Uni-Tübingen

Veranstaltungen


Hello, it‘s me! Einen Digitalen Zwilling (Avatar) mit KI-Tools erstellen

5. Dezember 2025, 10:00 - 10:30 Uhr, online

Anmeldeschluss: 4. Dezember 2025, 12:00 Uhr

In dieser 30-minütigen Online-Schulung geben wir Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie mithilfe von KI-Tools Ihren eigenen digitalen Zwilling - einen Avatar - erstellen und für Ihren videobasierten Unterricht nutzen können.

Die Gestaltung von Lehrvideos mit einem Avatar, der mit Hilfe von KI-Tools erstellt wurde, kann eine effektive Methode sein, um automatisiert ansprechende und personalisierte Lerninhalte zu erstellen.

Diese Online-Schulung ist ideal für Einsteiger/innen, die sich mit der Erstellung von digitalen Zwillingen vertraut machen möchten.

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg

Hier geht's zur Veranstaltung

(Neue) Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) – was bedeutet das für Hochschulen?!

9. Dezember 2025, 10:00 - 11:30 Uhr, online

Anmeldeschluss: 8. Dezember 2025, 12:00 Uhr

Die KI-Verordnung (KI-VO) ist ein Prestigeprojekt der EU. Es ist zu erwarten, dass das groß angelegte Regulierungsvorhaben die Verbreitung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Union und über ihre Grenzen hinaus erheblich beeinflussen wird.

In diesem Workshop wollen wir die Inhalte der KI-Verordnung, die Bezüge zum Urheber- und Datenschutzrecht, die Bezüge zu OpenData und insbesondere für (öffentliche) Hochschulen relevante Bezüge herausarbeiten.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, vorab ggf. eigene Fragen/Fälle vorzubereiten und bei Interesse im Workshop vorzutragen.

Schwerpunkte sind:

  • KI-Verordnung bzw. AI-Act
  • DSGVO
  • UrhG

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg

Hier geht's zur Veranstaltung

Storyteller! 30 Minuten zu: Dramaturgie für die Videoproduktion

10. Dezember 2025, 10:00 - 10:30 Uhr, online

Anmeldeschluss: 9. Dezember 2025, 12:00 Uhr

In diesem 30-minütigen Format werden Tipps und Tricks für Storytelling gegeben. Egal, ob Spielfilm oder Dokus: Filme brauchen Storys! Wir werfen einen kurzen Blick darauf, wie man auch mit Lehrvideos Geschichten erzählen kann und zielgenau Themen und Personen einführt. Das Medium Film bietet viele Möglichkeiten, Botschaften einprägsam und unterhaltsam zu gestalten. Mit diesen Einsteiger*innen-Tipps wird aus einer Idee im Handumdrehen eine echte Story.

Für die Teilnahme werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg

Hier geht's zur Veranstaltung

Virtual Reality in der Hochschullehre

10. Dezember 2025, 12:00 - 14:00 Uhr, online

Anmeldung erforderlich

Virtual Reality bieten zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten für die Hochschullehre. Ob als Ergänzung zur Präsenzlehre oder als immersive und vollständig virtuelle Lehrveranstaltung, die neuen Technologien bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wo fange ich an, wenn ich noch keine Erfahrung mit Virtual Reality habe und mich für den Einsatz in meiner Lehre interessiere? Wo wird die Technologie bereits in der Hochschullehre eingesetzt und welche Vorteile bietet sie für mein eigenes Lehrkonzept? In dieser Lunch Bag Session möchten wir Ihnen einen Leitfaden für den Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre an die Hand geben.

Veranstalter: NIDIT - Network for Impactful Digital International Teaching Skills

Hier geht's zur Veranstaltung

Mut vs. Vorsicht: Datenschutz und KI an der Hochschule
CHEtalk feat. DHV

11. Dezember 2025, 12:00 - 13:00 Uhr, online

Anmeldung erforderlich

In einer Zeit, in der sowohl Digitalisierung, Compliance oder Big Data als auch Datenschutz zentrale Themen sind, ist es entscheidend, dass Hochschulen mutig neue Möglichkeiten nutzen – aber gleichzeitig vorsichtig und rechtssicher agieren. Wie kann dies gleichzeitig gelingen? Und wie können Verwaltung und Wissenschaft hierbei an einem Strang ziehen? Antworten werden diskutiert in dem dritten Termin der Veranstaltungsreihe „CHEtalk feat. DHV: Gemeinsam Hochschule gestalten“.

Das einstündige, kostenfreie Webinar widmet sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, denen Verwaltung und Wissenschaft im Bereich Datenschutz gegenüberstehen. Es beleuchtet auch, wie Künstliche Intelligenz (KI) an der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung genutzt werden kann, um die Verwaltungspraxis zu vereinfachen und Transformationsprozesse durch KI voranzutreiben.

Zwei Referent*innen teilen mit den Teilnehmenden ihre Erfahrungen. Teilnehmende des kostenfreien Webinars können ihre Fragen an die Referierenden via Chat stellen. Nach den beiden Impulsreferaten werden sie von den Expert*innen in einer Podiumsdiskussion beantwortet.

Das einstündige Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus der Hochschulverwaltung, Mitglieder der Hochschulleitung, Mitarbeitende aus Querschnittsfunktionen und Lehrende. Ebenso sind alle Interessierten aus Hochschulen, Politik und anderen Gesellschaftsbereichen herzlich eingeladen, da auch sie Veränderungen anstoßen und mittragen.

Veranstalter: CHE - Centrum für Hochschulentwicklung

Hier geht's zur Veranstaltung

Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis

16. Dezember 2025, 10:00 - 11:30 Uhr, online

Anmeldeschluss 15. Dezember 2025, 12:00 Uhr

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution.

Dabei stellt sich vor allem auch die Frage: Können per KI-Generator erstellte Texte und Medieninhalte überhaupt als künstlich generierte Inhalte erkannt und detektiert werden? Und wenn ja, wie verlässlich sind die Ergebnisse von KI-Detektoren und wie lassen sich diese im Prüfungsrecht berücksichtigen? Auch ergibt sich bei solch rasanten Technologieentwicklungen immer die Notwendigkeit einer staatlichen Regulierung, wie sie im Zuge des EU AI-Act beabsichtigt wird. Welche Implikationen bringt diese Regulierung allgemein und speziell für den Hochschulbereich mit sich?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Rahmen dieses Workshops annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren.

Schwerpunkte sind:

  • KI-VO-E bzw. AI-Act (Entwurf)
  • Hochschulgesetze (der Länder, insbesondere Hamburg)
  • Studien- und Prüfungsordnungen

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg

Hier geht's zur Veranstaltung