche Besonderheit ist der Duft: die im Spätsommer gelb und braun werdenden Blätter duften nach Kuchen und Zuckerwatte! Wir haben zwei sehr schöne Exemplare im unteren Bereich des Botanischen Gartens: in der Systematischen Abteilung und im Rhododendrontal hinter dem Japanteich.

Patenschaft für alle Lebkuchenbäume im Botanischen Garten für 1 Jahr: 400 Euro

Diese Pflanze will ich!

Speierling (Cormus domestica, syn. Sorbus domestica)

Der Speierling ist ein gerbstoffreiches Wildobst, das von den Römern über die Alpen nach Mitteleuropa gebracht wurde und heute kaum noch genutzt wird und nur noch recht selten an sehr wärmebegünstigten Stellen vorkommt. Das schönste Exemplar im Botanischen Gartn steht im Arboretum, zwei weitere Bäume stehen im Revier Schwäbische Alb.

Patenschaft für die Speierlinge im Botanischen Garten für 1 Jahr: 350 Euro 

Diese Pflanze will ich!

Rocks Päonie (Paeonia rockii)

Diese Strauchpäonie hat besonders schöne und große Blüten: weiß mit dunkelroten Bereichen an der Basis. Die Einzelblüten können bis zu 20 Zentimeter im Durchmesser erreichen. Es gibt mehrere Exemplare im Botanischen Garten, ein besonders schönes steht direkt an der Aussichtkanzel im Eingangsbereich im Päonienbeet.

Patenschaft für Rocks Päonie im Botanischen Garten für 1 Jahr: 350 Euro 

Diese Pflanze will ich!

Nichts Passendes für Sie dabei? 

Kein Problem! 

Aus unseren über 10000 Pflanzenarten finden wir bestimmt das Passende für Sie. Melden Sie sich gerne bei Alexandra Kehl oder Janne Reinecker.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google