Bitte wenden Sie sich frühzeitig - spätestens 2 Wochen vor dem gewünschten Termin eines Posts - an die Onlineredaktion: ordspam prevention@uni-tuebingen.de
Wir beraten Sie, welche Kanäle für Ihr Thema die richtigen sind und wie Sie die Inhalte passend aufbereiten sollten. Wenn Sie Tagungen oder andere größere öffentliche Veranstaltungen ankündigen wollen, empfehlen wir, deutlich früher (spätestens 1 Monat vor dem Termin der Veranstaltung) einen ersten Post einzuplanen.
Wenn Sie bereits Material vorbereitet haben, können Sie dieses ebenfalls 2 Wochen vor dem Post-Wunschtermin an ordspam prevention@uni-tuebingen.de schicken – so bleibt noch Zeit für Beratung und ggf. Optimierung. In den zentralen Social-Media-Kanälen der Universität können Sie sich einen Eindruck davon machen, wie unsere Posts bzgl. Sprache und Optik üblicherweise aussehen.
Senden Sie gerne einen Textvorschlag (Facebook/Instagram: ca. 8 Sätze, X: 256 Zeichen) mit weiterführendem Link und ggf. einem Bild. Bildmaterial ist immer hilfreich und in der Regel auch zwingend notwendig. Bitte keine Stockfotos einreichen, sondern selbst erstelltes Bildmaterial. Manchmal reicht ein mit dem Handy selbst gemachtes, schönes Symbolfoto aus. Bitte darauf achten, dass ggf. abgebildete Personen nicht erkennbar sind oder Ihnen schriftlich die Genehmigung für die Veröffentlichung gegeben haben. Außerdem mit dem Bild bitte den Namen des/der Fotograf/in angeben (Urheber/in).
Grundsätzlich gilt bzgl. Bilder- und Urheberrechten: Fotograf/in bzw. Urheber/in und ggf. abgebildete, erkennbare Personen müssen in die Veröffentlichung des Bildes zu dem jeweiligen Zweck eingewilligt haben.
Bei Bedarf: Bitte nennen Sie uns zusätzlich zum Textvorschlag auch die Profile, die in dem Post getagged werden sollen mit der genauen Schreibweise des Profils (z.B. @uni_tue).