Internationale Gastdoktoranden - Immatrikulation
Im ersten Schritt kontaktieren Sie eine/n Professor/in der Universität Tübingen, von der/dem Sie eingeladen werden möchten.
Wenn Sie eingeladen wurden, können Sie sich im zweiten Schritt immatrikulieren. Dazu reichen Sie bitte die erforderlichen Unterlagen postalisch oder per E-Mail beim Studiensekretariat ein:
- Ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Immatrikulation als Doktorand. Bitte füllen Sie nur Nr. 1-3 aus.
- Eine Kopie Ihres Reisepasses
- Ein aktuelles Foto
- Ein Einladungsschreiben der Professorin/ des Professors
- Ein aktueller Nachweis, dass Sie in Ihrer Heimatuniversität als Doktorand/in eingeschrieben sind (in englischer oder deutscher Sprache).
Sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer und einer Kontonummer, auf die Sie den Semesterbeitrag überweisen müssen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Studierendenausweis und Ihre zentralen Zugangsdaten per Post.