Der B.A.-Studiengang „Medienwissenschaft“ bereitet in sechs Semestern auf vielfältige Medienberufe (Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Journalismus) in den traditionellen und in den digitalen Medien oder auf ein weiterführendes M.A.-Studium vor. Unterteilt in ein Basis- und ein Profilstudium kombiniert er eine fundierte medienwissenschaftliche Ausbildung mit medienpraktisch ausgerichteten Kursen.
Das B.A.-Hauptfach „Medienwissenschaft“ untergliedert sich in das Basisstudium (60 ECTS) und das Profilstudium (39 ECTS).
Im „Basisstudium“ werden medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie medienpraktische Grundkenntnisse vermittelt. Im Fokus stehen Theorien und Methoden der Medienwissenschaft. Die Studierenden erhalten darüber hinaus erste Einblicke in die medienspezifische Themenrecherche und -produktion.
Im „Profilstudium“ erfolgt eine inhaltliche Schwerpunktsetzung. Ab dem zweiten Studienjahr können die Studierenden zwischen zwei Profilen wählen:
Im Profil I „Konzeption digitaler Medien“ konzentrieren sich die Studierenden auf Techniken und Entwicklungen in den digitalen Medien. Die Studienangebote in diesem Profil setzen einen starken Akzent im Bereich der Medieninformatik.
In dem Profil II „Felder der Medienkommunikation“ konzentrieren sich die Studierenden auf aktuelle Trends und Entwicklungslinien im Journalismus, in der Werbung, in Public Relations und Unterhaltung. Print- und Onlinemedien werden dabei ebenso berücksichtigt wie Hörfunk, Film und Fernsehen.
Das Studium des B.A.-Hauptfachs „Medienwissenschaft“ kann stets zum Beginn des Wintersemesters aufgenommen werden. Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Bachelorarbeit und für das vollständige Ablegen aller Prüfungen sechs Semester. Zusätzlich wird ein Nebenfach studiert. Für die vorlesungsfreie Zeit ist ein dreimonatiges Medienpraktikum vorgesehen.