Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Samy Abdel Aal

2. Abschlussjahr

2009

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Einblick in alle relevanten Bereiche des Sports, theoretisch wie auch praktisch. Sinnvolle Verknüpfungen mit anderen interessanten Fächern wie der Psychologie und Medizin. Spannende Praxisseminare im Bereich Sportpublizistik mit Gastdozenten vom Fach. Medienwissenschaft als sehr interessantes und lehrreiches Nebenfach.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Direkt im Anschluss habe ich den Master-Studiengang „Sport, Medien- und Kommunikationsforschung“ an der Deutschen Sporthochschule Köln absolviert. Dieser erschien mir als äußerst sinnvoll, da er neben dem Bereich der Sportpublizistik ebenfalls sämtliche anderen Berührungsfelder von Sport und Medien theoretisch und praktisch behandelte. Ebenfalls bot der Master gute Chancen, als Praktikant, Werkstudent, Freier Mitarbeiter sowie später auch Masterand Einblicke in die verschiedensten Unternehmen aus dem Sportsektor zu bekommen und die theoretische Basis der Universität sinnvoll zu ergänzen.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Ich bin seit 2015 in der PR-Abteilung eines Automobil- und Energiekonzerns tätig und betreue die unternehmensseitige Kommunikation sowie die Media Relations in der Schweiz und Österreich. Den Berufseinstieg hatte ich zuvor bei einer Full-Service-Mediaagentur mit dem Schwerpunkt auf Motorsport absolviert.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Reguläre Online-Bewerbung nach entsprechender Recherche. Ausschlaggebend für die jetzige Berufswahl waren die Erfahrungen aus einem halbjährigen Praktikum sowie der Masterarbeit im Bereich automobile PR bei einem Mitbewerber der Branche.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Das Studium hat mir definitiv bei der Orientierung geholfen und bringt meiner Meinung nach grundsätzlich große Vorteile hinsichtlich Persönlichkeitsbildung, Selbstorganisation und Problemlösungsstrategien. Inhaltlich bin ich zwar aktuell von der Thematik des Sports abgerückt, jedoch waren die theoretischen und praktischen Einblicke in die Medienwelt mitentscheidend für mein jetziges Gesamtverständnis der Materie.