Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2022: Studium und Lehre

Medizinische Fakultät stärkt Hochschullehre

Tübingen Institute for Medical Education bündelt künftig praktische Ausbildung Studierender, Professionalisierung der Lehre und Forschungsprojekte zur Medizindidaktik

Die Medizinische Fakultät Tübingen bündelt ihre Angebote zur medizinischen Lehre: Das neu gegründete TIME (Tübingen Institute for Medical Education) steuert künftig sämtliche Aktivitäten im Bereich der Hochschuldidaktik der Medizin und medizinnaher Studiengänge. Das Institut ist das erste seiner Art in Baden-Württemberg. Direktorin Professorin Anne Herrmann-Werner hat zudem die landesweit erste Professur für Medical Education mit Schwerpunkt Medizindidaktik inne.

Mit dem neuen Institut werden das bisherige Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin und der Skillsbereich „DocLab" zusammengeführt. In einem interdisziplinärem Lehrangebot erlernen Studierende der Medizin und medizin-naher Studiengängen hier schon seit 2011 praktische Fertigkeiten, von der Blutabnahme bis zum schwierigen Patientengespräch. Das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin bietet Qualifizierungskurse und Weiterbildungen für Lehrende an und begleitet sie so bei der Professionalisierung, Ausbildungsforschung, Nachwuchsförderung und Vernetzung. Ergänzend baut das TIME im neu gegründeten Bereich „Research“ einen Schwerpunkt für Forschung zur Didaktik der Medizin auf.

Auch das im Dezember 2021 gestartete Forschungsprojekt TüKITZ Med ist am neuen Institut angesiedelt. Gefördert durch das Bundesforschungsministerium werden hier in Zusammenarbeit mit der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät Lehrformate zum Schwerpunktbereich „KI in der Medizin“ entwickelt. Studierende der Medizin und medizinnaher lebenswissenschaftlicher Studiengänge sollen in Grundkonzepte und Methoden der künstlichen Intelligenz eingeführt werden, um in ihrer beruflichen Praxis KI-Anwendungen nutzen und interpretieren zu können. Später soll das KI-Curriculum auch in anderen Studiengängen zur Anwendung kommen.

„Mit dem TIME vereinen wir den Skillsbereich und die Hochschuldidaktik in der Medizin“, sagt Professorin Anne Herrmann-Werner. „Ergänzt durch den Bereich (Lehr-)Forschung können wir damit sowohl Studierenden als auch Lehrenden die ideale Umgebung bieten, um sich weiterzubilden und zu vernetzen. Darüber hinaus bieten wir eine lehrdidaktische, aber auch lehrwissenschaftliche Begleitung von Lehrformaten und -projekten.“

Das TIME werde die Exzellenz der Tübinger Hochschullehre sichern, sagt Professor Bernd Pichler, Dekan der Medizinischen Fakultät Tübingen. „Das Institut wird maßgeblich dazu beitragen, Synergien aus Skillsbereichen mit einer konzeptionellen Standardisierung zu nutzen und die Qualität der Aus- und Weiterbildung im Medizinischen Bereich zu sichern.“

Antje Karbe