Uni-Tübingen

Beratungsformate

Die Beratung in der Zentralen Studienberatung ist selbstverständlich vertraulich. Wir beraten Sie individuell, d.h. wir orientieren uns in der Beratung an Ihren Anliegen und Themen, die im Zusammenhang mit dem Studium stehen. Unsere Beratung ist darüber hinaus neutral und ergebnisoffen.

Wir arbeiten in der Studienberatung lösungsorientiert, d.h. wir entwickeln gemeinsam mit Ratsuchenden Lösungen und Strategien für die jeweiligen Anliegen und Probleme.

Sie können ganz unkompliziert mit uns in Kontakt kommen. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Beratungsformate an (z.B. Beratung ohne Voranmeldung oder die terminierte Beratung), je nach Thema, Fragestellung oder Zeit. Bei Bedarf können in einem gewissen Umfang auch Folgetermine vereinbart werden.

Aus aktuellem Anlass:

Liebe Erstsemester, liebe Studierende, liebe Studieninteressierte,

wir sind bei allen Fragen, Unklarheiten und Themen rund um das Studium weiterhin für Sie da.

Derzeit planen wir eine gestufte Wiedereröffnung der Beratung vor Ort. Aktuell findet unsere Beratung primär noch telefonisch oder per Video (DFN) statt. Falls eine persönliche Beratung vor Ort notwendig ist, bieten wir Ihnen gerne einen Termin an. Die Terminvereinbarung erfolgt nach Rücksprache mit den StudienberaterInnen während der telefonischen Beratungszeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aktuell noch keine offene Sprechstunde (Beratung ohne Termin) vor Ort anbieten können. Falls Sie uns telefonisch mal nicht erreichen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, wir antworten in der Regel innerhalb eines Tages.

Ihre Zentrale Studienberatung

Beratung ohne Termin / Offene Sprechstunde

Studienberater/innen stehen Ihnen für die Klärung von Anliegen, für Auskünfte und zur individuellen Beratung (Gesprächsdauer max. 20-30 Min.) zur Verfügung. Hier können Sie einfache Beratungsthemen (z.B. organisatorische Fragen bezüglich Bewerbung, Einschreibung, Studienplanung, Prüfungsmodalitäten, Fachwechsel etc.) mit uns besprechen und ggf. auch Termine für eine weitergehende Beratung vereinbaren.

Sie können uns aktuell zu den folgenden Zeiten telefonisch unter 07071-29-72555 und -77730 erreichen:

Mo & Do: 13.00 - 16.00 Uhr
Di, Mi & Fr: 09.00 - 12.00 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir momentan aufgrund des Coronavirus keine persönliche offene Sprechstunde vor Ort anbieten können.

Beratung mit Termin

Hier können komplexere Anliegen (Studienwahl, Entscheidungsfindung, Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung, Studienprobleme, Neuorientierung etc.) ausführlich besprochen werden. Einen Beratungstermin können Sie telefonisch unter +49 7071 29-72555 oder per E-Mail an zsbspam prevention@uni-tuebingen.de mit uns vereinbaren. Bitte geben Sie insbesondere bei einer schriftlichen Terminanfrage kurz an, um welches Anliegen es Ihnen geht, und beachten Sie außerdem bitte unsere Hinweise zur Terminvereinbarung.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus werden zur Zeit nach Möglichkeit telefonische Termine oder digitale Beratungsgespräche via dfn-Videokonferenz vereinbart. Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage ggf. kurz an, welche Variante Sie sich wünschen.

Beratung per dfn-Videokonferenz

Wenn Sie einen Beratungstermin via dfn-Videokonferenz möchten, schreiben Sie uns bitte kurz eine E-Mail unter zsbspam prevention@uni-tuebingen.de oder rufen Sie uns an: Tel. 07071 29-72555 und -77730

Telefonische Auskünfte

z.B. bei Bewerbungsfragen, Fragen zum Studienangebot, Fragen zur Studienplanung und Studienorganisation, als Notfall-Hotline bei Problemen im Studium, oder auch zur Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch.

Telefon: +49 7071 29-72555 und -77730
Mo & Do: 13.00 - 16.00 Uhr

Di, Mi & Fr: 09.00 - 12.00 Uhr

E-Mail-Auskünfte

Kurze Anfragen können uns auch per E-Mail geschickt werden. Sie werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen beantwortet.
zsbspam prevention@uni-tuebingen.de

Die Mail-Kommunikation mit der ZSB ist derzeit noch unverschlüsselt, d. h. es ist nicht gewährleistet, dass Nachrichten nicht auch von Dritten gelesen oder verändert werden können. Für eine vertrauliche Kommunikation empfehlen wir Ihnen den telefonischen oder persönlichen Kontakt mit der ZSB.