Dr. Jong Chol An, University of Hawai’i, auf die W 1-Juniorprofessur für Koreanistik (Philosophische Fakultät, Stiftungsprofessur)
Dr. Cynthianne Debono Spiteri, Max-Planck-Institut Leipzig, auf die W 1-Professur für Archäometrie (Philosophische Fakultät, Nachfolge Prof. Pernicka)
PD Dr. Steffen Gais, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die Professur für Verhaltensneurobiologie (Medizinische Fakultät)
Dr. Fei Huang, Sun Yat-sen University, Guangdong, VR China, auf die W 1-Juniorprofessur für Sinologie (Philosophische Fakultät, vorgezogene Nachfolge Prof. Vogel)
Juniorprofessorin Dr. Barbara Jäger, Universität Mainz, auf die Professur für Theoretische (Elementarteilchen-)Physik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, vorgezogene Nachfolge Prof. Schopohl)
Dr. Annett Junginger, Universität Potsdam, auf die W 1-Juniorprofessur für Mikropaläontologie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Nachfolge Prof. Kučera)
Dr. Matthias Niedenführ, ECCS Peking, auf die W 1-Juniorprofessur für Sinologie mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsethik (Philosophische Fakultät, Stiftungsprofessur)
Professor Dr. Helmut R. Salih, Universität Tübingen, auf die Professur für Translationale Immunologie (Medizinische Fakultät, Stiftungsprofessur)
Dr. Thamar Voss, Universität Tübingen, auf die Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Professor Dr. Dr. h.c. mult. Niels Birbaumer (Medizinische Fakultät) erhielt den mit 50.000 Euro dotierten Eva Luise Köhler Forschungspreis für ein Projekt, das vollständig gelähmten Personen die Kommunikation mit der Außenwelt ermöglichen soll.
Lena Veit (Institut für Neurobiologie) wird mit dem "For Women in Science"-Preis 2014 von L’Oréal Deutschland, der Deutschen UNESCO Kommission und der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung ausgezeichnet.
Josefine Wolff, Felix Berner, Roberto Santoro und Fabio Pix (Juristische Fakultät) belegten beim 7. International Roman Law Moot Court in Oxford den 3. Platz.
PD Dr. Bernhard Hirt (Medizinische Fakultät) wird mit dem diesjährigen Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und des Medizinischen Fakultätentags MFT ausgezeichnet.
Verena Hoehne (LEAD) hat den Posterpreis bei der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) gewonnen.
Professor Dr. Mathias Jucker (Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung) ist mit dem MetLife Foundation Awards for Medical Research 2014 ausgezeichnet worden.
Stefanie Kicherer (SFB 923 „Bedrohte Ordnungen“) erhielt das erste GEO-Expeditionsstipendium für ihre Feldforschung in Tadschikistan. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, außerdem wird eine Reportage über ihre Arbeit in der Zeitschrift GEO erscheinen.
Professor Dr. Anton Schindling (Philosophische Fakultät) erhielt das Ritterkreuz des Verdienstordens von Ungarn in Anerkennung seines Engagements für die Republik Ungarn.
Professor Dr. Jörg Strübing (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) wurde in den deutschen Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) gewählt.
Dr. Hans Wehrl (Medizinische Fakultät) hat den „European Society of Molecular Imaging (ESMI) Award for Excellent PhD Thesis 2013“ erhalten.
Professor Dr. Hans-Peter Zenner (Medizinische Fakultät) wurde in den Vorstand der Europäischen Föderation der Nationalen Akademien für Medizin gewählt.
Professor Dr. Stephan Zipfel (Medizinische Fakultät) erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Heigl-Preis für seine Forschung an Magersucht-Patientinnen.