Hochschulkommunikation

How to: Social Media und Datenschutz

Einreichen von Themen für die zentralen Social-Media-Kanäle der Universität

Bitte wenden Sie sich frühzeitig - spätestens 2 Wochen vor dem gewünschten Termin eines Posts - an die Onlineredaktion:  ordspam prevention@uni-tuebingen.de 

Wir beraten Sie, welche Kanäle für Ihr Thema die richtigen sind und wie Sie die Inhalte passend aufbereiten sollten. Wenn Sie Tagungen oder andere größere öffentliche Veranstaltungen ankündigen wollen, empfehlen wir, deutlich früher (spätestens 1 Monat vor dem Termin der Veranstaltung) einen ersten Post einzuplanen.

Wenn Sie bereits Material vorbereitet haben, können Sie dieses ebenfalls 2 Wochen vor dem Post-Wunschtermin an ordspam prevention@uni-tuebingen.de schicken – so bleibt noch Zeit für Beratung und ggf. Optimierung. In den zentralen Social-Media-Kanälen der Universität können Sie sich einen Eindruck davon machen, wie unsere Posts bzgl. Sprache und Optik üblicherweise aussehen.

Senden Sie gerne einen Textvorschlag (Facebook/Instagram: ca. 8 Sätze, X: 256 Zeichen) mit weiterführendem Link und ggf. einem Bild. Bildmaterial ist immer hilfreich und in der Regel auch zwingend notwendig. Bitte keine Stockfotos einreichen, sondern selbst erstelltes Bildmaterial. Manchmal reicht ein mit dem Handy selbst gemachtes, schönes Symbolfoto aus. Bitte darauf achten, dass ggf. abgebildete Personen nicht erkennbar sind oder Ihnen schriftlich die Genehmigung für die Veröffentlichung gegeben haben. Außerdem mit dem Bild bitte den Namen des/der Fotograf/in angeben (Urheber/in).
Grundsätzlich gilt bzgl. Bilder- und Urheberrechten: Fotograf/in bzw. Urheber/in und ggf. abgebildete, erkennbare Personen müssen in die Veröffentlichung des Bildes zu dem jeweiligen Zweck eingewilligt haben.

Bei Bedarf: Bitte nennen Sie uns zusätzlich zum Textvorschlag auch die Profile, die in dem Post getagged werden sollen mit der genauen Schreibweise des Profils (z.B. @uni_tue).

Beratung zur Eröffnung eigener Kanäle von universitären Einrichtungen

Wenn Sie bzw. Ihre Einrichtung/Abteilung einen eigenen Social Media-Kanal einrichten wollen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an ordspam prevention@uni-tuebingen.de  - wir beraten Sie gerne. 

Wir empfehlen grundsätzlich immer erst einmal bei einzelnen Themen, die vorhandenen Kanäle der Universität zu nutzen, die bereits hohe Abonnentenzahlen und eine große Reichweite haben. Für neue Kanäle Reichweite aufzubauen, kann sehr lange dauern und sehr arbeitsintensiv sein.

Falls Sie sich nach unserer Beratung für einen eigenen Kanal entscheiden, ist der erste Schritt, bei der Hochschulkommunikation unter ordspam prevention@uni-tuebingen.de ein Konzept einzureichen. Wir beraten Sie gerne, wie ein solches Konzept aussehen muss. Das hilft Ihnen auch selbst, sich über künftige Inhalte, Zielgruppen und Workflows Gedanken zu machen, was im Übrigen für jegliche Kommunikationsmaßnahmen wichtig ist. Wir prüfen das Konzept dann und geben Ihnen Feedback und Tipps.

Gestaltung von Social Media-Posts

Für die Gestaltung von Social Media-Posts der Universität Tübingen gibt es im Wesentlichen nur zwei Vorgaben, wenn Sie entweder als Einrichtung der Universität Tübingen für die zentralen Kanäle Inhalte einreichen oder für Ihren eigenen dezentralen Kanal Posts erstellen wollen:

  • Verwenden Sie für Posts ausschließlich die Hausschriften der Universität Tübingen. D.h. es werden, falls vorhanden, die Schriften FF Zwo und/oder Trajan verwendet. Wenn Sie nicht über die Hausschriften verfügen, kommt ausschließlich die Ersatzschrift Arial zum Einsatz.
  • Lassen Sie bei Posts das Logo der Universität Tübingen nach Möglichkeit weg. Da Posts innerhalb eines Uni-Kanals und damit unter dem Dach eines Uni-Profilbildes veröffentlicht werden, ist es nicht notwendig, das Logo in Posts einzufügen. Sollte die Verwendung des Uni-Logos erwünscht oder erforderlich sein (zum Beispiel beim Einsatz eines Partner-Logos), sind weitere Regeln des Coroporate Design zu beachten. Bitte kommen Sie in diesem Fall auf uns zu (designspam prevention@cd.uni-tuebingen.de).

Wir empfehlen, bei der Gestaltung von Posts mit der Farbpalette der Universität (Intranet - Login erforderlich) zu arbeiten. Die Hausschriften und die Farben der Universität sind Elemente des Corporate Design und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert.

Social Media und Datenschutz

Für Social Media-Accounts öffentlicher Einrichtungen (also auch von vielen Hochschulen) gibt es in Baden-Württemberg Vorgaben des Landesdatenschutzbeauftragten, die zu beachten sind. So muss jeder Kanal außer mit dem obligatorischen Impressum auch mit einer eigenen Datenschutzerklärung, einer Datenschutzfolgeabschätzung und einem öffentlich zugänglichen Nutzungskonzept ausgestattet sein.

Da die Hochschulkommunikation die zentralen Kanäle der Universität Tübingen diesen Vorgaben entsprechend eingerichtet hat, können wir Vorlagen für diese Dokumente zur Verfügung stellen, die Sie für Ihren Kanal anpassen können.

Zu den Vorlagen


Kontakt

Sie haben offene Fragen?
Kontaktieren Sie die Ansprechpersonen in der Hochschulkommunikation.

Zum Team


Weitere Leistungsbereiche

Aktuelles und Publikationen
Aktuelles
Social Media
Social Media