Monographie
2016 – peer reviewed Zwischen Licht und Schatten. Zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer, in: Berliner Schriften zur Kunst, hrsg. vom Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, Paderborn 2016. Rezension von Robert Felfe, in: ArtHist.net, 16.12.2017. https://arthist.net/reviews/14159. Letzter Zugriff 21.07.2018.
Herausgeberschaften
2022 Marginale Zeichentechniken. Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne, Berlin/Boston 2022.
2021 Gezeichnete Evidentia. Zeichnungen auf kolorierten Papieren in Süd und Nord von 1400 bis 1700, Berlin/Boston 2021.
2020 Farbe aufs Papier! Synergie und Divergenz in Zeichnungen der Frühen Neuzeit, Publikation mit Studierenden, Petersberg 2020.
2017 mit Thomas Ketelsen, Die Kunst der Pause. Transparenz und Wiederholung, Ausstellungskatalog der Graphischen Sammlung, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln/Bonn 2017.
Aufsätze in Zeitschriften, Tagungsbänden sowie Ausstellungs- und Bestandskatalogen
2024 – peer reviewed The Carracci’s Reflection of Blue. Carte Azzurre in Annibale and Agostino’s Drawings and their Criticism of Vasari’s Doctrine, in: Logbuch Wissensgeschichte, Blog des SFB 980 Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit, Freie Universität Berlin.
2024 – peer reviewed „La strada vera“ – Tintoretto’s Drawings on Carte Azzurre and Art Theory, in: Venice in Blue (Testi e fonti per la storia della grafica), Alexa McCarthy, Laura Moretti, Paolo Sachet, Florenz 2024.
2023 – peer reviewed Ecologies of Blue Paper. Dürer and Beyond, in: 21: Inquiries into Art, History and the Visual, 2023, H. 4, S. 603-638, https://doi.org/10.11588/xxi.2023.4. Letzter Zugriff 21.12.2023.
2023 – peer reviewed Textur, Transparenz und Täuschung. Blaue Papiere und Schriftquellen in Pastellen des 18. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 86, 2023, H. 1, S. 68-99, https://doi.org/10.1515/ZKG-2023-1006. Letzter Zugriff 10.01.2024.
2022 Einleitung. Marginalisiert = marginal. Randständige Zeichentechniken in Praxis, Theorie und Forschung, in: Marginale Zeichentechniken. Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategie in der Vormoderne, hrsg. von Iris Brahms, Berlin/Boston 2022, S. 9-26.
2022 Abklatsche wie sie im Buche stehen. Zur Phänomenologie der Nachnutzung, in: Marginale Zeichentechniken. Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategie in der Vormoderne, hrsg. von Iris Brahms, Berlin/Boston 2022, S. 103-127.
2021 Gezeichnete Evidentia. Zur Einführung // Drawn Evidentia. Introduction, in: Gezeichnete Evidentia. Zeichnungen auf kolorierten Papieren in Süd und Nord von 1400 bis 1700, hrsg. von Iris Brahms, Berlin/Boston 2021, S. 20-55.
2021 Weiß auf Schwarz. Die Umkehrung der Evidenzerzeugung und ihre optischen wie ästhetischen Folgen, in: Gezeichnete Evidentia. Zeichnungen auf kolorierten Papieren in Süd und Nord von 1400 bis 1700, hrsg. von Iris Brahms, Berlin/Boston 2021, S. 124-149.
2020 Einleitung: Warum Farbe notwendig ist für die Geschichte der Zeichnung, in: Farbe aufs Papier! Synergie und Divergenz in Zeichnungen der Frühen Neuzeit, hrsg. von Iris Brahms, Petersberg 2020, S. 12-27.
2020 Mit trockenen Farben. Natursteine, Kunstkreiden und Pastelle, in: Farbe aufs Papier! Synergie und Divergenz in Zeichnungen der Frühen Neuzeit, hrsg. von Iris Brahms, Petersberg 2020, S. 44-53.
2019 Facebook vorausgegriffen. Stammbuchblätter im Kontext, in: Glaubensfragen und Bildermacht. Meisterzeichnungen der Jesuitensammlung im Wallraf, hrsg. von Thomas Ketelsen et al., Graphische Sammlung, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln 2019, S. 26-33.
2018 – peer reviewed Am Übergang zum Sichtbaren. Graphische Techniken und das Helldunkel, in: Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip. Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550, Tagung an der Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, 28.-30 April 2016, hrsg. von Claudia Lehmann, Norberto Gramaccini, Johannes Rößler und Thomas Dittelbach, Berlin/Boston 2018, S. 223-239, Farbtaf. XVII-XVIII.
2018 NEHMT ZV DANK. Emanzipationsprozesse der Handzeichnung vor 1500 in Nord und Süd, in: Jenseits des disegno. Die Entstehung selbstständiger Zeichnungen in Deutschland und Italien im 15. und 16. Jahrhundert, Tagung am Kunsthistorischen Institut in Florenz, 3.-5. März 2016, hrsg. von Daniela Bohde und Alessandro Nova, Petersberg 2018, S. 32-51.
2018 Linienspiele als Markenzeichen. Zu Albrecht Altdorfers Farbgrundzeichnungen, in: Das Expressive in der Kunst 1500-1550. Albrecht Altdorfer und seine Zeitgenossen, Tagung am Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig im September 2013, hrsg. von Jiří Fajt und Susanne Jaeger, Berlin/München 2018, S. 292-311.
2018 Mehr an Sein. Zur bildlichen Präsenz von Burgkmairs Zeichenkunst, in: Hans Burgkmair. Neue Forschungen zu einem Künstler der deutschen Renaissance, Tagung am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München im Dezember 2014, hrsg. von Wolfgang Augustyn und Manuel Teget-Welz, München 2018, S. 395-414.
2017 Durchtzeichet. Zu Nähe und Distanz beim Pausen, in: Die Kunst der Pause. Transparenz und Wiederholung, Ausstellungskatalog der Graphischen Sammlung, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, hrsg. von Iris Brahms und Thomas Ketelsen, in: Der un/gewisse Blick, Bd. 24, Köln/Bonn 2017, S. 6-13.
2017 Ephemeres festgehalten, durchgepaust und transformiert. Von Cozens zu Andreasen, in: Die Kunst der Pause. Transparenz und Wiederholung, Ausstellungskatalog der Graphischen Sammlung, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, hrsg. von Iris Brahms u. Thomas Ketelsen, in: Der un/gewisse Blick, Bd. 24, Köln/Bonn 2017, S. 73-76.
2016 – peer reviewed Wie bunt ist Grau? Zu Farbgrundzeichnungen der frühen Neuzeit, in: Die Farbe Grau, Tagung am Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im April 2013, hrsg. von Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, Berlin/Boston 2016, S. 89-112, Farbtaf. XXI-XXIV.
2015 Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung. Zum chiaroscuro in der venezianischen Zeichenpraxis, in: Interdependenzen – Künste und künstlerische Techniken. 1430–1550, Tagung an der TU Berlin im Dezember 2011, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Köln/Weimar/Berlin 2015, S. 205-229, Farbtaf. 28-30.
2014 Meisterhaft mit Feder, Stift oder Pinsel gezeichnet. Zur Einführung, in: „Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen“, hrsg. von Hans Dickel, Petersberg 2014, S. XVII-XXIV. Rezension von Peter Prange, in: sehepunkte 17, 2017, Nr. 9 [15.09.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/09/27050.html, letzter Zugriff 21.07.2018.
2014 In der Zeichenkunst erfahren. Zu Peter Flötners Arbeiten auf Papier, in: Peter Flötner. Renaissance in Nürnberg, hg. Thomas Schauerte u. Manuel Teget-Welz, Museen der Stadt Nürnberg, Petersberg 2014, S. 54-63.
2014 Unmittelbare Nähe als passives Potential der Inspiration. Zu Peter Flötners Bibelillustrationen im Umdruck, in: Der Abklatsch – eine Kunst für sich, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Ausstellungskatalog, hrsg. von Thomas Ketelsen, Köln 2014, S. 90-94.
2007 mit Stephanie Buck: „Grundlage der Kunst und Anfang all’ dieser Händearbeit ist Zeichnen und Malen.“ Die Handzeichnung, in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Gotik, Bd. 3, hrsg. von Bruno Klein, München/Berlin/London/New York 2007, S. 532-539, Taf. 182-182.
Einträge in Ausstellungs- und Bestandskatalogen
2019 Jacques I. Hittorf (1792–1876), Restitution du Temple d’Empédocle à Sélinonte, ou l’architecture polychrome chez les Grecs, in: Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869, Ausstellungskatalog, hrsg. von Ulrich Pfisterer und Cristina Ruggero, Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Petersberg 2019, Nr. I.12.
2019 im Ausstellungskatalog Glaubensfragen und Bildermacht. Meisterzeichnungen der Jesuitensammlung im Wallraf, hrsg. von Thomas Ketelsen et al., Graphische Sammlung, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln 2019, Nr. 5-14, 27-40, 48, 54-59, 61-63, 72-73, 90, 91.
2017 Die Versuchung Christi, Zeichnung im Ummendorfer Kopialbuch von Jacob Murer [1360–1531], Nachträge von 1532, 1543, im Katalogband Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg, hrsg. von Peter Rückert et al., Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Ostfildern/Stuttgart 2017, Nr. II.5.
2016 im Ausstellungskatalog Caravaggios Erben. Barock in Neapel, hrsg. von Peter Forster, Elisabeth Oy-Marra, Heiko Damm für das Museum Wiesbaden, München 2016, Nr. 55-62, 90, 92-93, 97-99, 119, 130.
2015 Hans Baldung – Nachahmung, Kreuzigung, nach 1550 (?), in: Sammlerglück. 100 Meisterwerke der Sammlung Marks-Thomée, hrsg. von Thomas Fusenig und Michael Rief, Suermondt-Ludwig-Museum Aachen und Bode-Museum Berlin, Stuttgart 2015, Nr. 71.
2014 zu 181 Zeichnungen im Bestandskatalog Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen, hrsg. von Hans Dickel, Petersberg 2014.
2014 im Ausstellungskatalog Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der Kunst um 1500, hrsg. von Stefan Roller und Jochen Sander, Städel Museum und Kunsthistorisches Museum Wien, München 2014, Nr. 49, 84, 85, 92, 93, 128.
2013 zu Albrecht Dürer, Holy Family, c. 1491–-92, Self-Portrait, Erlangen, Universitätsbibliothek B 155, im Ausstellungskatalog The Young Dürer. Drawing the Figure, hrsg. von Stephanie Buck und Stephanie Porras, Courtauld Institut London, S. 124-128, Nr. 3.
2009 – peer reviewed im Bestandskatalog Zeichnen vor Dürer. Die Zeichnungen des 14. und 15. Jahrhunderts in der Universitätsbibliothek Erlangen, hrsg. von Hans Dickel, Petersberg 2009, S. 101-104, 162-168, 199-202, 295-299, 334-339, 346-352, 355-358. Rezensionen von Jeffrey Chipps Smith, in: Renaissance Quarterly 63 (2010), S. 1400-1402 und von Manuel Teget-Welz, in: sehepunkte 11 (2011), Nr 7/8 [15.07.2011], URL: www.sehepunkte.de/2011/07/18197.html, letzter Zugriff 21.07.2018.
Einträge in Lexika
2023 (in Vorbereitung) Chiaroscuro, http://www.rdklabor.de/wiki/Chiaroscuro, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte (RDK)
2023 (in Vorbereitung) Pause (Graphik), http://www.rdklabor.de/wiki/Pause_(Graphik), in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte (RDK)
2021 Élisabeth Vigée-Lebrun (1755–1842), in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bd. 113, S. 180-182.
Kunsttechnologische Untersuchungen
2022 Farbe in den Druckgraphiken der Plockschen Bibel. Ein Werkstattbericht, in: Die Hausbibel des Seidenstickers Hans Plock (1490–1570). Wege der Erschließung, hrsg. von Claudine Moulin und Albrecht Henkys, Berlin/Trier 2022, S. 97-106.
2013 – peer reviewed mit Georg Dietz, Georg Josef Dietz, Kate Edmondson et al.: Art and Science: Analysing Dürer’s early pen and ink drawings, in: The Young Dürer: Drawing the Figure, Ausstellungskatalog, hrsg. von Stephanie Buck und Stephanie Porras, Courtauld Institute London, S. 89-105, bes. 89-94.
2013 – peer reviewed mit Georg Dietz, Thomas Eser, Oliver Hahn: Dürer's Early Master Drawings: A Technical Analysis of his Inks and Papers, in: Journal of Paper Conservation, 2013, Vol. 14, No. 3, S. 5-14.
2013 mit Georg Dietz, Thomas Eser, Oliver Hahn: Albrecht Dürers frühe Federzeichnungen. Nichtdestruktive Werkstoffanalyse der Tinten. Dokumentation der Wasserzeichen, Online-Datenbank (permanente URL: http://duerer.gnm.de/tintenwiki/Tintenprojekt [Letzter Zugriff 08.04.2021]).
Quellenkommentar
2021 Bartholomaeus Anglicus, De proprietatibus rerum, 1230–1240: Buch XVI. Über die Eigenschaften der Edelsteine, Kapitel LXXXVIII. Über den Smaragd, in: Stein. Eine Materialgeschichte in Quellen der Vormoderne, hrsg. von Iris Wenderholm, Berlin/Boston 2021, S. 173-180, Nr. 18.
Rezensionen
2023 Edles Farbereignis, konservierte Fragilität: Die weltgrößte Sammlung von Pastellen der Rosalba Carriera in Dresden widmet der Malerin zu ihrem 350. Geburtstag eine prunkvolle Schau, in: F.A.Z., 20.6.2023, S. 12.
2019 Resistant Red, Tagungsbericht zu: Red Chalk Drawings. Sources, Techniques and Styles, c. 1500–1800 (Florence, Italy, September 18–19, 2019), in: ArtHist.net, 16.12.2019. Letzter Zugriff 18.12.19. https://arthist.net/reviews/22101.
2018 Elefantengrau ist doch auch eine schöne Farbe. Wie reizvoll Verzicht in der Malerei sein kann: Eine Ausstellung im Düsseldorfer Museum Kunstpalast öffnet die Augen für den Wert von Bildern in Schwarzweiß, in: F.A.Z., 4.4.2018, S. 11.
2018 Zeichnen als Sehmodus und Vorstellungsfeld. Drawing. Imagination and Perception – Zeichnung. Imagination und Wahrnehmung. Internationale Tagung, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 30.6.-1.7.2017, in: Kunstchronik, Jg. 71, H. 1, Januar 2018, S. 16-21.
2005 Rezension von Brigitte Buberl (ed.), Conrad von Soest. Neue Forschungen über den Maler und die Kulturgeschichte der Zeit um 1400, Bielefeld
2004; Barbara Welzel, Thomas Lentes, Heike Schlie (eds.), Das “Goldene Wunder“ in der Dortmunder Petrikirche. Bildgebrauch und Bildproduktion im Mittelalter, Bielefeld 2004; Thomas Schilp and Barbara Welzel (eds.), Dortmund und Conrad von Soest im spätmittelalterlichen Europa, Bielefeld 2004, in: Historians of Netherlandish Art. Newsletter and review of books, Bd. 22, Nr. 2, Nov. 2005, S. 23-25.