Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Jan Götze

2. Abschlussjahr

2017

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Die familiäre Atmosphäre am Institut für Sportwissenschaft, die überschaubare Teilnehmerzahl in den einzelnen Kursen sowie die intensive akademische Betreuung, insbesondere im Bereich Publizistik unter der Leitung von Dr. Verena Burk. Auch das Erasmus-Jahr an der Partnerhochschule in Valencia war großartig.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Nach meinem Hochschulabschluss ging es für mich nach München zu Sky. Dort schloss ich mein Volontariat in der Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Sport erfolgreich ab. Um meine Kommunikationsfähigkeiten anschließend nochmals zu stärken, entschied ich mich als Aushilfe in der Stabsstelle Kommunikation der DZ Privatbank in Luxemburg zu arbeiten. Dort betreute ich u. a. den Bereich „SportsBanking“. Doch nun hat es mich in meine Lieblingsstadt – nach Köln – verschlagen.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Dank meines Sportwissenschaft-Studiums und meines Übungsleiterscheins arbeite ich übergangsweise als Sportkursleiter an Schulen, ehe ich eine neue Herausforderung in der Sportkommunikation antrete.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Bevor ich mein Volontariat antrat, absolvierte ich während meines Studiums bereits mehrere Praktika, unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung und bei Sky. Dass der Kontakt zu Sky nie abgebrochen ist, war sicherlich von Vorteil. Auch die Hospitanzen beim 1. FC Köln, Kicker oder bei der BLR waren von großem Nutzen.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Sehr! Sei es das Verfassen von Texten oder die Anwendung der Trainingslehre – das erlernte Wissen und die gesammelten Erfahrungen während des Studiengangs sind eine große Hilfe im beruflichen Alltag.