Uni-Tübingen

Für Schülerinnen und Schüler

Unsere wichtigsten Aktivitäten gelten den ca. 2.000 Schülern, die wir jedes Jahr im Schülerlabor begrüßen dürfen. Hierfür bieten wird verschiedene Formate an, von eintägigen Schülerbesuchen bis zu mehrtägigen Workshops und Ferienakademien.

Eintägige Schülerbesuche der gymnasialen Oberstufe im Schülerlabor

In den eintägigen Schülerbesuchen, die in der Schulzeit ca. drei- bis viermal in der Woche stattfinden (insgesamt bis zu 140 Terminen pro Schuljahr), bekommen Kursgruppen bei uns einen Einblick in die verschiedenen Themen der Neurowissenschaft. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in kleinen Gruppen eigene Fragestellungen und führen dabei Experimente durch.

Planung eines Besuchs im Schülerlabor

Das Schülerlabor steht Ihnen dienstags, mittwochs und donnerstags zur Verfügung. Bitte nehmen Sie per E-Mail an uwe.ilgspam prevention@uni-tuebingen.de Kontakt mit uns auf, um einen Besuchstermin zu vereinbaren.

Die angebotenen Versuche umfassen sechs neurowissenschaftliche Bereiche und haben meist einen Bezug zu den Forschungsinhalten des Werner Reichardt Centrums für Integrative Neuro­wissenschaften (CIN) und des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung (HIH). Die Betreuung der Schüler, die in Kleingruppen selbst gewählte Experimente durchführen, erfolgt durch studentische Hilfs­kräfte, die in der Regel ein neuro- wissenschaftlich orientiertes Studium absolvieren sowie - in Einzelfällen - durch freiwillige Beiträge von Wissenschaftlern des CIN oder den Leiter des Schülerlabors.

Während der Schulzeit können Biologie-Kurse das Schülerlabor besuchen.

Folgende Experimente werden angeboten:

I. Anatomie und Histologie des Nervensystems
    1. Präparation eines Lammhirns und Mikroskopieren von Hirnschnitten  
II. Elektrische Aktivitäten von Nerven- und Muskelzellen
    2. Intrazelluläre Ableitungen von Nervenzellen (Schnecke)  z.Z. nicht möglich
    3. Extrazelluläre Ableitungen von Aktionspotenzialen (Schabe)
    4. Elektrische Fische
III. Neurobiologie der Sinnessysteme
    5. Psychophysik Sehen
    6. Psychophysik Hören
IV. Neurobiologie motorischer Systeme
    7. Elektromyographie (EMG)
    8. Blickbewegungen
V. Theoretische Neurobiologie
    9. Digitale Bildverarbeitung
    10. Programmierung eines Roboters
VI. Höhere Funktionen des Gehirns
    11. Motorisches Lernen
    12. Elektroenzephalographie (EEG)
    13. Aufmerksamkeit

Bitte bedenken Sie, dass die Anzahl der studentischen Hilfskräfte beschränkt ist. Mehr als sechs Experimente können wir kaum gleichzeitig durchführen.

Details zum Besuch

Kurzfassung der Experimente

Material für den Unterricht
Kurze Broschüre über das Gehirn

 

Intensivkurse und Praktika

Neben den Laborbesuchen bieten verschiedene wir verschiedene Intensivkursen an. Meist finden diese in den Ferien statt. Hier können Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit ein eigenes neurobiologisches Projekt umsetzen.

Ferienakademie, 29. Juli bis 2. August 2024

Die Ferienakademie Neurowissenschaften (29. Juli bis 2. August 2024) ist Geschichte, wir denken bereits über die nächste Akademie im Sommer 2025 nach.

Gleichwertige Feststellung einer Schülerleistung (GFS)

Es besteht im Schülerlabor die Möglichkeit, experimentelle Arbeiten (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen GFS) in den Schulferien bei uns anzufertigen. Bitte nehmen Sie diesbezüglich  mit uns auf.

Praktika zur Studienorientierung

Sehr gerne können Sie bei uns ein Praktikum zur Studienorientierung absolvieren und dabei als Betreuer im Schülerlabor mitwirken. Nehmen Sie dazu bitte einfach  mit uns auf.

Praktikum zur Berufsorientierung (BOGY)

BOGY heißt die Berufs- und StudienOrientierung an den allgemein bildenden GYmnasien in Baden-Württemberg. Die Initiative setzt sich aus zahlreichen Programmen zusammen, unter denen eine geregelte und dokumentierte Praktikumstätigkeit eine wichtige Rolle spielt.

Seit einigen Jahren bietet wir auch am Schülerlabor Neurowissenschaften die Möglichkeit, ein berufsorientierendes Praktikum bei uns abzuhalten. Wir wollen Schülerinnen und Schüler in jeder denkbaren Weise unterstützen, Ihren Weg in die Wissenschaft zu finden. Dazu gehört der persönliche Eindruck, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert und wie es sich anfühlt, Wissenschaftler zu sein.

Diesen Eindruck vermitteln wir unseren BOGY-Praktikanten: Inzwischen haben schon mehr als 100 Schülerinnen und Schüler im Schülerlabor ein solches Praktikum absolviert und dabei Einblicke in aktuelle Forschungsthemen erhalten und erfahren, wie es wäre, ein naturwissenschaftliches Studium anzutreten.

Bei Interesse an einem BOGY-Praktikumsplatz nehmen Sie bitte  mit uns auf

Girls' Day

Girls' Day 2024 ist Geschichte, 14 Mädchen hatten am 25. April unseren Beitrag "Rätsel Gehirn" besucht.


Rückmeldung vom 15. Nov. 2024

... vielen Dank für Präsentationen. Ebenso möchte ich mich im Namen meines Kurses bei Ihnen und den Studierenden für den tollen Tag bedanken! Es hatte allen sehr viel Spaß gemacht!

Thuc-An Mai und Bio-LK 2024


Rückmeldung zum Praktikum zur Studienorientierung

.... vielen Dank für das Zusenden der Bestätigung und für die Glückwünsche. Ich möchte mich auch sehr für die tolle und aufschlussreiche Zeit im Schülerlabor sowie für Ihre herzliche Betreuung bedanken. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg für das großartige Schülerlabor!

Xenia Belobokov


Feedback vom 9. Okt. 2024

Lieber Herr Ilg, ich möchte mich noch einmal sehr herzlich für einen extrem lehrreichen Tag bedanken. Es war toll, endlich einmal wieder wissenschaftliche Luft und Forschungsumgebung zu schmecken. Für mich war der Hirnkurs besonders toll, weil ich das letzte Mal vor knapp dreißig Jahren ein echtes Gehirn untersucht habe; und unser Tutor hatte echt Wissen!

Gernot Rothardt, Hohenlohe Gymnasium


Eindrücke vom 11. Sept. 2024

Lieber Herr Ilg, vielen Dank für den Link und noch einmal herzlichen Dank für alles, meine Schüler waren sehr begeistert! Viele Grüße aus Ebersbach, Eva Hering

Eva Hering, Raichberg Gym. Ebersbach


Feedback vom 19. Juni 2024

.... manche der Schüler*innen waren auch heute noch begeistert über den gestrigen Tag. Herzlichen Dank nochmals für die tolle Betreuung ...

Jana Andrade, FLG Reutlingen


Rückmeldung vom 23. April 2024

Lieber Herr Ilg, vielen Dank und ich fand es mal wieder super bei Ihnen! Ich denke die Schülerinnen auch!

Dr. Simon Jungbauer, St.Agnes Gymnasium


Eindrücke vom 29. Feb. 2024

Den Schüler*innen hat es viel Spaß gemacht, was sie auf der Rückfahrt noch mehrfach erwähnten. „Selbst mal ein EEG machen - cool!“

Ullrich Vollgraf, Käthe-Kollwitz-Schule


Rückmeldung vom 6. Feb. 2024

vielen Dank für die Präsentationen und den sehr gewinnbringenden Tag im Schülerlabor! Auf der Heimfahrt haben wir uns noch unterhalten und alle waren der Meinung, der Tag hätte sich sehr gelohnt und ich sollte mit dem nächsten Bio-Kurs unbedingt wieder kommen.

Matthias Angele, Gymnasium Meßstetten