China Centrum Tübingen (CCT)

Forum Chinesische Berufswelten

 

In der Reihe Chinesische Berufswelten organisiert das ChinaForum Tübingen zweimal jährlich Vorträge zu den Themen Praktikum, Berufswege und Arbeitswelten in China. Die nächste Veranstaltung findet voraussichtlich zu Beginn des WiSe 2019/20 statt. 

Aktuelle Veranstaltungsinformationen des ChinaForum.

Archiv

Chancen und Herausforderungen eines Praktikums in China

Frank Lenhardt (Geschäftsführer InternChina)

 

Am 15. Januar 2019 fand der erste Vortrag der Veranstaltungsreihe Forum Chinesische Berufswelten organisiert durch das ChinaForum Tübingen statt. Der Gastredner, Herr Frank Lenhardt, sprach zum Thema Praktika in China vor etwa 30 Studierenden verschiedener Fachbereiche der Universität Tübingen und weiteren Zuhörern.

Als Firmengründer einer Praktikumsvermittlung in China und aufgrund seiner anderweitigen langjährigen Berufserfahrung in China konnte Herr Lenhardt informative Einblicke in das Praktikums- und Berufsleben in China geben.

Bevor er auf die Vor- und Nachteile eines Praktikums in China einging, berichtete er über seine eigenen Erfahrungen als Praktikant in China. Da er vor seinem Praktikum kaum Erfahrung mit China hatte, bot es ihm einige kulturelle Überraschungen.

Für ein Praktikum im Ausland empfahl er daher, dass man sich vorher über die Sitten und Gebräuche des Ziellandes informieren solle. Für ein ideales Einleben in das Zielland empfahl Herr Lenhardt einen Homestay: Die Unterbringung in einer Familie eröffne private Zugänge zum Gastland, die einem das Verständnis der Kultur und den Aufenthalt insgesamt erheblich erleichtern würden.

Durch den Kontakt mit Menschen, die sich mit der Kultur dort auskennen, könne man bei Fragen auf sie zurückkommen, da sich diese im familiären Kontext leichter stellen lassen und das Risiko in ein Fettnäpfchen zu treten geringer ist.

Der Vortrag adressierte beispielhaft auch einige Unterschiede deutscher und chinesischer Firmenkultur. In China seien die Firmenstrukturen hierarchischer als in Deutschland, weshalb es schwieriger sei, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln, so Lenhardt. Sogar einzelne Abteilungen innerhalb derselben Firma könnten sich durch Eingreifen einer anderen Abteilung in der Defensive fühlen. Statt dies als eine gemeinsame Verbesserungsmöglichkeit anzusehen, nähmen sie dies eher als einen Übergriff auf die Autorität in ihrem Zuständigkeitsbereich wahr.

Ein wichtiges Thema bezüglich Praktika in China ist vor allem das Visum. Zurzeit (Januar 2019) ist es nur mit einem Studentenvisum möglich, die Aufenthaltserlaubnis für ein Praktikum in China zu erhalten. Zwar wurde zwischen der deutschen Bundesregierung und China ein Vertrag ausgehandelt, der ein Kontingent an Praktikumsvisa ermöglichen soll, allerdings habe das bislang noch nicht zu einer praktischen Veränderung der Visa-Frage geführt.

Ein Praktikum im Ausland zu unternehmen ist und bleibt ein spannendes Unterfangen.

Speziell in einem Land wie China, das sehr große kulturelle Unterschiede zu Deutschland aufweist, gibt es viele Herausforderungen. Doch wenn man sich auf diese einlässt und sie bewältigt, kann dies eine große Chance sein, sich sowohl kulturell als auch persönlich weiterzuentwickeln. Wie uns Herr Lenhardt gezeigt hat, kann man diese Erfahrungen für sich nutzen und im späteren Berufsleben anwenden, oder sogar, wie in seinem Beispiel, darauf beruhend ein eigenes Unternehmen gründen.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Studierenden die Gelegenheit, um weitere konkrete praktische Fragen bezüglich Praktika in China zu stellen. 

 

(Text: Vanessa Zhang)

China: Digitale Ökonomie nach COVID19. Diese 7 Trends sind gekommen um zu bleiben

Online-Vorträge am 21. und 28.11.2020, jeweils 09.00-12.30 Uhr mit Miriam Theobald (DONGXii)

Während der COVID19-Krise hat die digitale Wirtschaft einen regelrechten Boom erfahren. China ist sowohl im Verlauf der Pandemie als auch im Entwicklungstand digitaler Technologien um Monate voraus. Wir haben den Vorsprung genutzt und 7 Trends identifiziert, die unser Leben nachhaltig verändern werden. So schwerwiegend die Folgen der Krise auch sein mögen, sie bietet auch die Möglichkeit, neue digitale Geschäftsbereiche zu erschließen und Organisationen nachhaltig zu transformieren. In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie neue Trends unsere Lebenswelten der Zukunft beeinflussen werden und wer die wichtigsten Treiber dahinter sind.

Die Veranstaltung wird als zweitägiger Block mit insgesamt 8 Sessions je 45 Min. angeboten.

Intro DŌNGXii: Ein China-Startup case
Trend #1: Live Commerce
Trend #2: New Retail & Automated Commerce
Trend #3: Virtual Social Life
Trend #4: Tech Hygiene in Public Spaces
Trend #5: Supported Online Learning
Trend #6: Organisational Development (Remote Work)
Trend #7: E-Health

Anmeldung

Braucht man in China westliche Sinologen?

06.07.2020, 16.15-17.45 Uhr, Online-Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Andrej Fech (Hong Kong)

Dr. Andrej Fech, seit 2017 Assistant Professor an der Hong Kong Baptist University, Department of Chinese Studies, arbeitet bereits seit über zehn Jahren im akademischen Bereich in Europa und Asien. Nach seiner Dissertation in Sinologie an der Universität Tübingen 2011 forschte und lehrte er unter anderem in Shenzhen, VR-China. Im Online-Vortrag der Berufswelten Reihe des CFT spricht Dr. Fech über seinen Werdegang als Wissenschaftler und über die Frage, ob in China eigentlich westliche Sinologen gebraucht werden.

Anmeldung zum Online-Vortrag bis zum 5.7.2020 an: chinaforumspam prevention@cct.uni-tuebingen.de

Zukunft mit China. Erfahrungen aus der freiberuflichen Chinaberatung

04.05.2020, Online Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Sabrina Weithmann

Sabrina Weithmann arbeitet als Professorin für internationalen Management und Unternehmensführung an der TH Aschaffenburg. Sie ist promovierte Wirtschaftssinologin und hat als selbstständige Unternehmerin mit Weithmann Consulting Firmen zu wirtschaftlichen Fragestellungen rund um das faszinierende Land „China“ beraten und gecoacht. Zudem hat sie die Chinalogue Akademie gegründet und bietet ein umfassendes Online-Programm zur Vorbereitung deutscher Mitarbeiter auf ihren Einsatz in China sowie die Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen. Mit Ihrem China-Podcast Chinalogue erreicht sie regelmäßig Menschen, die an diesem Thema teilhaben und sich somit besser auf die wirtschaftliche Zukunft auch in Deutschland vorbereiten möchten.