Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2014: Forum

10.000 Likes für die Facebook-Seite der Universität Tübingen

Seit dem Start am 21.04.2010 ist die offizielle Facebook-Seite der Universität Tübingen (https://www.facebook.com/unituebingen) zu einer bei Studierenden, Studieninteressierten, Beschäftigten, Wissenschaftlern und Alumni beliebten Austauschplattform rund um die Universität geworden. Das dokumentiert anschaulich die inzwischen erreichte Zahl von Fans („Likes“): am 12. April klickte der 10.000 Facebook-User den Like-Button auf der Facebook-Seite der Universität. Eine breite Themenpalette bei den Postings reicht von Neuigkeiten aus Forschung und Lehre und Auszeichnungen für Angehörige der Universität Tübingen über Links zu Videos und tagesaktuellen Fotoschnappschüssen vom Uni-Campus bis hin zu Veranstaltungshinweisen und Tipps zur Studienplanung. Wichtig hierbei ist auch der Dialog: zahlreiche Studieninteressierte und Studierende wenden sich mit Fragen zur Studienorganisation über Facebook an andere Studierende oder direkt an die Hochschulkommunikation, die an die richtigen Ansprechpartner - beispielsweise in der Zentralen Studienberatung - weitervermittelt.

...............................................................................................................................................................................................................

Offizieller YouTube-Kanal der Universität Tübingen

Seit April hat die Universität Tübingen einen eigenen YouTube-Kanal (http://www.youtube.com/channel/UCfqmh9cUkSo--IVhnO7Lo2A). Der Kanal wird vom Zentrum für Medienkompetenz und von der Stabsstelle Hochschulkommunikation gemeinsam betreut. Bisher online sind die Filme „Überall im Zentrum – Studentenleben in Tübingen“, „An der Grenze zum Morgen – Forschung an der Universität Tübingen“ und „Jura? In Tübingen“. Nach und nach werden weitere Image-Filme und Film-Porträts hinzukommen. Die YouTube-Plattform bietet so auf besonders anschauliche Art interessante Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Tübingen als Studienort oder Arbeitsplatz in Erwägung ziehen.


Für weitere Informationen zum YouTube-Kanal der Universität Tübingen können Sie sich an die Onlineredaktion der Stabsstelle Hochschulkommunikation wenden: ordspam prevention@uni-tuebingen.de

...............................................................................................................................................................................................................

Neu im Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements: „Treffpunkt Bewegung“

Im Sommersemester 2014 geht der „Treffpunkt Bewegung“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Tübingen in die erste Runde. Anmeldung und Sportkleidung sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Bei schönem Wetter findet der „Treffpunkt Bewegung“ im Freien statt. Treffpunkt ist immer dienstags um 12:05 Uhr vor dem Clubhaus in der Wilhelmstraße 30. Start war am 22. April 2014, ein Einstieg ist aber jederzeit möglich.

...............................................................................................................................................................................................................

Verkaufsaktion KeepCups

Seit dem 7. Mai läuft in der Mensa Morgenstelle und Mensa Wilhelmstraße eine Verkaufsaktion von „KeepCups“. Für sieben Euro sind hier jeweils von 11.30 bis 13.30 Uhr mittwochs in der Mensa Morgenstelle und donnerstags in der Mensa Wilhelmstraße die KeepCups der Universität Tübingen in diversen Farbvarianten erhältlich. Die verschließbaren Becher für die Kaffee- oder Teepause unterwegs bestehen aus 100% Recyclingmaterial. Mit der Einführung der KeepCups soll dem hohen Verbrauch von Einweg-Kaffeebechern entgegengewirkt werden.

...............................................................................................................................................................................................................