Institut für Medienwissenschaft

Schlüsselqualifikationen

Was sind Schlüsselqualifikationen?

Zusätzlich zu den im Rahmen des Studiums zu sammelnden Leistungspunkten (Hauptfach: 99, Nebenfach: 60) müssen 21 Punkte im Bereich der so genannten Schlüsselqualifikationen gesammelt werden. Schlüsselqualifikationen sind nicht unmittelbar mit dem Studium verknüpft, sondern bestehen im Erwerb von fachübergreifenden Fähigkeiten und Kenntnissen.

Wo kann ich Schlüsselqualifikationen erwerben?

Kann ich mir im Vorfeld geleistete Praktika als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen?

Grundsätzlich werden Praktika als Schlüsselqualifikationsleistung akzeptiert. Pro Praktikum werden maximal 10 Leistungspunkte vergeben. Studierende, die von dieser Regelung Gebrauch machen wollen, benötigen allerdings eine ausführliche Praktikumsdokumentation, die auch eine Leistungsbeschreibung enthält. Anhand der Leistungsbeschreibung ist die Einschätzung der Studienrelevanz des Praktikums möglich. Die Medienwissenschaft akzeptiert zur Anrechnung solche Praktika, die eine Mindestdauer von vier Wochen aufweisen. Falls Sie sich ein Praktikum als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen wollen, suchen Sie Dr. Torsten Maurer auf.

Ich habe vor meinem Studium der Medienwissenschaft für ein oder zwei Semester ein anderes Fach studiert. Kann ich mir bestimmte Leistungen daraus als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen?

Grundsätzlich besteht auch hier die Möglichkeit einer Anerkennung. Es bedarf jedoch der Prüfung durch die genannten Studienberater, um die Relevanz der im Vorfeld erbrachten Leistungen einzuschätzen. Abgesehen von absolvierten Praktika endet die Anrechenbarkeit für den Bereich Schlüsselqualifikationen dort, wo die vorgelegten Leistungen nicht mehr im universitären oder universitätsnahen Bereich erbracht wurden.