Online Lehrveranstaltungen mit Teams
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zur Nutzung von Online-Lehrveranstaltungen in der Kollaborationsplattform "Teams".
Teams für Lehrkräfte
mit Teams schnell Online-Lehrveranstaltungen anbieten (inkl. Hinweisen für barrierefreie Lehrveranstaltungen!)
Teams für Studierende
Studierende der Universität Tübingen können sich für Microsoft 365 registrieren (Anleitungsvideo) und so eine E-Mail-Adresse ...@s-cloud.uni-tuebingen.de erhalten, mit der Teams aktiviert werden kann (dauert evtl. 48h). Für Online-Lehrveranstaltungen melden sie sich anschließend mit ihrer ...@s-cloud... -E-Mail-Adresse auf portal.office.com an. Bitte lesen Sie vorher Lehrveranstaltungen in Teams öffnen Achtung: ...@bwedu.de und ...@bwstaff.de sind nicht für Teams geeignet. Vgl. auch aktuelle Online-Kurse des ZDV.
Teams für Bedienstete
Es gelten die gleichen Hinweise wie für Studierende, allerdings erhalten und verwenden Bedienstete eine auf @cloud.uni-tuebingen.de endende E-Mail-Adresse.
Teams für studentische Tutoren
Studierende, die in Teams die Rolle eines "(Hilfs-) Lehrers" einnehmen sollen (Tutoren, studentische Assistenten o.ä.) und die Teams bereits aktiviert haben (s.o.), können vom Bediensteten, der Besitzer eines Teams ist, dort als "teacher" eingetragen werden.
Externe Gäste in Teams
Personen, die nicht Mitglieder der Universität Tübingen sind (und nur diese!), können in Teams durch Eintragen ihrer E-Mail-Adresse als "Gäste" eingeladen werden.