Tübingen School of Education (TüSE)

Internationalisierung

Der Erwerb von Global Awareness und (inter)kultureller Kompetenz ist angesichts aktueller globaler Herausforderungen und vor dem Hintergrund zunehmender kultureller Heterogenität in den Klassenzimmern ein zentrales Element in der Ausbildung von Lehrkräften. Die wachsenden Anforderungen an Kenntnissen und Kompetenzen im Umgang mit heterogenen Wertvorstellungen und unterschiedlichen Herkunftskulturen in Schulen und Klassenzimmern erfordern internationale Erfahrungen und kulturelle Reflexivität der Lehrkräfte. 

Internationalität im Lehramtsstudium

Die Internationalisierung der TüSE orientiert sich eng an der Internationalisierungsstrategie der Universität Tübingen: „Raising Global Awareness“ (Schaffung eines globalen Bewusstseins) und dem Leitbild der Exzellenz-Strategie (2019) „Global Scope of Action“ (eines globalen Handlungsspielraums). Ein Ziel ist damit auch die Internationalisierung im Lehramtsbereich. 
Studierenden wird es nicht nur ermöglicht, einen Teil ihrer Studienleistungen im Ausland zu erbringen, sondern auch von internationalen Angeboten an der Universität Tübingen zu profitieren und vor Ort Erfahrungen in verschiedenen kulturellen und internationalen Kontexten zu machen. Die TüSE bietet daher viele Möglichkeiten, in unterschiedlichen Projekten diese Erfahrungen zu sammeln und berät sowohl Studierende als auch Dozierende bei Fragen zur Internationalität im Lehramt.

Projekte zur Internationalisierung im Lehramt

DAAD Lehramt.International

Global Learning Abroad

Education in Exchange: Ein Portfoliokurs

Erasmus+ Teacher Academies

Exchange – Discover – Connect

Future Teachers in Tübingen and Abroad @tuese_lehramt  

International Education Week

Studieren weltweit - erlebe es!

#Lehramt im Ausland: Infos, Tipps, Erlebnisse

Kontakt

Sie möchten eine Erstberatung zu Auslandsaufenthalten oder Auslandspraktika im Lehramtsstudium? Melden Sie sich gern für eine individuelle Terminvergabe per Email oder Telefon an:

Deborah Diekmann
deborah.diekmannspam prevention@uni-tuebingen.de
+49 7071 29-75517

 Tübingen School of Education
Raum 002
Wilhelmstraße 31
72074 Tübingen