Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2012: Forum

Uni Tübingen App und optimierte Webseite für mobile Endgeräte

App für Geräte mit Android Betriebssystem, mobile Webseite mit einspaltigem Layout für Handy- und Smartphone-Displays.

Die Universität Tübingen bietet seit kurzem eine eigene App für Geräte mit Android Betriebssystem (Smartphones, Tablet PCs etc.) an.


Mit der neuen App können wichtige Informationen über die Universität Tübingen direkt – ohne den Umweg über die Internetseite der Universität – abgerufen werden.

Über den Reiter „News“ im Menü der Uni Tübingen App erhält der Nutzer die Pressemitteilungen der Universität als Newsfeed. Bei Auswahl einer Pressemitteilung durch Anklicken, wird diese in voller Länge (full view) dargestellt. Nach dem Lesen der Pressemitteilung gelangt man durch eine Wischgeste wieder zurück zur Übersichtsseite.

Der Menü-Reiter „Mensa“ bietet den jeweils aktuellen Speiseplan der drei Tübinger Mensen (Wilhelmstraße, Morgenstelle, Prinz Karl) zur Auswahl. Auch eine Vorschau auf das Essensangebot der darauf folgenden Woche bietet die Uni Tübingen App.

Mit dem Menüpunkt „Website“ ermöglicht die App den Zugriff auf die für mobile Endgeräte optimierte Ansicht der Webseite www.uni-tuebingen.de.

Der vierte Menü-Reiter der App „Map“ öffnet eine Übersichtskarte mit den zur Universität Tübingen gehörenden Gebäuden. Bei Geräten, die über GPS verfügen, wird zudem der eigene Standort auf der Karte eingeblendet; dieser aktualisiert sich, sobald man sich bewegt. So gelangt man sehr bequem vom Standort zum Zielpunkt an der Universität Tübingen. Eine Gebäude-Suchfunktion ermöglicht zusätzlich das einfache Auffinden von Einrichtungen der Universität auf der Karte.

Analog bietet auch der Reiter „WLAN-Spots“ eine Karte der Universitätsstadt Tübingen an, mit dem über GPS aktualisierten eigenen Standort.

Die Uni Tübingen App ist im Rahmen einer Studienarbeit entstanden und wurde entwickelt von dem Informatikstudenten Albert Skopp, in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Universität Tübingen. Am ZDV wurde die Entwicklung technisch betreut durch Torsten Kockler und Julian Weigle, beide Webmaster der Universität Tübingen.

Die App kann über den Google Play Store auf dem Gerät selbst bzw. über https://play.google.com/store/apps/details?id=de.uni_tuebingen kostenlos bezogen werden, alternativ auch über AndroidPIT unter: www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/de.uni_tuebingen/Universitaet-Tuebingen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls neu ist die mobile Version der Webseite der Universität Tübingen, optimiert für die Ansicht auf mobilen Endgeräten. Besuchte man bislang mit einem mobilen Endgerät die Webseite der Universität, wurde das Lesen der Seiten durch ein mühsames Rein- und Rauszoomen erheblich erschwert. Denn für Handys und Smartphone war die dreispaltige und für PC optimierte Ansicht nur eingeschränkt darstellbar.

In der mobilen Version wurde das dreispaltige Layout der Webseite in ein einspaltiges überführt, das auf den kleineren Handy- und Smartphone-Display besser dargestellt und bedient werden kann.

Die neue mobile Version wurde mit Hilfe des jQuery-Mobile Frameworks realisiert. Mobile Endgeräte werden automatisch erkannt und bekommen die mobile Ansicht der Webseite ausgeliefert. Es besteht aber die Möglichkeit, auf die normale Version der Webseite zu wechseln. Die mobile Version wurde programmiert von Torsten Kockler und Julian Weigle, Webmaster beim Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Universität Tübingen.

Aufbau der mobilen Version

Die Fußleiste, der „Footer“ der mobilen Version
ist reduziert auf wesentliche Elemente:

Durch den GET-Parameter forceMobile, der die Werte „true“ und „false“ annehmen kann, haben versierte Webseitenbenutzer die Möglichkeit zwischen der mobilen und der normalen Ansichten hin und herwechseln. Hier wird ein Cookie gesetzt, der für die Dauer des Besuchs auf der Webseite der Universität Tübingen gilt - bis der Browser geschlossen wird.

Maximilian von Platen

Weitere Informationen:

Pressemitteilung „Universität Tübingen jetzt mit eigener App“ vom 19. September 2012, abrufbar unter www.uni-tuebingen.de/de/1458?tx_ttnews[tt_news]=10413
Pressemitteilung „www.uni-tuebingen.de für Handy und Smartphone“ vom 23. Juli 2012, abrufbar unter www.uni-tuebingen.de/de/1458?tx_ttnews[tt_news]=9945

Kontakt:

Torsten Kockler
Universität Tübingen
Zentrum für Datenverarbeitung
E-Mail: webmaster[at]uni-tuebingen.de