26.07.2024

IT-Mitarbeiter/in Campus Management (m/w/d, bis E 13 TV-L, 100%)

Zentrum für Datenverarbeitung

Application deadline: 25.08.2024

Die Universität Tübingen unterstützt mit ihrem zentralen Campus-Management-System die Organisation und Verwaltung von Studium und Lehre für 30.000 Lernende und 4.000 Lehrende. Wir suchen in der System- und Anwendungsbetreuung, für Schnittstellen sowie Berichte und Reporting zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

IT-Mitarbeiter/in Campus Management (m/w/d, bis E 13 TV-L, 100%)
Kennziffer ZDV-11-24

Ihre Aufgaben:

• Customizing, Test, Betrieb und Weiterentwicklung des Campusmanagement-Systems zur Bewerbung und Zulassung, Studierendenverwaltung sowie zum Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement basierend auf Software der Firma HIS eG.
  • Betreuung und Integration von Anwendungen rund um den Bereich Student Life Cycle.
  • Erweiterung der Schnittstellen auf Basis von Webservices, Berichten und Datenbank (PostgreSQL) zu anderen zentralen Systemen und externen Kooperationspartnern.
  • Zusammenarbeit im Team mit der Zentralen Verwaltung und dem Rechenzentrum.
  • Analyse und Behebung von Problemen und Betreuung von Anwendern.

Sie verfügen über

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium eines MINT-Fachs oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Grundlegende Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen (Java Enterprise Umfeld)
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

und möglichst

•    Erfahrungen im Umgang mit relationalen Datenbanken (PostgreSQL)
•    Praxis im Betrieb von Webservern (Apache, Tomcat) und gute Kenntnisse der Webtechnologien (HTML, XML, SOAP oder Rest)
•    Kenntnisse der Geschäftsprozesse an Hochschulen
•    Sehr gute analytische Fähigkeiten und zielorientierter Arbeitsstil

Wir bieten Ihnen

• Interessante, abwechslungsreiche Aufgaben in einem teamübergreifenden Bereich auf dem Stand der Technik.
  • kontinuierliche Weiterbildung.
  • den Einsatz vielfältiger und aktueller Technologien
  • Eine feste Anstellung im Öffentlichen Dienst mit einer tariflichen Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) und 30 Tagen Urlaub im Jahr.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit einer Gleitzeitregelung und der Möglichkeit von Telearbeit.
  • Einen Zuschuss zum Job-Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr.
  • Vergünstigte Nutzung der Kraft- und Fitnesshalle der Universität und des Sportmedizinischen Trainingszentrums des Klinikums.
  • Vergütung bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags der Länder (TV-L) entsprechend Ihrer Qualifikation.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch geteilt werden und ist auch für Berufseinsteiger:innen geeignet.

Sind Sie interessiert? Richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter Angabe der Kennziffer
ZDV-11-24 mit den üblichen Unterlagen bis zum 25.08.2024 an den Direktor des ZDV, Prof. Dr. Thomas Walter, Wächterstraße 76, 72074 Tübingen oder elektronisch an sekretariatspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de