Die Tübinger Universitätsreden

Auf dieser Webseite veröffentlichen wir ausgewählte Universitätsreden, die an der Universität gehalten wurden, beispielsweise die Weltethosrede, Festvorträge oder Laudationes bei Preisverleihungen. Die gesammelten Reden dokumentieren Veranstaltungen, die für die Universität Tübingen wichtige Meilensteine darstellen und die das akademische Leben besonders bereichert haben. Die online verfügbaren Redebeiträge werden nach und nach erweitert.

Die Universitätsreden bis 2019 wurden nur in gedruckter Form veröffentlicht und können per E-Mail bei der Hochschulkommunikation bestellt werden.

8. Februar 2024: Rede der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL anlässlisch der Verleihung der Ehrensenatorenwürde der Universität Tübingen an Christian O. Erbe, Präsident der IHK Reutlingen und des Baden-Württembergischen IHK-Tags

29. November 2022: Rede des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann anlässlich der Hermann-Bausinger-Lecture

Universitätsreden 2017-2019

Universitätsreden 2015/2016

Universitätsreden 2013/2014

Sie haben offene Fragen?
Kontaktieren Sie die Ansprechpersonen in der Hochschulkommunikation.

Zum Team

Weitere Publikationen