Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Henner Thies

2. Abschlussjahr

2012

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Der wohl dosierte Mix aus Sport- und Medienwissenschaft und das persönliche Miteinander von Studenten und Tutoren/Professoren.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Direkt nach meinem Bachelor habe ich in Falmouth (UK) einen sehr praxisorientierten Master in "International Journalism" gemacht – wohl die beste Entscheidung meines jungen beruflichen Lebens.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Freier Journalist/Beitragsmacher bei Sport1 und Red Bull.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Zu Sport1 durch ein Praktikum im Rahmen meines Masters und anschließendes Nerven des zuständigen Redakteurs. Zu Red Bull durch Kontakte aus meiner langjährigen Tätigkeit als Chefredakteur des TIDE Surfmagazins.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Das Studium der Sportpublizistik hat vor allem die wissenschaftlichen Grundlagen für meinen beruflichen Werdegang gelegt. Außerdem hat es mir bei meinen Arbeitgebern eine gewisse "Credibility" verschafft. Was meinen jetzigen beruflichen Alltag betrifft, hilft mir vor allem die praktische Erfahrung aus Bachelor, Master, Praktikum und jahrelanger freier Mitarbeit während des Studiums.