Uni-Tübingen

Public Engagement Hub

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Die Universität Tübingen hat sich im Rahmen der Exzellenzstrategie zum Ziel gesetzt, ihr gesellschaftliches Engagement auszubauen. Um dieses Ziel zu realisieren, wurde 2024 der Public Engagement Hub (PE-Hub) gegründet – bestehend aus Mitarbeiter:innen von Hochschulkommunikation, Dezernat Forschung und Zentrum für Medienkompetenz. Hier kommt Expertise aus Strategie, Praxis und Kommunikationsforschung zusammen, um Public Engagement fest im Profil der Universität zu verankern.

Das Zentrum für Medienkompetenz bringt sich dabei im Bereich Formatentwicklung, Medienproduktion und Kommunikationsstrategie ein und ist damit ein wichtiger Player bei der Umsetzung der Ziele der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen. Zudem leitet das ZFM die studentische Public Engagement Redaktion.

Der PE-Hub macht die Vision einer offenen, gesellschaftlich engagierten Universität lebendig. Der PE-Hub:

entwickelt Strategien für die erfolgreiche Teilhabe der Gesellschaft an der Wissenschaft,
schafft Räume für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft,
unterstützt Forschende dabei, ko-kreativ neues Wissen mit Bürger:innen zu generieren,
stärkt den Kulturwandel in der Wissenschaft.

Denn Public Engagement geht über klassische Wissenschaftskommunikation hinaus: Statt nur zu informieren, setzt Public Engagement auf Dialog, Beteiligung und gemeinsame Lösungen – so profitieren alle Beteiligten. Der PE-Hub hilft dabei, das Vertrauen zwischen der Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.
 

Natalie Lenhof
Wilhelmstraße 50

natalie.lenhofspam prevention@uni-tuebingen.de

Oliver Häußler
Wilhelmstraße 50, Raum 256

0049 (0)7071 29-77061
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