Uni-Tübingen

Angebote von CIVIS für die Öffentlichkeit

Über die Kooperation zwischen den Universitäten hinaus wird in der Allianz auch die Interaktion und Kooperation der Partneruniversitäten mit gesellschaftlichen Akteuren vorangetrieben.

Open Lab

Das CIVIS Open Lab ist Schnittstelle und Begegnungsraum zwischen Universität und Gesellschaft. Hier entwickeln Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Forschenden und Studierenden Lösungsansätze für die großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Mitmachen können Einzelpersonen, Schulen, Unternehmen, Vereine sowie lokale und regionale Behörden – jeder und jede ist willkommen, sich einzubringen.

Was sind aus Ihrer Sicht die drängendsten Herausforderungen, die wir in Tübingen angehen sollten? Ideen und Vorschläge für neue Projekte nehmen wir immer gerne auf. Kontaktieren Sie uns: mareike.kardinalspam prevention@uni-tuebingen.de

Fragen und Antworten zum CIVIS Open Lab

Was ist ein CIVIS Open Lab?

Das CIVIS Open Lab ist Schnittstelle und Begegnungsraum zwischen Forschung und Lehre und der Gesellschaft vor Ort. Hier werden transdisziplinäre Forschungsprojekte geplant und durchgeführt. Hier entwickeln Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Forschenden und Studierenden Lösungsansätze für die großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Wie kann ich mich ins Open Lab einbringen?

Das Open Lab Tübingen sucht Ideen für neue partizipative Forschungsprojekte. Was sind aus Deiner Sicht die drängendsten Herausforderungen, die wir in Tübingen angehen sollten? Was sollte schon immer mal erforscht werden? Wie könnten wir Probleme oder gar Krisen vor Ort resilient bewältigen? Du kannst uns deine Ideen spenden oder ganze Forschungsprojekte vorschlagen.

Wer kann im Open Lab mitmachen?

Jeder und jede aus Universität und Gesellschaft ist willkommen, sich einzubringen. Mitmachen können Einzelpersonen, Schulen, Unternehmen, Vereine, lokale und regionale Behörden, sowie Studierende und Forschende der Universität. Manche Projekte im Open Lab finden über das Transdisciplinary Course Program statt.

Gibt es Voraussetzungen, um im Open Lab mitzumachen?

Nein, gibt es nicht. 

Welche Themen können Open-Lab-Projekte haben?

Die Themen der Projekte sind eng mit den Forschungsschwerpunkten von CIVIS verbunden:

  • Klima, Umwelt, Energie
  • Gesundheit
  • Gesellschaft, Kultur, Kulturerbe
  • Digitaler und technologischer Wandel
  • Städte, Territorien, Mobilitäten
     

Wie kann ich ein Projekt starten?

Am besten nimmst du an der Ideen-Tombola teil und füllst eine Postkarte aus. Auf den Science & Innovation Days am 9. November 2023 ziehen wir dann Gewinner. Hier werden wir im Nachgang auch einen oder mehrere Hauptgewinner/innen wählen, dessen Projektideen wir gemeinsam mit ihm/ihr umsetzen werden.

Falls du nicht an der Tombola teilnehmen möchtest, aber trotzdem eine Forschungsidee hast: Sprich uns einfach an oder schreib an mareike.kardinalspam prevention@uni-tuebingen.de

Wo befindet sich das Tübinger CIVIS Open Lab?

Koordiniert wird das Open Lab aktuell von der Tübinger Innenstadt aus (Rümelinstraße 32). Wir suchen aber für die Zukunft einen gut geeigneten Treffpunkt, der für alle Beteiligten gut erreichbar sein wird.

Welche Open-Lab-Projekte gab es bereits?

In den vergangenen zwei Jahren wurden in Tübingen vielfältige Projekte mithilfe des Open Lab realisiert:

  • „Management von Kleinunternehmen und die emotionalen Auswirkungen der Pandemie“
  • „Die alternde Gesellschaft - Inklusion, Altern und Pflege als gesellschaftliche Herausforderung“
  • „Verlorene Orte, verlorene Erinnerungen? Das Erbe des Naziterrors auf der Schwäbischen Alb“
  • Inside - Out - Outside - In: Wissenschaft trifft Gesellschaft am schwäbischen Meer“
  • „Transnationales Projekt zur Migration“
  • „NaturaShare - Die Natur in den CIVIS-Städten finden“

Weitere Details zu einzelnen Projekten

Rückblick: Vergangene Veranstaltungen

Pop-up Store "Eckstein"

Der Pop-up Store “Eckstein” brachte Wissenschaft und bürgerschaftliches Engagement aus der Universität direkt in den öffentlichen Raum: Von Mai bis Juli 2025 wurde ein Laden im Zentrum der Tübinger Altstadt als Begegnungs- und Aktionsraum genutzt. In offenen Veranstaltungen, Ausstellungen und partizipativen Formate brachte er Forschende, Studierende sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen – als Prototyp für ein sichtbares und zugängliches CIVIS Open Lab, das mitten im städtischen Leben verankert ist.

Weitere Informationen zum Pop-up Store

Partizipatives Forschungsprojekt "Challenges of ageing"

Das Projekt "Challenges of ageing" brachte ältere Menschen, Pflegepersonen, Fachkräfte und Studierende zusammen, um in einem partizipativen Forschungsprozess lokale Herausforderungen des Alterns zu identifizieren. Durch die internationale Zusammenarbeit in der CIVIS-Allianz stärkte das Projekt soziale Inklusion, demokratische Beteiligung und nachhaltige Lösungsansätze für ein besseres Leben im Alter.

Theaterprojekt “Drawing Lines – vom Kampf um gleiche Rechte”

Ein studentisches Theaterprojekt zu Rassismus und Sexismus in der Wissenschaft und Gesellschaft tritt auf die Bühne – eindrucksvoll, bewegend und zum Nachdenken anregend. Aufführungstermine waren Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Februar 2025, um 19:00 Uhr im Fichtehaus (Eintritt frei).

Weitere Informationen zum Projekt