Exzellenzstrategie

16.-17. Juli 2018
im Gesundheitszentrum (GZT)
Konferenz Raum 1+2

(Universitätsklinikum Tübingen, Hoppe-Seyler-Str. 6, 72076 Tübingen)

Programmflyer

Das Zusammenspiel genomischer und metabolomischer Veränderungen mit dem individuellen Mikrobiom des Menschen ist der Schlüssel für ein besseres Verständnis und damit die Entwicklung innovativer und individualisierter Therapiekonzepte.

Zusammen mit dem renommierten RIKEN Center for Integrative Medical Sciences (IMS) in Yokohama, Japan wird die Plattform 1 und das Zentrum für Personalisierte Medizin (ZPM) in Tübingen ein gemeinsames Symposium veranstalten um diese miteinander kooperierenden Netzwerke und deren Bedeutung in der Personalisierten Medizin zu diskutieren.

Kontakt und weitere Informationen:

Dr. Janina Beha

Symposium: Personalisierte GI-Onkologie

(Flyer)

29. November 2017
17:00 –19.30 Uhr
Mövenpick Hotel, Airport Stuttgart

Gemeinsames Symposium des Zentrums für Gastrointestinale Onkologie (ZGO) und des Zentrums für Personalisierte Medizin (ZPM) mit Beiträgen zu den Themen:

das detaillierte Programm und weitere Informationen finden Sie im Flyer zur Veranstaltung

Molecular Grand Round Mai

Personalisierte Therapiemöglichkeiten bei Epilepsien”

Prof. Dr. Holger Lerche Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie
Dr. med. Markus Wolff Neuropädiatrie
Prof. Dr. Yvonne Weber Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie

Freitag, 19.05.2017
16:15-17:00 Uhr
RAUMÄNDERUNG: kleiner Hörsaal 271, Medizinische Klinik, Ebene 4, Gebäude 501, Otfried-Müller-Str. 10

Seminarreihe "Tübingen's Excellence: Driving Personalized Medicine & Medical Technology"

"Big Data in Precision Medicine - When networks and patient records meet temporal multi-OMICS data sets"

Prof. Dr. Jan Baumbach

Das ZPM lädt Sie im Rahmen der Seminarreihe zu einem Vortrag von Prof. Jan Baumbach (University of Southern Denmark) zum Thema Computational Biology und Datenanalysemethoden in der Medizin ein.
(abstract)

Titel

Prof. Dr. Jan Baumbach
Computational Biology research group, University of Southern Denmark

Donnerstag, den 04.05.2017

Ort
Klinken Berg, Gesundheitszentrum (Geb. 480), Konferenzraum 1 (Ebene 4), Hoppe-Seyler-Straße 6, 72076 Tübingen

Molecular Grand Round April

„Personalisierte postoperative Radiochemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren”

Prof. Dr. rer. nat. Daniela Thorwarth; Biomedizinische Physik - Universitätsklinik für Radioonkologie

Freitag, 28.04.2017
16:15-17:00 Uhr

"Medical Mobile Robots From Pill-size Down to Micron Scale"

Dr. Metin Sitti

Das ZPM lädt Sie im Rahmen der Seminarreihe zu einem Vortrag von Dr. Metin Sitti über die Anwendungsmöglichkeiten von miniaturisierten Robotern in der Medizin ein.
Neben diagnostisch, endoskopischen Möglichkeiten eröffnen sich durch immer weiter fortschreitende
Miniaturisieren neue Einsatzgebiete im Drug Delivery bis hin zu gezielten Manipulationen auf zellulärer Ebene. (Abstract)

Titel
"Medical Mobile Robots From Pill-size Down to Micron Scale"

Dr. Metin Sitti
Physical Intelligence Department of the Max Planck Institute for Intelligent Systems, Stuttgart

Mittwoch, den 06.07.2016

Ort
Klinken Berg, Konferenzzentrum (Geb. 520), Raum 1, Otfried-Müller-Straße 6, 72076 Tübingen

Summer School Medical Genetics 2016

"From Next-Generation Sequencing to Translational Medicine in Neurological Disease Research"

Date: 25-27 July 2016

Venue: Tübingen, Germany

application deadline: May 27 2016

Precision Medicine Forum London 2016

"Precision Medicine Forum London 2016"

Date: 11-12 July 2016

Venue: Park Plaza Victoria hotel in London

Meet us at the Precision Medicine Forum 2016 in London.

"Precision Medicine Forum brings together leading figures from all of the key stakeholders; Government, industry, diagnostics developers, academia, healthcare, research, patient advocacy groups; those very organisations at the forefront of a healthcare revolution, who face similar challenges and shared priorities in the adoption of Precision Medicine."

Kongress Personalised Medicine

"Personalised Medicine -Data-Diagnosis-Decisisons"

internationaler Wissenschaftskongress

18. Mai - 20. Mai 2016