Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Stephan Gabele

2. Abschlussjahr

2016

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Da wir von Beginn an eine kleine Gruppe waren, fand man sich schnell zurecht und konnte die anderen Kommilitonen schnell und gut kennenlernen. Auch die Abwechslung zwischen sport-und medienwissenschaftlicher Theorie sowie der Praxis empfand ich als sehr angenehm. Insgesamt hätten für meinen Geschmack praktische Lehrredaktionen, wie „Sport im Fernsehen“ oder „Sport im Hörfunk“ mehr Raum im Studium einnehmen können.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Nach meinem Abschluss habe ich ein Volontariat in der Medienabteilung des HSV in Hamburg absolviert. Nach knapp zwei intensiven und lehrreichen Jahren arbeite ich mittlerweile seit Februar 2018 in München bei der Agentur Evisco. Hier bin ich als Redakteur/Videojournalist für das Club-TV des FC Bayern München tätig.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Redakteur/Videojournalist bei der Agentur Evisco.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Die Stelle war ausgeschrieben und somit bin ich über den klassischen Bewerbungsweg zu meiner jetzigen Stelle gekommen.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Besonders die praktischen sportpublizistischen Kurse bieten einen ersten Einblick in die Welt des Sportjournalismus. Die vielen theoretischen Kurse und Seminare helfen grundsätzlich das Große und Ganze im (Sport-)Journalismus zu verstehen, spielen aber speziell in meinem aktuellen Tätigkeitsgebiet keine Rolle mehr. Im Praxissemester hat man darüber hinaus die Chance, wichtige Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Kontakte in der Medienwelt zu bekommen.