Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Julian Glonnegger

2. Abschlussjahr

2009

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Vor allem die Seminare, in denen erste praktische Erfahrungen gesammelt werden konnten. So zum Beispiel mit Günther Schroth vom SWR. Der Mix aus theoretischen und praktischen Kursen hat gestimmt. Außerdem war die Mitarbeit und die redaktionelle Gestaltung bei der „SportSirene“ eine tolle Sache.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Nach meinem Bachelor-Abschluss habe ich ein dreijähriges crossmediales Volontariat bei 'Schwäbisch.Media' absolviert. Darin waren Stationen in Print-, Online-, TV- und Hörfunkredaktionen enthalten. Danach wurde ich als Lokalredakteur übernommen.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Nach sechs Monaten als Lokalredakteur bin ich dann von der Tageszeitung in die Presseabteilung des FC Bayern Basketball gewechselt. Dort bin war ich für die Abteilungen "Redaktion und Visuelle Medien" tätig. Seit 2018 bin ich verantwortlich für den Bereich "FCBBtv & Media".

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Ich habe trotz meines abgeschlossenen Volontariats und der Festanstellung als Lokalredakteur nochmals eine Praktikumsstelle angenommen - mit der Aussicht auf eine anschließende Festanstellung. Aufmerksam auf das Praktikum bin ich durch einen Freund gemacht worden.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Die gelernten Grundlagen des journalistischen Arbeitens helfen bei der täglichen Arbeit immer.